• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

...Das Gelbe Rad ist schön, aber der Preis meines Erachtens unrealistisch...
Reine Ansichts- und letztlich auch Verhandlungssache. Aber alle Anbauteile NOS, da kommt schon was zusammen. Aber ist eh nicht meine Größe und damit drängt sich das als Frage für mich nicht so auf.
 
Das war mir beim Zerlegen auch aufgefallen, dass die flacher sind als üblcihe Schrauben und sie sind aus Alu. Was ich immer wieder zu schätzem weiß, wenn jemand statt dem üblichen korrodierenden Mist sich die Mühe macht Alu oder Titan oder wenigstens Edelstahl einzusetzen. Vor allem wenn an den Dingern keinen nennenswerte Belastung anliegt
Also man weiß vieles nicht über Kalle, was er noch gemacht hat (es waren nicht nur Fahrräder) Für mich persönlich ein Designe
Reine Ansichts- und letztlich auch Verhandlungssache. Aber alle Anbauteile NOS, da kommt schon was zusammen. Aber ist eh nicht meine Größe und damit drängt sich das als Frage für mich nicht so auf.
Natürlich, wenn man das nötige Kleingeld hat und sich genau für dieses Rad begeistert. Ich würde es besser finden, wenn bei einem solchen Preis der Erbauer(Kalle) was von der Kohle abbekommen würde. Aber klar, wir sind Fans, die Verkäufer Fans+Geschäftsleute:)
 
War im April beim "Flohmarkt" von Steel Vintage Bikes in Mitte.
Da es plötzlich wie in aus Eimern schüttete bin ich eine Weile dort geblieben und bei 'nem Kaffee mir den Laden und die Leute angesehen.
In kurzer Zeit gingen zwei Räder weg, auf den Preis hatte ich nicht geachtet, hatte jedoch das Gefühl, es ist jemand ins Café gekommen und hat sich dann eben mal ein Fahrrad ausgesucht. Deren Preise sind nicht die von Velacio aber auch nicht ohne.

Es gibt Leute denen gefällt ein Rad und die dazugehörige Geschichte, sie möchten dafür nicht viel Aufwand betreiben, haben das Kleingeld locker sitzen und kaufen es, fertig.
 
War im April beim "Flohmarkt" von Steel Vintage Bikes in Mitte.
Da es plötzlich wie in aus Eimern schüttete bin ich eine Weile dort geblieben und bei 'nem Kaffee mir den Laden und die Leute angesehen.
In kurzer Zeit gingen zwei Räder weg, auf den Preis hatte ich nicht geachtet, hatte jedoch das Gefühl, es ist jemand ins Café gekommen und hat sich dann eben mal ein Fahrrad ausgesucht. Deren Preise sind nicht die von Velacio aber auch nicht ohne.

Es gibt Leute denen gefällt ein Rad und die dazugehörige Geschichte, sie möchten dafür nicht viel Aufwand betreiben, haben das Kleingeld locker sitzen und kaufen es, fertig.
Genau. Ich finde immer: jedem das Seine. völlig ok.
 
Übrigens, beim Bestellen im Steel Vintage Bike Café sprach man mit mir nur englisch.
Im Bikeshop, wie ich mitbekam, nur bei Bedarf vom Kunden.
Ich finde es toll, wenn man in ein Land dessen Sprache man nicht kann einfach und nahezu überall mit englisch weiterkommt, z.B. auf meiner Belgien/Niederlande Tour letzten Herbst. Oder auch in Dänemark, einfach toll.
Aber wenn ich in Berlin in einem Café etwas bestelle und die antworten nur auf englisch und ich antworte spontan dann auch noch auf englisch , dann finde ich beides im Nachhinein etwas seltsam, die und mich :D.
Möchte hinzufügen, dass ich es als selbstverständlich empfinde in einer offenen, internationalen Großstadt wie Berlin auf englisch zu bestellen.

