• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

So, ich hatte heute zu viel Zeit :D.
Habe alle hier im Forum geposteten Nummern mal zusammengetragen. Zuerst die vier- fünf- und sechsstelligen, von der ältesten zur jüngsten:
3666
106812 @duc750
26942 @Maired
374114 @Chris-NRW
878209 @rabe42
583230 (aus Berlin)
789304
497330 @duc750
Das passt also genau wie vom Raben vorgeschlagen: Die ersten drei bis vier Ziffern geben den Monat und das Jahr, danach die fortlaufende Seriennummer. Demnach hat Lüders bis April 1997 vom "Modell Lüders" und dem "Style of Europe" zusammen 330 Stück hergestellt.

Jetzt die anderen Nummern:
SR11 34079 @Ansichtssache
CR11 35779 @joschko
SR11 38580 @shizzlefx
CR11 48486
CR11 54089
CR11 62192 @joschko
Hier ist die letzte Zahl wohl das Baujahr. Aber ob Lüders bis ins Jahr 1992 wirklich 621 Stück vom Modell Profi hergestellt hatte? Und sind das auch alles Nummern vom Modell Profi?
Man könnte es auch so lesen, dass die ersten beiden Zahlen die Zahl der gelöteten "Profi"-Rahmen angibt. Dann hätten wir 62 Stück im Jahre 1992. Das kommt der Sache wohl am nächsten, oder? Bleibt unklar, was die mittlere Zahl bedeutet...

Wenn ich mir das so anschaue, dann hatte Herr Lüders Mitte der Siebziger Jahre seine produktivste Phase. Zwischen April 1974 und August 1978 hat er 95 Räder gebaut, während er in den fünf Jahren danach bis Mai 1983 nur ganze 21 Rahmen gelötet hat. In diese Phase fällt dann allerdings auch die Einführung der CR/SR-Rahmen, das wären dann noch weitere geschätzte 30 Rahmen.
 
So. Hier ist die nächste Rahmennummer: SR 38280
Damit fällt die von mir vorgeschlagene Deutungsweise für die ersten beiden Zahlen weg, denn es gibt die 38 zweimal.
SR11 38280 (Damenrad)
SR11 38580 @shizzlefx
Tja, was bedeutet das nun?
Die letzten beiden Zahlen geben den Anbauteilen nach zu urteilen wirklich das Baujahr an...
Es ist wohl am wahrscheinlichsten, dass man die ersten drei Ziffern auch als fortlaufende Seriennummer lesen muss. Dann stimmt es wieder.

Wir brauchen mehr Rahmennummern!

tretlager.jpg IMG_3859.PNG IMG_3860.PNG IMG_3861.PNG IMG_3862.PNG IMG_3863.PNG IMG_3864.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat @marcfw ein Lüders mit einem "CR3"-Code als Rahmennummer (Parallelforum). Es wird ja immer kryptischer. Vielleicht kann der Mark für Aufklärung sorgen und auch die Rahmennumer von dem "Ami" hier mal publizieren.
IMG_3865.PNG
IMG_3866.PNG
 
Das schöne, alte Internet vergisst nie:
Rahmennummer CR3 24177 für das Rad von @marcfw wobei die letzte Zahl nur erraten ist.
IMG_3869.JPG

Dann noch ein Bahnrad:
IMG_3867.PNG


Das wirft nun alles wieder über den Haufen. Oder es gibt eigene Nummern für Bahnrahmen? Mannomann. Ich trage alle Nummern ab jetzt in eine Liste. Mal sehen, ob wir in fünf Jahren schlauer sind.

Und noch ein "Style of Europe" Straßenrahmen:
IMG_3871.PNG

IMG_3870.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist noch einer, allerdings scheint er nicht ganz ins Schema zu passen.
Dezember 82 als Herstellungszeitpunkt, nur die Anzahl der Rahmen passt nicht, es sei denn, er hat eine zwei vergessen, dann stimmt es wieder



DSC00096.JPG
 
Hier ist noch einer, allerdings scheint er nicht ganz ins Schema zu passen.
Dezember 82 als Herstellungszeitpunkt, nur die Anzahl der Rahmen passt nicht, es sei denn, er hat eine zwei vergessen, dann stimmt es wieder



Anhang anzeigen 458393
Ich dachte auch, ich hätte das System verstanden. Aber Pustekuchen. Ich stelle die Nummer in die Liste. Irgendwann wird das schon.
Poste doch bitte noch ein Bild vom ganzen Rahmen!
Gruß Torsten
 
Dann gebe ich hier mal noch eine weitere Nummer für das Modell Lüders, Style of Europe dazu :

Meine Nummer 169 ist im Oktober 1976 gebaut worden.

