Olddutsch
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Autentisch wäre ja dieses LB, da gibts auch nachher nix zum krickeln
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Weißes Baumwollband mit blauen Streifen in Bremsgriffhoehe?Autentisch wäre ja dieses LB, da gibts auch nachher nix zum krickeln
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Gabel deutet aber auf ein De Rosa hin. Meins ist ja so'n olles Kessels. Da gehen die Lupen-Studenten steil, wenn ich denen das unterjubleAutentisch wäre ja dieses LB, da gibts auch nachher nix zum krickeln
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Welche Lackreiniger hast du für dieses schöne Resultat verwendet?Die weisse Farbe ist zu 99,X % gebannt. Erste Schritte mit dem Lackreiniger stimmen mich positiv, und das liegt nicht nur am Lösungsmittel. Hier sieht man schön, weshalb die Engländer das Zeug cutting polish nennen...
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Ich weiss, es ist noch früh, aber die Diskussion wird dauern: welches Lenkerband nehme ich blos? Baumwolle? Plaste? Gelocht, glatt, strukturiert? Dann die Farben: weiß, schwarz, dunkelblau, gelb?
Ihr seid dran!
Sattel wird schwarz, da gibt es nix zu diskutieren. Oder doch? So ein dunkelbrauner ISCA Superleggero in Rauhleder liegt noch NOSig rum.
Fire your guns! I salute you
Ganz klar weiß und Textil.
Welche Lackreiniger hast du für dieses schöne Resultat verwendet?
Wenn Sattel schwarz, dann Lenkerband schwarz.
Das Blau oder Gelb der Banderole aufzugreifen sind noch zwei sehr gute Alternativen.
Sohdeleh , jetzt mal ne Frage an die anwesenden Merckx-Molteni Forensiker wegen des Rahmen im Bild oben.
Könnt Ihr mich aufklären , auf welchem Rahmen der Meister da im Bild seine Runden dreht ? Das Bild wird wohl aus einem frühen Prospekt zu sein aus der eigenen Merckx Rahmenproduktion . Also frühestens ab dem Jahre 1979/80 .
Das Bild selbst wird so auf ca. 1974/75 ( Weltmeistertrikot ) von mir geschätzt . Was ist es dann für ein Rahmen im Bild ? Kessels , de Rosa oder Colnago ? Ich tippe mal gefühlt wegen 1974/75 auf de Rosa .
Um die Dokumentation zu vervollständigen noch ein paar Bilder vom Kaufzustand 2015 in Ghent.
Nach einigem Verhandeln war ich bei einem Preis angelangt der mir, trotz der für mich arg grenzwertigen Größe, vertretbar erschien. Der ganze Rahmen war, bis auf einige ausgesparte Stellen mit 2 Schichten Lack verziert.
Die äußere Schicht war ein einfacher Kunstharzlack, die zweite eine solidere Grundierung.
Die ersten Reinigungsschritte wurden von einem Angebot von @faliero hier im Forum, bei dem ich nicht nein sagen konnte, beendet.
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Danach saß ich nur noch wenige male an dem Projekt.
Schön das Axel es jetzt wieder in neuem alten Glanz erstehen lässt.
Es ist ja noch eine menge Arbeit.
Bestechend ist die Qualität der Verchromung, die ein gutes Stück über dem üblichen Stiefelstandard liegt.
Der Rahmen ist im übrigen unterquadratisch so das ich zu einem etwas kürzeren Vorbau raten würde.
Als Lenkerband is nur Weiss historisch korrekt, blau passt aber auch sehr gut.
Das Weiss kann man mit Schellack oder ähnlichem etwas haltbarer, abwaschbar und etwas "antiker" machen.
Wie üblich bei Leinenband, jedenfalls wenn man nicht nach jeder Ausfahrt das Lenkerband gewechselt kriegt will, ist eine Schweißsperre aus Isolierband empfehlenswert.
damit wäre ja diese Frage beantwortetKeine Ahnung, ob es die Variante bei Kessels gab. Bei Colnago wohl schon...
Oder?Was ist es dann für ein Rahmen im Bild ? Kessels , de Rosa oder Colnago ? Ich tippe mal gefühlt wegen 1974/75 auf de Rosa .
PS: damit hast du dir doch deine Frage eigtl schon beantwortet =)Neulack, der den Originallack nie 100prozentig treffen wird