Ich habe übrigens des öfteren schon gehört, das zugezogene englisch sprechende nach einer Weile in Berlin zur Erkenntnis gelangen, dass sie gar kein deutsch lernen können weil es niemand mit Ihnen spricht und sie in ihrer Bequemlichkeit es nicht gezielt lernen, da sie es nicht müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, beim Bestellen im Steel Vintage Bike Café sprach man mit mir nur englisch.
Im Bikeshop, wie ich mitbekam, nur bei Bedarf vom Kunden.
Ich finde es toll, wenn man in ein Land dessen Sprache man nicht kann einfach und nahezu überall mit englisch weiterkommt, z.B. auf meiner Belgien/Niederlande Tour letzten Herbst. Oder auch in Dänemark, einfach toll.
Aber wenn ich in Berlin in einem Café etwas bestelle und die antworten nur auf englisch und ich antworte spontan dann auch noch auf englisch , dann finde ich beides im Nachhinein etwas seltsam, die und mich :D.

Ich habe übrigens des öfteren schon gehört, das zugezogene englisch sprechende nach einer Weile in Berlin zur Erkenntnis gelangen, dass sie gar kein deutsch lernen können weil es niemand mit Ihnen spricht und sie in ihrer Bequemlichkeit es nicht gezielt lernen, das sie es nicht müssen.
Ich habe da letztens auf Deutsch bestellt. Weiß gar nicht, wie ich angesprochen wurde. Essen war auf jedenfall ziemlich lecker:)
 
Ich habe da letztens auf Deutsch bestellt. Weiß gar nicht, wie ich angesprochen wurde. Essen war auf jedenfall ziemlich lecker:)
Ich hatte ja auch zuerst auf deutsch bestellt, wollte auch kein Drama daraus machen, nur undogmatisch meine Gedanken/Reflexion teilen. Hatte auch mal einen Artikel im Tagesspiegel zum Thema gelesen, bin aber selten in Neuköln und hatte noch keine eigene Erfahrung.

Gegessen habe ich nichts, nur Cappuccino getrunken und ein Paar Schuhe gekauft, auch lecker, die Fahrradschuhe sind Sneaker like :D und man kann auch bequem damit laufen.

Essen finde ich dort auch lecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Lüders aus 1977:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/europäischer-stil-aus-berlin-lüders-1977.148994/

_DSC0083.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ein NOS Lüders auf der Website von Velociao in Berlin. @Benti Seriennummer CR11 also Campa Austattung und alle Rohe Reynolds, wenn ich das richtig verstanden habe. Hohe Nummer 98 am Ende, das wäre ja dann aber schon ein Retrobike als es noch neu war. Oder @ttrebess paßt die 771 nicht besser zu 1989 und es ist ein Dreher? Wie lang hat der Lüders eigentlich Räder gebaut? Ich meine welches ist die "finale" Nummer?
Hier der Link: http://www.velociao.com/product/1989-luders-profi-size-59cm-c-t-nos/
Die 771 passt sehr gut ins Jahr 1998, das muss dann auch wirklich eines der letzten Räder sein.
2AE7C018-3C66-4971-B2D9-BC9E77350949.jpeg
 

Anhänge

  • 1F81D23D-A80D-4557-8C1B-399A68F37675.png
    1F81D23D-A80D-4557-8C1B-399A68F37675.png
    149,2 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Die 771 passt sehr gut ins Jahr 1998, das muss dann auch wirklich eines der letzten Räder sein.
Anhang anzeigen 561586

Ist der Schluß, daß Herr Lüders dann wohl um die 720-750 'Profi' gebaut hat dann in etwa richtig?
Wenn ich mir die letzten drei Zahlen ansehe, sind das ab den frühen 90ern noch etwa ein Rahmen/Monat.
 
Ist der Schluß, daß Herr Lüders dann wohl um die 720-750 'Profi' gebaut hat dann in etwa richtig?
Wenn ich mir die letzten drei Zahlen ansehe, sind das ab den frühen 90ern noch etwa ein Rahmen/Monat.
Na wenn ich mir das so anschaue, dann hat er doch mindestens 771 Rahmen der Modelle „Lüders“ und „Profi“ gebaut. Viel mehr als 800 Stück werden es insgesamt wohl nicht geworden sein - wir sammeln weiter, aber eine recht genaue Annäherung dürften wir schon haben.
 
