• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Vielleicht fährt ihr als Flashmobkorso bei Kalle vorbei und singt ihm ein Ständchen?:idee:
...und bestellt ein Grillmobil dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, beim Bestellen im Steel Vintage Bike Café sprach man mit mir nur englisch.
Im Bikeshop, wie ich mitbekam, nur bei Bedarf vom Kunden.
Ich finde es toll, wenn man in ein Land dessen Sprache man nicht kann einfach und nahezu überall mit englisch weiterkommt, z.B. auf meiner Belgien/Niederlande Tour letzten Herbst. Oder auch in Dänemark, einfach toll.
Aber wenn ich in Berlin in einem Café etwas bestelle und die antworten nur auf englisch und ich antworte spontan dann auch noch auf englisch , dann finde ich beides im Nachhinein etwas seltsam, die und mich :D.
Möchte noch hinzufügen, dass ich es selbstverständlich finde, dass in einer international offenen Großstadt wie Berlin die Gäste auf englisch bestellen können.

Ich habe übrigens des öfteren schon gehört, das zugezogene englisch sprechende nach einer Weile in Berlin zur Erkenntnis gelangen, dass sie gar kein deutsch lernen können weil es niemand mit Ihnen spricht und sie in ihrer Bequemlichkeit es nicht gezielt lernen, da sie es nicht müssen.
 
Ich wollte euch meinen Fund nicht vorenthalten, passt denke ich ganz gut hier rein :)

IMG_3805.JPG
IMG_3806.JPG
IMG_3807.JPG
IMG_3808.JPG
IMG_3810.JPG
 
Das kommt nur auf dem Foto so rüber. Die Rahmenhöhe c-c beträgt 57 cm.
Es „steht“ und wartet auf eine Reinigung im Münchner Raum.

Rahmennummer: 1084263

Anhang anzeigen 663305
Hmmm, also Oktober 1984, passt aber nicht so ganz in die Reihe, die wir bisher haben... nur fast...

A1819CEC-92DA-4290-A5E0-AA24133D2FE2.jpeg


passt eher zwischen November 85 und Februar 86...
 
Der Rahmen wird die nächsten Tage im Preisfindungsfaden ,nach der Säuberung und Konservierung, auftauchen. Das rot/weiß harmoniert nicht mit dem Gold und Gelb der Gruppe. Bei Interesse gerne melden.
 
Der Rahmen wird die nächsten Tage im Preisfindungsfaden ,nach der Säuberung und Konservierung, auftauchen. Das rot/weiß harmoniert nicht mit dem Gold und Gelb der Gruppe. Bei Interesse gerne melden.
Das wird doch jetzt nicht geschlachtet:eek::eek::eek:

Oder?:oops:
Gerade an dem tollen Rahmen passt die Gruppe sehr gut:rolleyes::rolleyes:.Selbst die Lüders Pantos sind in Gold gehalten.
 
Ja das stimmt das Ferrari ....äääh Lüders Pferdchen ist Gold.
aber das gelb an der Gruppe ist bisschen zu viel. Mir sagt’s nicht 100% zu. Ich wollte das Rad nur retten. Ich hoffe die Rennrad Hölle ist gnädig :( Bei Gefallen könnt ihr doch intervenieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen wird die nächsten Tage im Preisfindungsfaden ,nach der Säuberung und Konservierung, auftauchen. Das rot/weiß harmoniert nicht mit dem Gold und Gelb der Gruppe. Bei Interesse gerne melden.
Ja das stimmt das Ferrari ....äääh Lüders Pferdchen ist Gold.
aber das gelb an der Gruppe ist bisschen zu viel. Mir sagt’s nicht 100% zu. Ich wollte das Rad nur retten. Ich hoffe die Rennrad Hölle ist gnädig :( Bei Gefallen könnt ihr doch intervenieren.
Man könnte, die gelben Flutungen doch auch Gold einfärben oder weiß oder die Farbe ganz entfernen.

Ist doch keine Raketentechnik.

Deshalb muss man doch nicht so‘n schönes Rad schlachten.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@joschko

was willst du mit beitrag 425 eigentlich sagen? dass du gut englisch sprichst, oder dass es dich in deinem land ankotzt, englisch sprechen zu müssen, oder dein englisch schlecht ist, oder du die zitierfunktion (für deine eigenen beiträge) beherrschst ...
bin ratlos...
 
