• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lüders : Today, Tomorrow And Forever

Schade nur das mir die 62er Rahmengröße mit dem 58er Oberrohr zu groß ist.
Fahren tut es aber trotzdem wunderbar.
Vielleicht finde ich ja mal jemanden der gegen einen kleinen Rahmen tauscht. Mal sehen.
Auf jeden Fall ist es schön ein Stück Berliner Rad-Kultur zu haben.

Beste Grüße !
Ein wunderschöner Rahmen.
Leider habe ich nix zum tauschen. ?
Naja. Einen Lüders habe ich ja schon. ?
Viele Grüße
Rabe
 
Kleine Frotzeleien zur Farbe meines Lüders-Grashüpfers, ich freue mich schon irre aufs Polieren, Herrichten und Fahren!
1587401851077.png
1587402176245.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Lüders in den KA. Leider mit einer fetten Delle am OR. Für die Datenbank: RN 68496, also von 1984.
 
das Teil is Schrott

edit: abgesehn von der Gabel natürlich
Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben und ihm das gesagt das der Rahmen Schrott ist oder eine recht kostspielige Rep. ansteht.
Antwort: Deshalb wird es ja so günstig verkauft.

MfG Jens
 
Hallo Zusammen, ich bin neu, komme aus Italien und wohne in Berlin seit 2015.
Hier noch ein Lüders Damen Rahmen.
Weitere Bilder unter dem Link: https://bit.ly/LuedersMixte

Den Rahmen habe ich als ganzes Rad erworben. Die Gruppe war eine mischung von Campagnolo Super Record un Nuovo Record. Am Tretlager, steht aber SR anstatt CR, Kann es sein, dass C oder S nicht die Firma von den Teilen bedeuten, sondern der Hersteller von den Ausfallenden? Das würde glaube ich am Rahmenbauen, mehr Sinn machen. An diesem Rahmen kann man bspw. Seitenzug oder Mittelzug Bremskörper aufbauen... wenn mann schon weiß was für teile man benutzen wird, warum sollte man beide diese zwei Möglichkeiten offen lassen?

01.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Frotzeleien zur Farbe meines Lüders-Grashüpfers, ich freue mich schon irre aufs Polieren, Herrichten und Fahren!

Die Vorfreude ist der real existierenden Arbeit gewichen, nachdem der Lüders jetzt 2 Wochen in 'Behandlung' ist. Hier mal ein Zwischenstand, das definitive Ziel war alle Teile zu verwenden, wie sie von Kalle Lüders anno 1976 zusammengestellt worden waren. Allerdings mit der Ausnahme sinnvoller Neuteile wie Reifen, Bremsschuhe, Kette, Züge, Hoods, Lenkerband und Lagerkugeln.

Lüders war ja bekannt für dezidierte Ansichten über Funktionalität, Qualität und Preiswürdigkeit von Komponenten, was zu eigenwilligen Zusammenstellungen führt, die den Gruppenreinheitsaposteln die Haare zu Berge stehen lassen. Im konkreten Fall liefert DA/Crane die Schalterei, Sugino die Kurbel samt Tretlager, Tange den Steuersatz, SR Royal die Stütze und Cinelli Sattel, Vorbau und Lenker. Galli die Bremsen, Bremsgriffe aber wieder Shimano, jedoch 'nur' einfache Golden Arrow, Pedale von KKT, Kranz von Regina Extra. Die Naben sind Campagnolo (bis heute weiss ich immer noch nicht ob es Sport oder Nuovo Tipo sind oder doch etwas ganz anderes) und leider mit einem unpassenden Campa Lambda Clincher Felgensatz verbunden.

Der Startpunkt kam von @Kogafan69 und sah so aus, hier nochmals Danke dass alles so gut geklappt hat!
1592341125776.png



Lange Regenperioden (im Juni o_O) wurden in der Schrauberhöhle zur Komplettzerlegung genutzt, diverse angegriffene Oberflächen lieferten einen praktischen Wirkungsvergleich zwischen Elsterglanz, NeverDull (never Trump wär mir lieber) und anderem Polierzeugs. Fazit ist: es gibt nur dritte Sieger, man muss immer selber ran mit der Hand am Arm.

Der Rahmen sah anschliessend so aus
IMG_20200607_130946.jpg



Naiv wie ich war nahm ich an dass der alte Pragmatiker Lüders einen der 36 RAL-Grüntöne versprüht hatte, also ein mutiger Griff ins Baumarkt-Regal mit RAL 6002/laubgrün, das schien gut zu passen. Zu Hause gab's dann nach der Probelackierung auf dem Gabelschaft eine Lätschn, wie man im Süden den Gesichtsausdruck eines Komplettreinfalls tituliert.
Über weitere Stationen wie Drogeriemarkt (grüner Nagellack scheint gerade nicht der Knaller zu sein) und Innenausstatter (das ging per Farbkarte schon in eine sehr gute Richtung) brachte dann die Fahrt zum (Farben-) Fachhandel wie immer die Lösung: kurz die Farbkarte an die Gabel gehalten, ein geübter Griff ins Regal und das Pinselchen konnte geschwungen werden.
DSCF6637.JPG



Der Regen dauerte an, trotzdem war das ewige Gefummel mit Schmodderlöser, Drahtbürste, Polierpaste und Lappen ab und zu eher eine Schrauberhölle, da half dann Händels Wassermusik auch nur noch bedingt.

Wenn's dann aber wieder halbwegs glänzt, dann hat das schon was
DSCF6638.JPG
DSCF6639.JPG
DSCF6640.JPG

DSCF6645.JPG

DSCF6644.JPG



Nächste grössere Schritte sind noch Reinigung und Einbau von Schaltung, Pedalen und Bremsen.
Beim LRS werde ich ausnahmsweise vom Original abweichen, weil ich Schlauchreifen fahren will und einen ganz frühen Satz Mavic 500-Naben mit Montlhéry Pro/Route Felgen vakant habe. Die 500er kamen ja 1975 raus und passen somit zeitlich gut. Lüders hätte sie vermutlich nicht verbaut, sie waren ja schon sehr teuer und kosteten mehr als Campa Record.


Und wenn alles fertig ist freue ich mich auf die erste Fahrt mit dem
DSCF6642.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vorfreude ist der real existierenden Arbeit gewichen, nachdem der Lüders jetzt 2 Wochen in 'Behandlung' ist. Hier mal ein Zwischenstand, das definitive Ziel war alle Teile zu verwenden, wie sie von Kalle Lüders anno 1976 zusammengestellt worden waren. Allerdings mit der Ausnahme sinnvoller Neuteile wie Reifen, Bremsschuhe, Kette, Züge, Hoods, Lenkerband und Lagerkugeln.

Lüders war ja bekannt für dezidierte Ansichten über Funktionalität, Qualität und Preiswürdigkeit von Komponenten, was zu eigenwilligen Zusammenstellungen führt, die den Gruppenreinheitsaposteln die Haare zu Berge stehen lassen. Im konkreten Fall liefert DA/Crane die Schalterei, Sugino die Kurbel samt Tretlager, Tange den Steuersatz, SR Royal die Stütze und Cinelli Sattel, Vorbau und Lenker. Galli die Bremsen, Bremsgriffe aber wieder Shimano, jedoch 'nur' einfache Golden Arrow, Pedale von KKT, Kranz von Regina Extra. Die Naben sind Campagnolo (bis heute weiss ich immer noch nicht ob es Sport oder Nuovo Tipo sind oder doch etwas ganz anderes) und leider mit einem unpassenden Campa Lambda Clincher Felgensatz verbunden.

Der Startpunkt kam von @Kogafan69 und sah so aus, hier nochmals Danke dass alles so gut geklappt hat!
Anhang anzeigen 801817


Lange Regenperioden (im Juni o_O) wurden in der Schrauberhöhle zur Komplettzerlegung genutzt, diverse angegriffene Oberflächen lieferten einen praktischen Wirkungsvergleich zwischen Elsterglanz, NeverDull (never Trump wär mir lieber) und anderem Polierzeugs. Fazit ist: es gibt nur dritte Sieger, man muss immer selber ran mit der Hand am Arm.