Hallo zusammen!!
Bin gerade erst auf diese tolle und sehr informative „Gruppe“ gestoßen und freue mich sehr, so viel über Lüders hier erfahren zu dürfen. Anbei mein Lüders Bahnrahmen, zu dem ich vor 7 Jahre mehr oder weniger wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin. Ich habe dann erst vor knapp einem Jahr mehr durch Zufall herausgefunden, was für ein Schätzchen ich da überhaupt mein Eigen nennen darf. Der Rahmen stammt aus der Auflösung eines alteingesessenen Fahrradladens hier in Köln. Er soll wohl vom Sohn des Inhabers vor ewigen Jahren nur auf der Bahn gefahren worden sein. Ich denke, dass er leider nicht mehr den Originallack hat und Decals wie man sieht, leider auch nicht. Ich werde ihn wohl bei Zeiten wieder in einen „originaleren“ Zustand versetzen. Sehr schön finde ich die etwas spezielleren Muffen am Steuerrohr - habe hier auf den Bildern keine vergleichbaren gesehen. Werde in Kürze noch Detailaufnahmen von den Muffen ergänzen und dann auch vom Innenlager-Gehäuse, zur Ergänzung der tollen Liste - bin sehr gespannt, aus welchem Jahr er stammt. Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich ihn eher „unklassisch“ aufgebaut habe.
Schöne Grüße
Patrick


2F8E8FA0-3A40-4FAF-879C-EEF7588C9B58.jpeg
4821AB47-DB9A-417B-B4D4-83DAEAD1DF61.jpeg
D498CC01-22F8-4166-834A-26176E208028.jpeg
 
Hallo zusammen!!
Bin gerade erst auf diese tolle und sehr informative „Gruppe“ gestoßen und freue mich sehr, so viel über Lüders hier erfahren zu dürfen. Anbei mein Lüders Bahnrahmen, zu dem ich vor 7 Jahre mehr oder weniger wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin. Ich habe dann erst vor knapp einem Jahr mehr durch Zufall herausgefunden, was für ein Schätzchen ich da überhaupt mein Eigen nennen darf. Der Rahmen stammt aus der Auflösung eines alteingesessenen Fahrradladens hier in Köln. Er soll wohl vom Sohn des Inhabers vor ewigen Jahren nur auf der Bahn gefahren worden sein. Ich denke, dass er leider nicht mehr den Originallack hat und Decals wie man sieht, leider auch nicht. Ich werde ihn wohl bei Zeiten wieder in einen „originaleren“ Zustand versetzen. Sehr schön finde ich die etwas spezielleren Muffen am Steuerrohr - habe hier auf den Bildern keine vergleichbaren gesehen. Werde in Kürze noch Detailaufnahmen von den Muffen ergänzen und dann auch vom Innenlager-Gehäuse, zur Ergänzung der tollen Liste - bin sehr gespannt, aus welchem Jahr er stammt. Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich ihn eher „unklassisch“ aufgebaut habe.
Schöne Grüße
Patrick


Anhang anzeigen 566425 Anhang anzeigen 566426Anhang anzeigen 566427

Ich wollte gerade schreiben „hoffentlich nicht die Gabel für die Bremse angebohrt“... aber ich sehe schon wurde ja glücklicherweise etwas anders gelöst:)
 
Hallo zusammen!!
Bin gerade erst auf diese tolle und sehr informative „Gruppe“ gestoßen und freue mich sehr, so viel über Lüders hier erfahren zu dürfen. Anbei mein Lüders Bahnrahmen, zu dem ich vor 7 Jahre mehr oder weniger wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin. Ich habe dann erst vor knapp einem Jahr mehr durch Zufall herausgefunden, was für ein Schätzchen ich da überhaupt mein Eigen nennen darf. Der Rahmen stammt aus der Auflösung eines alteingesessenen Fahrradladens hier in Köln. Er soll wohl vom Sohn des Inhabers vor ewigen Jahren nur auf der Bahn gefahren worden sein. Ich denke, dass er leider nicht mehr den Originallack hat und Decals wie man sieht, leider auch nicht. Ich werde ihn wohl bei Zeiten wieder in einen „originaleren“ Zustand versetzen. Sehr schön finde ich die etwas spezielleren Muffen am Steuerrohr - habe hier auf den Bildern keine vergleichbaren gesehen. Werde in Kürze noch Detailaufnahmen von den Muffen ergänzen und dann auch vom Innenlager-Gehäuse, zur Ergänzung der tollen Liste - bin sehr gespannt, aus welchem Jahr er stammt. Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich ihn eher „unklassisch“ aufgebaut habe.
Schöne Grüße
Patrick


