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Hinterrad wackelt hin und her

AW: Hinterrad wackelt hin und her

Wie oft fettet ihr Eure Campa-Konusnaben? Ich habe die bisher gar nicht angepackt, da sie bisher immer weich und leicht rollten. Reicht es die neu zu fetten wenn sich daran etwas ändert, oder sollte man regelmäßig reinigen fetten?
 
AW: Hinterrad wackelt hin und her

Wie oft fettet ihr Eure Campa-Konusnaben? Ich habe die bisher gar nicht angepackt, da sie bisher immer weich und leicht rollten. Reicht es die neu zu fetten wenn sich daran etwas ändert, oder sollte man regelmäßig reinigen fetten?

Wenn sich was ändert am Laufverhalten, ist es m. M. zu spät. Ich schau einmal im Jahr danach im Rahmen eines Kassettenwechsels oder nach einer besonders heftigen Regenfahrt. Geht ja fix.
 
AW: Hinterrad wackelt hin und her

habe nun rumgeschraubt und merkwürdiges ist passiert. habe zuerst ein bisschen den Imbuss gelöst und dann im uhrzeigersinn diese Hülse gedreht (LR hab ich eingespannt gehabt), nix verändert, dann hin und her und die Hülse hat sich immer weiter abgedreht bis ich reingucken konnte.. ich weiss nicht wie, aber auf einmal war das spiel weg, egal wie ich jetzt weiter drehe und wie doll ich die Hülse anschraube, das Rad wackelt nicht mehr. komisch... naja je mehr ich die Hülse andrehe, desto eher "schabt" es beim zudrehen des Imbuss und das Rad läuft nicht leicht. Wie weiss ich, dass das Rad leicht genug läuft? wenn es sich "einpendelt"? so ist es nämlich im Moment... Naja irgendwie hab ichs nicht gerafft, was ich da gemacht hab :-)
 
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ich weiss nicht ob ich das gut geschrieben hab:p... ich kann nun die Hülse lösen und losdrehen und das Spiel kommt nicht wieder.. ist doch komisch, oder?
 
AW: Hinterrad wackelt hin und her

ich weiss nicht ob ich das gut geschrieben hab:p... ich kann nun die Hülse lösen und losdrehen und das Spiel kommt nicht wieder.. ist doch komisch, oder?

so hatte ich´s auch schon mal.
Schlag mal vorsichtig mit einem Hammer, evtl. auch ein wenig fester, gegen die Nabe (da wo der Schnellspanner rein muss). Dadurch löst sich eine mögliche Verklemmung.

Was das Spiel angeht brauchst du etwas Fingerspitzengefühl. Nach dem Festziehen des Inbus sollte sich die Nabe leicht drehen, aber kein Spiel mehr haben. Diesen gewissen Punkt musst du erreichen.

Es läuft im Prinzip ähnlich ab, wie beim Festziehen des Ahead-Vorbaus. Ist die Kappe oben zu hart angezogen, läßt sich der Lenker schwerfällig drehen, ist die Kappe zu locker, hat der Vorbau zu viel Spiel.
 
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Wenn die Nabe mit dem Spanner geklemmt ist, soll sie kein Spiel haben aber nicht ungeklemmt ;)
 
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ich weiss nicht ob ich das gut geschrieben hab:p... ich kann nun die Hülse lösen und losdrehen und das Spiel kommt nicht wieder.. ist doch komisch, oder?

Hi,

wie CDR schrieb, leicht mit einem Hammer einen Schlag auf die Achse. Erklärung: Hinter der Hülse kommt ein Klemmkonus. Wenn der von der Hülse beigezogen und die Hülse wieder gelockert wird, dann löst sich der Konus nur mit einem Schlag oder im Fahrbetrieb. Deshalb die Hülse nur gradweise festziehen, bis das Spiel weg ist.
 
AW: Hinterrad wackelt hin und her

Das mit dem Hammer hat super geklappt. Habe nun noch mal von Vorne begonnen und mich langsam herangetastet, bis das Spiel bei eingebautem Rad GERADE EBEN verschwunden war. Das Rad pendelt immer noch gleich wie bei dem Vergleichstest bei gelöster Hülse.

Vielen Dank an alle!

Das Vorderrad pendelt aber wesentlich besser und länger hin und her (pendelt so 3 mal hin und her) als das Hinterrad (läuft einfach auf den Schwerpunkt). Hoffe ich hab die Nabe nicht innen dreckig gemacht oder so! :o

Liebe Grüsse
f
 
Hallo,
Ich Grab das nochmal aus,
Habe das selbe problem wie der TE
An meinem Focus Mares Tiagra..
Seit dem kauf des bikes im Jänner hab ich jetzt 1 mal im Frühjahr wo ich auf den Strassen LRS gewechselt hab das feingewinde der RAT steckachse vernichtet weil ich mit fest anziehen das Spiel wegbekommen wollte, dann hab ich jetzt schon 2 mal in einem radladen das Lager nachstellen lassen mit dem erfolg das ich jetzt kurze zeit wieder spiel am hinterrad habe...
Beim zweiten Baugleichen LRS mit der crosser bereifung keine Problem derart...
Hat jemand ne idee wie ich das wegbekomme?
An den kontermuttern zusätzlich mit loctite arbeiten wird auch ned sinnhaft sein oder?

Grüße Reini
 
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