• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Moin!

Ich hatte das Glück, dass vor kurzem bei einer Wohnungsauflösung in Berlin dieses Lüders im Keller auftauchte.
Es gehörte Rudolf Bräuer, über den ich leider nicht viel herausfinden konnte, außer dass er früher selbst Rennfahrer und schon in den 50ern erfolgreich war. Fotos anbei.
Das Rad ist wohl Baujahr 78 und ist auf den Bildern noch im ungeputzten Zustand. Die Anbauten wie Flaschenhalter habe ich inzwischen entfernt. Alle Teile sind recht sorgsam gepflegt. Sogar die alten Schlauchreifen halten nach dem Aufpumpen noch gut Luft.

Meine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin: Ist dieser Teile-Mix original? Dann würde ich es wahrscheinlich so belassen. Ansonsten vielleicht auch komplett auf Dura Ace Ex umbauen (Wie aktuell Bremshebel, Umwerfer, Schaltung). Dazu noch eine schönere Sattelstange und Sattel.
Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich genau handelt? Vermissen tu ich eigentlich nur die Gravierungen auf der Gabelkrone.
Das war das Teil aus den KA für 750VB? Mir war es leider zu klein, sonst hätte ich es mir auf jeden Fall auch angeschaut. Bin mal gespannt wie es nach der ersten Reinigung aussieht. Schöner Fang! Umrüsten auf komplett DA geht immer, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Kalle das genau so damals konfiguriert hat. Gab ja keine Katalogaufbauten im klassischen Sinne von Lüders.
 

Anzeige

Re: Lüders : Today, Tomorrow And Forever
Das war das Teil aus den KA für 750VB? Mir war es leider zu klein, sonst hätte ich es mir auf jeden Fall auch angeschaut. Bin mal gespannt wie es nach der ersten Reinigung aussieht. Schöner Fang! Umrüsten auf komplett DA geht immer, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Kalle das genau so damals konfiguriert hat. Gab ja keine Katalogaufbauten im klassischen Sinne von Lüders.
Genau. Ich habe es dann gleich mitgenommen. Inzwischen auch einmal drüber gewischt, so dass das Pferdchen zu sehen ist ;) Der Lack ist bis auf ein paar Chips noch ganz gut. Vielleicht mach ich auch erstmal eine Probefahrt. Alles ist leichtgängig, Schaltung und Bremsen laufen geschmeidig.
 

Anhänge

  • IMG_20221229_135136.jpg
    IMG_20221229_135136.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 71
Moin!

Ich hatte das Glück, dass vor kurzem bei einer Wohnungsauflösung in Berlin dieses Lüders im Keller auftauchte.
Es gehörte Rudolf Bräuer, über den ich leider nicht viel herausfinden konnte, außer dass er früher selbst Rennfahrer und schon in den 50ern erfolgreich war. Fotos anbei.
Das Rad ist wohl Baujahr 78 und ist auf den Bildern noch im ungeputzten Zustand. Die Anbauten wie Flaschenhalter habe ich inzwischen entfernt. Alle Teile sind recht sorgsam gepflegt. Sogar die alten Schlauchreifen halten nach dem Aufpumpen noch gut Luft.

Meine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin: Ist dieser Teile-Mix original? Dann würde ich es wahrscheinlich so belassen. Ansonsten vielleicht auch komplett auf Dura Ace Ex umbauen (Wie aktuell Bremshebel, Umwerfer, Schaltung). Dazu noch eine schönere Sattelstange und Sattel.
Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich genau handelt? Vermissen tu ich eigentlich nur die Gravierungen auf der Gabelkrone.
Das stand doch kürzlich noch in den KA, hast Du das erworben?
Zu den Fragen, es stammt aus 1978 und besteht aus 11 Reynoldsrohren. Solch gemischte Aufbauten waren bei Lüders durchaus üblich (der Gruppenwahn setzte da erst allmählich ein), auch das Pferd auf der Gabelkrone und weitere Gravuren waren nicht zwingend (böse Zungen bezeichnen dies als EINFACHE Rahmen, ich fahre auch einen grasgrünen dieser Sorte :) ).
Mein Tipp: alles so lassen, putzen und geniessen. Na, neue Schlauchreifen wären nicht schlecht!
 
Moin!

Ich hatte das Glück, dass vor kurzem bei einer Wohnungsauflösung in Berlin dieses Lüders im Keller auftauchte.
Es gehörte Rudolf Bräuer, über den ich leider nicht viel herausfinden konnte, außer dass er früher selbst Rennfahrer und schon in den 50ern erfolgreich war. Fotos anbei.
Das Rad ist wohl Baujahr 78 und ist auf den Bildern noch im ungeputzten Zustand. Die Anbauten wie Flaschenhalter habe ich inzwischen entfernt. Alle Teile sind recht sorgsam gepflegt. Sogar die alten Schlauchreifen halten nach dem Aufpumpen noch gut Luft.

Meine Frage, bei der ich mir nicht sicher bin: Ist dieser Teile-Mix original? Dann würde ich es wahrscheinlich so belassen. Ansonsten vielleicht auch komplett auf Dura Ace Ex umbauen (Wie aktuell Bremshebel, Umwerfer, Schaltung). Dazu noch eine schönere Sattelstange und Sattel.
Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich genau handelt? Vermissen tu ich eigentlich nur die Gravierungen auf der Gabelkrone.
Genau. Ich habe es dann gleich mitgenommen. Inzwischen auch einmal drüber gewischt, so dass das Pferdchen zu sehen ist ;) Der Lack ist bis auf ein paar Chips noch ganz gut. Vielleicht mach ich auch erstmal eine Probefahrt. Alles ist leichtgängig, Schaltung und Bremsen laufen geschmeidig.
Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zu dem Erwerb.
Ich plädiere ebenso dafür, beim Teile-Mix zu bleiben – zumal auch die SR Royal-Kurbel durchaus hochwertig und zeittypisch ist.

Ähnlich wie @Velo-Koma es vorschlägt, sehe ich es auch: Putzen, schmieren, losfahren.

Wenn Du aus Berlin bist, würde ich Dir allerdings raten, einen Clincher-Laufradsatz – statt dem jetzigen mit den Schlauchreifen – zu verwenden.
Mit Draht- bzw. Faltreifen hat man hier einfach weniger Probleme und der Service ist deutlich unkomplizierter.

In jedem Fall viel Spaß mit dem schönen Rad!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitlich stimmig würde ich sagen.
Prägung lautet CR11 - das würde ja bedeuten Campagnolo Reynolds 11Rohre.
Daher vielleicht doch auf Campagnolo NR umbauen?
Laut Rahmennummer war das Rad ursprünglich mit Campagnolo aufgebaut. Wie @erni65 schon schrieb steht das "C" in der Rahmennummer für einen Aufbau mit Campagnolo.

Man sieht aber auch nicht ein einziges Campa-Teil am Rad. 🤔

Herzlichen Glückwunsch zum Rad! 😍

Die Muffen am Steuerrohr sehen aus wie die Nervex Legere 48/161, wie sie auch häufig an den Hanows zu finden sind.

Viel Freude beim Wiederaufbau und Fahren! :daumen:

Gute Fotos, die den Fortschritt zeigen, würden hier bei vielen Freude hervorrufen. ;)
 
Laut Rahmennummer war das Rad ursprünglich mit Campagnolo aufgebaut. Wie @erni65 schon schrieb steht das "C" in der Rahmennummer für einen Aufbau mit Campagnolo.

Man sieht aber auch nicht ein einziges Campa-Teil am Rad. 🤔

Herzlichen Glückwunsch zum Rad! 😍

Die Muffen am Steuerrohr sehen aus wie die Nervex Legere 48/161, wie sie auch häufig an den Hanows zu finden sind.

Viel Freude beim Wiederaufbau und Fahren! :daumen:

Gute Fotos, die den Fortschritt zeigen, würden hier bei vielen Freude hervorrufen. ;)
Die Schalthebel sind von Campa. Allerdings zeitlich gesehen zu jung, als dass die von Anfang an montiert gewesen sein können ;)
 
Aus gegebenen Anlass :cool: :D, für die Datenbank der Rahmennummern.