Anhang anzeigen 566425 Anhang anzeigen 566426Anhang anzeigen 566427
Na sehr schön - Herzlich willkommen im Forum! Die Steuerkopfmuffen sieht man ja leider nur von der Seite, aber man kann erahnen, dass sie etwas anders sind. Die Anlage der Spiegel an der Sattelmuffe deutet auf die 80er bzw. die 90er Jahre, die waren so auch am „Style of Europe“ verbaut. Schöner Rahmen und als Bahnrahmen eben auch entsprechend selten - könnte meine Rahmengröße sein... :rolleyes:
 
Hallo Liebe Leute, habe gard im Radladen meines Vertrauens ein großes Profi entdeckt, welches der Besitzer wohl auch verkaufen würde. Ich dachte, bevor es weg ist, gebe ich die Infos zu dem Rad mal in die Runde.
Höhe 62cm (Mitte-Ende) Oberrohr 57 (Mitte-Mitte)
Teilemix. Denke Ihr sehts selbst. Laufräder mit C-Record Naben, Kurbel C-Record, Cinelli Vorbau/Lenker Kombi. Ansonsten ein paar Shimano 600 Teile und andere
IMG_8041.JPG
IMG_8043.JPG
IMG_8044.JPG
IMG_8045.JPG
IMG_8046.JPG
IMG_8047.JPG
IMG_8048.JPG
IMG_8049.JPG
IMG_8050.JPG
IMG_8051.JPG
 
Hallo Liebe Leute, habe gard im Radladen meines Vertrauens ein großes Profi entdeckt, welches der Besitzer wohl auch verkaufen würde. Ich dachte, bevor es weg ist, gebe ich die Infos zu dem Rad mal in die Runde.
Höhe 62cm (Mitte-Ende) Oberrohr 57 (Mitte-Mitte)
Teilemix. Denke Ihr sehts selbst. Laufräder mit C-Record Naben, Kurbel C-Record, Cinelli Vorbau/Lenker Kombi. Ansonsten ein paar Shimano 600 Teile und andereAnhang anzeigen 567807 Anhang anzeigen 567808 Anhang anzeigen 567809 Anhang anzeigen 567810 Anhang anzeigen 567811 Anhang anzeigen 567812 Anhang anzeigen 567813 Anhang anzeigen 567814 Anhang anzeigen 567815 Anhang anzeigen 567816
Sehr schön, Rahmennummer steht jetzt in der Liste, ich habe es als CR 11 61892 identifiziert. Dann passt es auch perfekt ins Lüdersche Schema...
CCA2FC0A-251C-4E9F-8F40-0ED17DC18AE1.jpeg
 
Hallo zusammen!!
Bin gerade erst auf diese tolle und sehr informative „Gruppe“ gestoßen und freue mich sehr, so viel über Lüders hier erfahren zu dürfen. Anbei mein Lüders Bahnrahmen, zu dem ich vor 7 Jahre mehr oder weniger wie die Jungfrau zum Kinde gekommen bin. Ich habe dann erst vor knapp einem Jahr mehr durch Zufall herausgefunden, was für ein Schätzchen ich da überhaupt mein Eigen nennen darf. Der Rahmen stammt aus der Auflösung eines alteingesessenen Fahrradladens hier in Köln. Er soll wohl vom Sohn des Inhabers vor ewigen Jahren nur auf der Bahn gefahren worden sein. Ich denke, dass er leider nicht mehr den Originallack hat und Decals wie man sieht, leider auch nicht. Ich werde ihn wohl bei Zeiten wieder in einen „originaleren“ Zustand versetzen. Sehr schön finde ich die etwas spezielleren Muffen am Steuerrohr - habe hier auf den Bildern keine vergleichbaren gesehen. Werde in Kürze noch Detailaufnahmen von den Muffen ergänzen und dann auch vom Innenlager-Gehäuse, zur Ergänzung der tollen Liste - bin sehr gespannt, aus welchem Jahr er stammt. Ich hoffe ihr seht es mir nach, dass ich ihn eher „unklassisch“ aufgebaut habe.
Schöne Grüße
Patrick


Anhang anzeigen 566425 Anhang anzeigen 566426Anhang anzeigen 566427
 
Zurück
Oben Unten