@joschko

was willst du mit beitrag 425 eigentlich sagen? dass du gut englisch sprichst, oder dass es dich in deinem land ankotzt, englisch sprechen zu müssen, oder dein englisch schlecht ist, oder du die zitierfunktion (für deine eigenen beiträge) beherrschst ...
bin ratlos...
War verreist, mit etwas Forum Enthaltsamkeit.
Da ist mir ein Fehler passiert und es ist etwas aus dem Kontext gerissen :(. Wie es dazu kam, dass ich mich selbst zitiere, keine Ahnung:oops:. Offensichtlich scheine ich es nicht zu beherrschen, ist aber auch das erste mal, dass es mir auf diese Art passiert, sonst kann ich es besser.
Aber wenn du dem Pfeil meines Zitats folgte kommst du auf meinen eigentlichen Beitrag #345 und den darauf folgenden #347, der (siehe unten) es besser erklärt.
Übrigens, ich hatte schon öfter Nachbarn verschiedener Nationen welche mir ihr Leid klagten, dass ihre Absicht ihr deutsch zu verbessern leider nicht so erfolgreich wie gewünscht war, weil die meisten einschließlich mir/uns mit ihnen englisch sprachen und sie es so bequem fanden.

Ich habe da letztens auf Deutsch bestellt. Weiß gar nicht, wie ich angesprochen wurde. Essen war auf jedenfall ziemlich lecker:)
Ich hatte ja auch zuerst auf deutsch bestellt, wollte auch kein Drama daraus machen, nur undogmatisch meine Gedanken/Reflexion teilen. Hatte auch mal einen Artikel im Tagesspiegel zum Thema gelesen, bin aber selten in Neuköln und hatte noch keine eigene Erfahrung.

Gegessen habe ich nichts, nur Cappuccino getrunken und ein Paar Schuhe gekauft, auch lecker, die Fahrradschuhe sind Sneaker like :D und man kann auch bequem damit laufen.

Essen finde ich dort auch lecker.
BTW, mittlerweile organisiere ich bei Steel Vintage Sonntags eine Ausfahrt :). Komm doch mal einen Sonntag vorbei und fahr ein Runde mit.
Woran es liegt, dass das Cafe Personal hauptsächlich englisch spricht ist, dass die meisten noch nicht so gut deutsch sprechen und die Kunden es international gerne mögen.

Alle anderen sind auch herzlich zur Ausfahrt eingeladen! Immer Sonntags um 10 Uhr Treffen, Start ist um 11Uhr durch den Tiergarten, am Landwehrkanal entlang zum Schloss Charlottenburg. Dann über die Havelchaussee bis zum Wannsee und weiter über die Pfaueninselchaussee zur Anlegestelle Pfaueninsel. Dort eine Pause und über den Kronprinzessinnenweg durch Charlottenburg und Tiergarten zurück zum Café.
Komoot Karte findet ihr dort auch
Den Text werde ich noch für den 5. Mai anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_7797.JPG
Alois Iten kennt Karl Heinz Lüders persönlich aus den Zeiten der Sechstagerennen in Oerlikon, wo beide als Mechaniker gearbeitet haben. ZItat Alois Iten: "Der (sic: Lüders) hat extrem gute Rahmen gebaut. Sie wurden in Oerlikon oft von Deutschen Bahnvelofahrern benutzt."

Alois Iten führt seit den 60iger Jahren, ITCA eine kleine Velomanufaktur unmittelbar neben der offenen Rennbahn Oerlikon und ist Präsident von IGOR (Interessengemeinschaft Offene Rennbahn), welche die 1912 erstellte Rennbahn weiter betreibt. Er lässt Karl Heinz herzlich grüssen.

ITCA (Alois Iten) bezog die Rahmen für seine Velos von Walter Schor (der immer noch im Velobau aktiv ist), Emil Schwarz, Willy Rehm und Leo Estermann. Nachdem er keine Rahmen mehr von diesen Rahmenbauern bekommen konnte, begann er eigene Rahmen zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_1475.JPG
IMG_1487.JPG
IMG_1518.JPG
IMG_1542.JPG
Nachtrag: Lüders, Rahmennummer 492320 (Team Локомотив Оссола) ist nicht schwarz wie im Rahmenregister vermerkt, sondern dunkelblau. Die Bilder sind in Charlottenburg dem natürlichen Habitat der Lüders-Velos aufgenommen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 weitere Bilder von Lüders-Velos, davon 2 von einem Stadtvelo. Ein Kollege in Berlin (wahrscheinlich ein Mitglied des Fadens hier), hat mir netterweise mal sein Lüders-Stadtvelo gezeigt. Sollten die Bilder im Faden schon mal gezeigt worden, dann sorry.
 

Anhänge

  • IMG_9404.JPG
    IMG_9404.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_1460.JPG
    IMG_1460.JPG
    576,7 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_1461.JPG
    IMG_1461.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten