• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

3 weitere Bilder von Lüders-Velos, davon 2 von einem Stadtvelo. Ein Kollege in Berlin (wahrscheinlich ein Mitglied des Fadens hier), hat mir netterweise mal sein Lüders-Stadtvelo gezeigt. Sollten die Bilder im Faden schon mal gezeigt worden, dann sorry.
Wo hast Du denn das Bild von dem oberen Rad her? Das ist nämlich mein Lüders, das bei mir in der Wohnung steht. Hab mich gleich ein wenig erschreckt... ist aber sehr gut an dem schwarzen Gummi, der über den rechten Griffgummi gespannt ist, zu erkennen. Das Rad kann nicht von Deinem Kumpel sein, denn ich habe das Rad selbst anders bekommen und genau so aufgebaut. Hmmmm?
227F0C3D-7064-4ED1-BE50-9F474484C1E8.jpeg
 
Wo hast Du denn das Bild von dem oberen Rad her? Das ist nämlich mein Lüders, das bei mir in der Wohnung steht. Hab mich gleich ein wenig erschreckt... ist aber sehr gut an dem schwarzen Gummi, der über den rechten Griffgummi gespannt ist, zu erkennen. Das Rad kann nicht von Deinem Kumpel sein, denn ich habe das Rad selbst anders bekommen und genau so aufgebaut. Hmmmm?
Anhang anzeigen 665232
Oder wir kennen uns... hmmm ;).
 
Wo hast Du denn das Bild von dem oberen Rad her? Das ist nämlich mein Lüders, das bei mir in der Wohnung steht. Hab mich gleich ein wenig erschreckt... ist aber sehr gut an dem schwarzen Gummi, der über den rechten Griffgummi gespannt ist, zu erkennen. Das Rad kann nicht von Deinem Kumpel sein, denn ich habe das Rad selbst anders bekommen und genau so aufgebaut. Hmmmm?
Anhang anzeigen 665232[/QUOTE

Mir hat mal jemand in Berlin sein Lüders Stadtvelo gezeigt nachdem ich ihn bei Campandi getroffen habe, und zu einem Münchner Velohändler gebracht, der mir dann ein paar Campagnolo Hochflanchnaben verkauft hat. Vielleicht verwechsle ich das Velo, aber das Velo das er mir gezeigt war auch blau. Der Besitzer wohnte so weit erinnerlich in einer Seitenstrasse der Dove- oder Helmholtzstrasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deinem @ChittaranjanDas Beitrag mit Zitat steht nichts weiter drin....

Mir hat mal jemand den ich bei Campandi getroffen habe sein Lüders Stadtvelo gezeigt und mich auch noch zu einem Münchner Velohändler gebracht dem ich dann ein paar Campagnolo Hochflanschnaben abgekauft habe. Er wohnte soweit erinnerlich in einer Seitenstrasse der Dove- oder Helmholtzstrasse. Sein Velo war auch blau aber im Orginalzustand und ich habe Bilder gemacht. Wohl habe ich nun Fotos verwechselt und ein Foto aus dem Faden statt aus meiner eigenen Fotosammlung runtergeladen. Sorry
 
Hier das blaue Lüders Stadtvelo, von dem ich am 7.12.2015 in Berlin Charlottenburg (oder war es schon in Moabit ?) Bilder machen durfte.
 

Anhänge

  • IMG_0675.jpg
    IMG_0675.jpg
    877,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0676.jpg
    IMG_0676.jpg
    889,5 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0677.jpg
    IMG_0677.jpg
    895,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0678.jpg
    IMG_0678.jpg
    904,2 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0679.jpg
    IMG_0679.jpg
    914,2 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0680.jpg
    IMG_0680.jpg
    874,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_0681.jpg
    IMG_0681.jpg
    873,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0682.jpg
    IMG_0682.jpg
    888,8 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0683.jpg
    IMG_0683.jpg
    887,1 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0684.jpg
    IMG_0684.jpg
    881,6 KB · Aufrufe: 145
Hier das blaue Lüders Stadtvelo, von dem ich am 7.12.2015 in Berlin Charlottenburg (oder war es schon in Moabit ?) Bilder machen durfte.
Davon hat Lüders Mitte der Sechziger bis Anfang der Siebziger einige gebaut. Ich glaube, das hier ist von Marc @shizzlefx und von 1971. Mir diente es als Anschauungsunterricht. Kurbel (es ist eine mit der Aufnahme für die alten Blätter), Schalwerk, Hebel und Bremsen sind noch original, die schicken Blümels, den Scheeren Lenker, Laufräder und den Sattel habe ich besorgt. Der einzige Unterschied zu dem von Marc ist die halbverchromte Gabel. Ich kenne sonst kein anderes Lüders mit Verchromung. Das hat er nur ganz am Anfang gemacht, danach kam er wohl zu der Erkenntnis, dass der einzige wirksame Rostschutz für den Rahmen ein guter Lack ist.
Hier mal der Fundzustand von meinem (Baujahr 1966):
EAC168BA-505D-48AC-8ECC-04CFCB2282F5.jpeg
 