Anhang anzeigen 1248544
So bevor ich es zerlege, noch ein Paar Bilder
20230503_165513.jpg

20230503_165526.jpg

20230503_165531.jpg

20230503_165543.jpg

20230503_165551.jpg

20230503_165600.jpg

20230503_165614.jpg

Eigentlich von der Kennzeichnung CR, müsste da
Campagnolo dran, an meinem orangenen Rickert habe ich schon DA Black, ich würde hier gerne zumindest die Schaltung auf Campagnolo aufbauen, andererseits gehört dieser Aufbau zur Geschichte des Rades, der LRS kam später als Ersatz für den Satz mit Schlauchreifenfelge, und ist mit den Campagnolo Viktory Naben eh zu jung.
 
So bevor ich es zerlege, noch ein Paar Bilder
Anhang anzeigen 1255954
Anhang anzeigen 1255956
Anhang anzeigen 1255957
Anhang anzeigen 1255958
Anhang anzeigen 1255959
Anhang anzeigen 1255960
Anhang anzeigen 1255961
Eigentlich von der Kennzeichnung CR, müsste da
Campagnolo dran, an meinem orangenen Rickert habe ich schon DA Black, ich würde hier gerne zumindest die Schaltung auf Campagnolo aufbauen, andererseits gehört dieser Aufbau zur Geschichte des Rades, der LRS kam später als Ersatz für den Satz mit Schlauchreifenfelge, und ist mit den Campagnolo Viktory Naben eh zu jung.
Mein grüner Zwilling von deinem ist auch ein CR3. Und da waren Kurbel und komplette Schaltanlage "ab Werk" auch japanisch.
Deshalb bezweifle ich die strikte Kopplung C = Campaaufbau doch sehr.
 
Suche die LÜDERS Schrift als Vectorgrafik oder Font.
Möchte gerne ein Shirt oder vielleicht ein Trikot mit LÜDERS beflocken lassen.

Da hätte ich auch gern eines!
Gruß Torsten

:daumen: So'n Lüders-Shirt würde ich auch gerne haben. Was ist aus dem Projekt geworden?

Da mir niemand den Lüders Font nennt oder gibt, muss ich noch selbst eine Vektorgrafik erstellen. Wenn sie fertig ist, gebe ich Bescheid, dann kann man damit in einen Textildruckladen (Berlin) gehen und alles andere selbst bestimmen, z.B. auf vorhandenes Trikot oder T-Shirt, Farbe und Größe, etc.
Es gab vor längerem einen Anlauf zur Erstellung eines LÜDERS Trikots, war das denn letztlich von Erfolg gekrönt? Oder existiert vielleicht wenigstens eine Vektorgrafik?
 
@joschko, @ttrebess, @Dolittle, @FSD, @Simplex, @-LUPO-, @tommytulpe, @erni65, @DaleCannon :

Ich habe mir mal das Lüders-Logo und Pferdebild besorgt. Falls das jemand verwenden will, die pdf und jpg hängen unten dran, leider sind die i-Tüpfelchen nicht mittig, aber das kann ein Grafik-Routinier leicht korrigieren.
Darauf basierend wurde dann ein Trikotdesign gebastelt, das kann dann z.B. so aussehen, siehe unten.

Ich möchte hier keine Werbung machen, es gibt ja diverse Anbieter im Netz, und besonders knifflig ist das Erstellen auch nicht, da kann sich jeder selber austoben. Viel Spass dabei, mein Trikot ist schon in Produktion.

Lüders-blau.JPG

Lüders-rot.JPG


Lüders-Logo--ausEPS.jpg
Lüders-Logo-mit-Pferd-ausEPS.jpg
Lüders-Pferd-ausEPS.jpg
 

Anhänge

  • Pferd-und-LÜDERS-Logo.pdf
    5,9 KB · Aufrufe: 41
  • Schild-mit-Pferd.pdf
    10,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten