• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackforensik für Eddy: der O-Lack-Rettungs- und Wiederaufbaufaden

@Hannesauswien, die Bilder des anderen Cachera kenne ich. Die Info im Velobase-Diskussionsfaden zu Molteni-Merckx ist meiner Meinung nach falsch. Der Rahmenbauer hat sich auf dem Tretlagergehaeuse nicht verewigt, sondern dort steht der Name des Käufers. Also entweder die Person, oder, wie in meinem Fall, der Händler, der ihn geordert hat. In meinem Fall gehe ich von einer Massgeometrie aus, da er relativ niedrig (52 c/t) und lang (56 m/m) ist. Ein Mass, dass selbst für diese Gegend mit relativ langen Rahmen, ungewöhnlich ist. Mir sollte er mit einem 90er Vorbau, statt meiner auf Italienern gefahrenen 100er gut passen. Länge läuft:)

Oberrohr fertig poliert. Hier sieht man Zwischenschritte und Endergebnis. Nun fehlt noch die finale Glanzversiegelung. Ich schwanke noch zwischen silikatbasiert und wachsbasiert.

IMG_20181107_132533.jpg
IMG_20181107_132432.jpg
IMG_20181107_131552.jpg
IMG_20181107_132518.jpg
IMG_20181107_131554.jpg
IMG_20181107_131537.jpg
IMG_20181107_131532.jpg
 

Anzeige

Re: Lackforensik für Eddy: der O-Lack-Rettungs- und Wiederaufbaufaden
Der Zeitungsartikel ist z.T. Verkaufsförderung ala Tour. Falcon durfte in UK, so wie Schauff in D oder Andere, Räder in Teamfarbe verkaufen, die zum allergrößten Teil aber nicht hochwertig waren.
Kessels hat die Räder wohl eher am Anfang (1969) geliefert und möglicherweise auch später noch für andere Teammitglieder.
1970 soll es Masi gewesen sein.
Danach Colnago und später DeRosa die aber beide nie die Lizenz zum Verkauf von Rädern in Teamlackierung hatten.
Hier noch ein kleiner Nachtrag zum Superia Teamrad, sieht sehr nach Cinelli SC aus, oder?
14124577347_6735e16f72_o.jpg

Der Van Looy Renner beim Vorgängerteam (Flandria) war ja ein Galmozzi.
 
Es gibt noch verschiedene andere Bilder des Superia-Radls, mit dem Eddy angeblich 1964 Amateur-Weltmeister geworden ist

27518536934_7a6c2ca99f_b.jpg


19349723271_7fcfce3ce4_b.jpg


Die Gabelkrone würde eher nicht zu einem Cinelli S.C. sondern evtl./ max. zu einem Cinelli B passen.

"A few months before I would become a professional in the SOLO SUPERIA team I became Amateur World Champion on this bicycle. While today cyclists ride with bikes of only 6,8 kg, this bike weighed 11,4 kg. That's a difference that can count. In fact I made a stupid mistake because I rode with a forewheel of 28 spokes. Too much. The more spokes, the less you can steer and the slower you ride. I experienced that deep in the final of the race. But I won anyway. This wrong decision of materials would never happen again." Eddy Merckx in "Titanen", 02 May 2015)

 
Es gibt noch verschiedene andere Bilder des Superia-Radls, mit dem Eddy angeblich 1964 Amateur-Weltmeister geworden ist

27518536934_7a6c2ca99f_b.jpg


19349723271_7fcfce3ce4_b.jpg


Die Gabelkrone würde eher nicht zu einem Cinelli S.C. sondern evtl./ max. zu einem Cinelli B passen.

"A few months before I would become a professional in the SOLO SUPERIA team I became Amateur World Champion on this bicycle. While today cyclists ride with bikes of only 6,8 kg, this bike weighed 11,4 kg. That's a difference that can count. In fact I made a stupid mistake because I rode with a forewheel of 28 spokes. Too much. The more spokes, the less you can steer and the slower you ride. I experienced that deep in the final of the race. But I won anyway. This wrong decision of materials would never happen again." Eddy Merckx in "Titanen", 02 May 2015)
28 Speichen, "too much" ? Gabs denn zu der Zeit überhaupt Material mit weniger Speichen ?
 
28 Speichen, "too much" ? Gabs denn zu der Zeit überhaupt Material mit weniger Speichen ?
Wobei die Aussage mir ein wenig seltsam vorkommt, ich habe keine Bilder gesehen, wo er später weniger Speichen fährt. Wäre bei seinem Gewicht und dem damaligen Felgenmaterial wohl auch fahrlässig gewesen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundpolitur erledigt. Heute Abend vielleicht noch Runde zwei mit etwas feinerem Lackreiniger, dann Runde 3 mit Politur. Dann Versiegelung und Hochglanz-Finish... Dann Aufbau! Jipiieh, kann es kaum erwarten, das Rad fertig zu sehen. Gabel bleibt erstmal so, die wird aber spaeter noch lackiert...

IMG_20181107_193729.jpg
IMG_20181107_193842.jpg
IMG_20181107_193828.jpg
 
Grundpolitur erledigt. Heute Abend vielleicht noch Runde zwei mit etwas feinerem Lackreiniger, dann Runde 3 mit Politur. Dann Versiegelung und Hochglanz-Finish... Dann Aufbau! Jipiieh, kann es kaum erwarten, das Rad fertig zu sehen. Gabel bleibt erstmal so, die wird aber spaeter noch lackiert...

Anhang anzeigen 613524 Anhang anzeigen 613525 Anhang anzeigen 613526
Hallo @Axxl70 , ich war ja anfangs etwas skeptisch ob das mit dem Lackfreilegen klappt. Das Ergebnis ist aber überzeugend. Glückwunsch :daumen:
Bin jetzt natürlich auch auf den Aufbau gespannt.
 
Hallo @Axxl70 , ich war ja anfangs etwas skeptisch ob das mit dem Lackfreilegen klappt. Das Ergebnis ist aber überzeugend. Glückwunsch :daumen:
Bin jetzt natürlich auch auf den Aufbau gespannt.
Danke, frag mich mal!:D
Ich bin jetzt, nach vielen Stunden aber sehr zuversichtlich, dass das Ergebnis die Mühe wert sein wird.
Besonders freut mich, dass sich der Rahmen rostfrei präsentiert. Sicherlich einerseits der sehr guten Grundierung und dem guten Decklack geschuldet, aber wohl auch dem dicken weißen "Schutzlack".
 
Zurück
Oben Unten