Davon hat Lüders Mitte der Sechziger bis Anfang der Siebziger einige gebaut. Ich glaube, das hier ist von Marc @shizzlefx und von 1971. Mir diente es als Anschauungsunterricht. Kurbel (es ist eine mit der Aufnahme für die alten Blätter), Schalwerk, Hebel und Bremsen sind noch original, die schicken Blümels, den Scheeren Lenker, Laufräder und den Sattel habe ich besorgt. Der einzige Unterschied zu dem von Marc ist die halbverchromte Gabel. Ich kenne sonst kein anderes Lüders mit Verchromung. Das hat er nur ganz am Anfang gemacht, danach kam er wohl zu der Erkenntnis, dass der einzige wirksame Rostschutz für den Rahmen ein guter Lack ist.
Hier mal der Fundzustand von meinem (Baujahr 1966):
Anhang anzeigen 665270

Also mit einer 151mm BCD Kurbel ? Die hohe Schule, diese 60iger Jahre Geometrie ! Und natürlich Verchromen ist des Teufels - Sante Pogliaghi hat das auch so gesehen. Und nur gut, dass Lüders, nicht auf die oft unbedarften Wūnsche der Kundschaft einging und das baute was er für richtig befand. Das ist ja der Hauptgrund wieso diese Velos so gut sind.
 
Davon hat Lüders Mitte der Sechziger bis Anfang der Siebziger einige gebaut. Ich glaube, das hier ist von Marc @shizzlefx und von 1971. Mir diente es als Anschauungsunterricht. Kurbel (es ist eine mit der Aufnahme für die alten Blätter), Schalwerk, Hebel und Bremsen sind noch original, die schicken Blümels, den Scheeren Lenker, Laufräder und den Sattel habe ich besorgt. Der einzige Unterschied zu dem von Marc ist die halbverchromte Gabel. Ich kenne sonst kein anderes Lüders mit Verchromung. Das hat er nur ganz am Anfang gemacht, danach kam er wohl zu der Erkenntnis, dass der einzige wirksame Rostschutz für den Rahmen ein guter Lack ist.
Hier mal der Fundzustand von meinem (Baujahr 1966):
Anhang anzeigen 665270

Nach neustem Stand hat er ja ca. 340 "reine Rennrahmen" produziert. Wieviele Stadtvelos hat er wohl gemacht ?
 
Nach neustem Stand hat er ja ca. 340 "reine Rennrahmen" produziert. Wieviele Stadtvelos hat er wohl gemacht ?
Also ich kenne drei oder vier, gleiche Farbe, gleiche Machart und Ausstattung. Zwischen meinem mit der Nr. 6 und dem von Marc mit der 61 liegen 55 Räder. Ich denke, er hat nicht mehr als 10 bis 15 Stück von den Stadträdern gemacht, es sind ja noch die alten Barden mit Nervex-Muffen. Rahmennummer 61 aus 7/71 sicher eines der letzten.
FB32B8B4-F210-4193-A809-13D508754F65.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steuere hier noch ein Exemplar bei. Gehörte mal dem Mark @shizzlefx. Ich hoffe, das ist ausnahmsweise mal gestattet.
Anhang anzeigen 412571 Anhang anzeigen 412572 Anhang anzeigen 412574 Anhang anzeigen 412575
Hier ist noch einmal das von 7/71 hervorgekramt. Das ehemals @Maired gehörende von 69 gehört definitiv auch dazu und findet sich ein paar Beiträge davor. Später wurde es noch einmal von seinem neuen Besitzer und neu aufgebaut hier vorgestellt. Man sieht noch einen anderen Unterschied: Manche der Räder haben eine angelötete Aufnahme für einen Dynamo, hier wird der Anspruch „Stadtrad“ noch deutlicher. Alle haben Aufnahmen für Cantilever-Bremsen und diesen schmalen Bremssteg hinten, der kein Bremssteg ist.
Hier nochmal ein wundervolles Detail an dem Rad von 1971, ein bisschen Frevel ist das ausgeschnittene Blümels :D:
D8BE9518-8EDB-49B0-8637-C51AC0768731.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne drei oder vier, gleiche Farbe, gleiche Machart und Ausstattung. Zwischen meinem mit der Nr. 6 und dem von Marc mit der 61 liegen 55 Räder. Ich denke, er hat nicht mehr als 10 bis 15 Stück von den Stadträdern gemacht, es sind ja noch die alten Barden mit Nervex-Muffen. Rahmennummer 61 aus 7/71 sicher eines der letzten.
Anhang anzeigen 665283

Jemand aus dem Faden kennt ihn ja persönlich, man könnte ja mal nachfragen. Habe heute morgen mit Alois Iten telefoniert - er hat grosse Hochachtung vor Lüders, er muss wirklich einer Besten gewesen sein.
 
Hier ist noch einmal das von 7/71 hervorgekramt. Das ehemals @Maired gehörende von 69 gehört definitiv auch dazu und findet sich ein paar Beiträge davor. Später wurde es noch einmal von seinem neuen Besitzer und neu aufgebaut hier vorgestellt. Man sieht noch einen anderen Unterschied: Manche der Räder haben eine angelötete Aufnahme für einen Dynamo, hier wird der Anspruch „Stadtrad“ noch deutlicher. Alle haben Aufnahmen für Cantilever-Bremsen und diesen schmalen Bremssteg hinten, der kein Bremssteg ist.
Hier nochmal ein wundervolles Detail an dem Rad von 1971, ein bisschen Frevel ist das ausgeschnittene Blümels :D:Anhang anzeigen 665284

Aber sogar den Ausschnitt ist professionell, irgendwie muss die Rolle ja ans Rad ....
 
Habe heute morgen mit Alois Iten telefoniert - er hat grosse Hochachtung vor Lüders, er muss wirklich einer Besten gewesen sein.
Lüders war Orthopädie-Meister, der hat von der Pieke auf gelernt, auf Maß zu bauen. Man sieht das in allen Details seiner Rahmen - man muss nur hinschauen :cool:! Er hat mit der gleichen Akribie die Brooks-Sättel umgebaut und in Sattelstützschrauben seine Namen geschlagen. Oder man schaut sich seine Linierarbeiten an...
 
2A64107A-A044-45C7-9CCA-CBAE75111EBC.jpeg
endlich hab ich es mal geschafft eins meiner Lüders fahrtauglich zu machen. Durch Zufall ist mir dieser schöne Rahmen mit schützblech Ösen in die Hände gefallen. 61.5 c-t mit einem kürzeren oberrohr. 57 c-c

Fährt sich grandios.

Schutzbleche sind grad noch in Bearbeitung.


Grüße
 

Anhänge

  • EDBA1E2A-F8A3-4EDE-BB96-3552895BF168.jpeg
    EDBA1E2A-F8A3-4EDE-BB96-3552895BF168.jpeg
    346,1 KB · Aufrufe: 155
  • 2041B0FF-09B7-41ED-AC14-D5EF33CC73D7.jpeg
    2041B0FF-09B7-41ED-AC14-D5EF33CC73D7.jpeg
    484,1 KB · Aufrufe: 158
  • 0D3179A9-80F4-41E2-A865-0AE38E9EEBBA.jpeg
    0D3179A9-80F4-41E2-A865-0AE38E9EEBBA.jpeg
    777,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Lüders war Orthopädie-Meister, der hat von der Pieke auf gelernt, auf Maß zu bauen. Man sieht das in allen Details seiner Rahmen - man muss nur hinschauen :cool:! Er hat mit der gleichen Akribie die Brooks-Sättel umgebaut und in Sattelstützschrauben seine Namen geschlagen. Oder man schaut sich seine Linierarbeiten an...

He ja, der Mensch war im Vordergrund, das Velo das Mittel
 
Zurück
Oben Unten