Der Rahmen sah anschliessend so aus
Anhang anzeigen 801818


Naiv wie ich war nahm ich an dass der alte Pragmatiker Lüders einen der 36 RAL-Grüntöne versprüht hatte, also ein mutiger Griff ins Baumarkt-Regal mit RAL 6002/laubgrün, das schien gut zu passen. Zu Hause gab's dann nach der Probelackierung auf dem Gabelschaft eine Lätschn, wie man im Süden den Gesichtsausdruck eines Komplettreinfalls tituliert.
Über weitere Stationen wie Drogeriemarkt (grüner Nagellack scheint gerade nicht der Knaller zu sein) und Innenausstatter (das ging per Farbkarte schon in eine sehr gute Richtung) brachte dann die Fahrt zum (Farben-) Fachhandel wie immer die Lösung: kurz die Farbkarte an die Gabel gehalten, ein geübter Griff ins Regal und das Pinselchen konnte geschwungen werden.
Anhang anzeigen 801819


Der Regen dauerte an, trotzdem war das ewige Gefummel mit Schmodderlöser, Drahtbürste, Polierpaste und Lappen ab und zu eher eine Schrauberhölle, da half dann Händels Wassermusik auch nur noch bedingt.

Wenn's dann aber wieder halbwegs glänzt, dann hat das schon was
Anhang anzeigen 801821Anhang anzeigen 801822Anhang anzeigen 801823
Anhang anzeigen 801835
Anhang anzeigen 801827


Nächste grössere Schritte sind noch Reinigung und Einbau von Schaltung, Pedalen und Bremsen.
Beim LRS werde ich ausnahmsweise vom Original abweichen, weil ich Schlauchreifen fahren will und einen ganz frühen Satz Mavic 500-Naben mit Monthléry Pro/Route Felgen vakant habe. Die 500er kamen ja 1975 raus und passen somit zeitlich gut. Lüders hätte sie vermutlich nicht verbaut, sie waren ja schon sehr teuer und kosteten mehr als Campa Record.


Und wenn alles fertig ist freue ich mich auf die erste Fahrt mit dem
Anhang anzeigen 801825
Das sieht ja schon richtig klasse aus und der Lack strahlt richtig schön! wär das Rad in meiner Größe hätte ich das nie verkauft und prima, dass es wieder Original aufgebaut wird.
weißt du schon wie du das mit der Schelle für den Umwerfer löst!

schöne Grüße und weiter viel Spaß beim Schrauben :)
 
Das sieht ja schon richtig klasse aus und der Lack strahlt richtig schön! wär das Rad in meiner Größe hätte ich das nie verkauft und prima, dass es wieder Original aufgebaut wird.
weißt du schon wie du das mit der Schelle für den Umwerfer löst! schöne Grüße und weiter viel Spaß beim Schrauben :)
Nachdem die Lösung 'Schaltwerkszug oben rum und Umwerferzug unterm Tretlager' ja von Lüders auch existiert, behalte ich die untere Plastikumlenkung für den Umwerfer bei, das gebrochene Teil wurde lackiert und ist nun ein funktionsloses Überbleibsel.
Mir ist übrigens immer noch absolut rätselhaft, wie man dieses Teil so kaputt bekommen hat.

DSCF6641.JPG




Heute war dann Premiere mit einem inkompletten Testaufbau, frei nach dem Wilhelm Busch Motto
"Drei Jahre war der Frosch so krank, jetzt rollt er wieder, Gott sei Dank!"

DSCF9693.JPG


DSCF9689.JPG


DSCF9696.JPG
 
was ist aus dem geworden?
Willkommen im Forum @RogerR ... du interessierst dich offensichtlich gleich für den richtig heißen Sch..ß!
Ich kann mich auch vollkommen irren ... aber ich glaube, dieses Lüders ist beim @morda gelandet.
(Und darum rate ich mal, daß wir es demnächst im KdM wiedersehen werden.;):cool:)
 
Willkommen im Forum @RogerR ... du interessierst dich offensichtlich gleich für den richtig heißen Sch..ß!
Ich kann mich auch vollkommen irren ... aber ich glaube, dieses Lüders ist beim @morda gelandet.
(Und darum rate ich mal, daß wir es demnächst im KdM wiedersehen werden.;):cool:)

Immer diese Schubladen... :rolleyes:

Ja, des blaue Lüders is bei mir gelandet, wird aber erstmal ne Weile kein Tageslicht bekommen.
 
Zurück
Oben Unten