Viele Grüße

rabe
 
Moin,

hier ein paar Bilder. Leider keine Gesamtansicht. Lack nicht mehr original.

DSC00222.JPG
Gruß
nomis

DSC00225klein.jpg
DSC00226.JPG
 
Hier ist noch einer, allerdings scheint er nicht ganz ins Schema zu passen.
Dezember 82 als Herstellungszeitpunkt, nur die Anzahl der Rahmen passt nicht, es sei denn, er hat eine zwei vergessen, dann stimmt es wieder



Anhang anzeigen 458393
Die fortlaufenden Nummern stimmen im Prinzip bis auf den Bahnrahmen. Vielleicht kam es in Deinem Fall zu einem Zahlendreher (ja, das kann ja auch mal passieren :cool:). Dann wäre die Nummer als 1/82 224 zu lesen und es würde wieder perfekt ins Schema passen.
 
Kennt jemand den "Meister"? - 4 Lüders-Rahmen mit fortlaufenden Nummern, das könnte bei der Enträtselung der Syntax schon weiterhelfen...
"Markus aus Berlin" steht unter seinen beiden anderen Beiträgen von vor 10 Jahren...

Fortlaufend können die Nummern ja nur sein, wenn er die 6-7-stelligen Nummern hat, also Monat/Jahr vorn.
Ob das wirklich helfen würde? Es würde die Syntax-These bestätigen, mehr aber nicht.

Und von @FreeLander habe ich leider nie eine Antwort erhalten.
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortlaufend können die Nummern ja nur sein, wenn er die 6-7-stelligen Nummern hat, also Monat/Jahr vorn.
Ob das wirklich helfen würde? Es würde die Syntax-These bestätigen, mehr aber nicht.
:(
Das stimmt natürlich. Wir hätten dann aber einen guten Überblick, wann der Lüders wieviel Rahmen hergestellt hat.

Die vier bis siebenstelligen, einfachen Nummern gehören bisher ausschließlich zu den beiden Modellen, "Lüders" und "Profi Spezial" bzw. "Style of Europe".
Ich denke, alle anderen Nummern mit CR/SR 3 bzw. 11 davor und dann einer fünfstelligen Nummer gehören zu den anderen Modellen, inklusive "Profi" aber auch den Damenrädern. Soweit ersichtlich, zeigen die beiden letzten Zahlen hier das Baujahr und die drei ersten Zahlen eine fortlaufende Nummer. Warum Lüders verschiedene Seriennummern für verschiedene Modelle benutzte, weiß nur er selbst.

Vielleicht haben auch die Bahnrahmen eine eigene Nummernfolge bekommen, aber bisher haben wir ja erst zwei...

106812
1183122 (wenn Lüders sich bei dieser Nummer nicht vertan hat, dann wäre dies ein starkes Indiz für bahnradeigene Nummern: 110 Bahnräder in 15 Jahren wären vorstellbar, oder?).

Und was die Rahmennummer von FreeLander betrifft, so verstehe ich die Kommunikation so, dass er die Rahmennummer an @fiesoduck per pm geschickt hat. Aber es wäre ja auch nur eine Nummer eines "Style of Europe", also nicht besonders hilfreich.

Lüders fiesodruck.JPG
 
Wenn ich mich nicht getäuscht habe steht die Rahmennummer des Rades von freelander doch schon in der Liste.


Gruß

rabe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Markus aus Berlin" steht unter seinen beiden anderen Beiträgen von vor 10 Jahren...
:(

Spannende Nachrichten soweit: Es sind 3 "Style of Europe" und ein "Profi". Das spannende ist, dass es fortlaufende Rahmennummern für zwei Herrenräder, ein Damenrad und ein Mountainbike! sind. Ich hoffe, wir erfahren bald mehr...
 
Das ist sehr cool :). Jetzt haben wir zwei aufeinander folgende Nummern. Diese ist dann vorerst auch die letzte laufende Nummer.

@rabe42: Ich stelle sie in die Liste. Passt aber irgendwie nicht zur Nummer Deines Rades... (1275151, 1076126)

Das liegt aber nur daran, daß die Nummer meines Rades falsch übertragen wurde.;)
 
Zurück
Oben Unten