• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Länger der Kette

hessy1967

Neuer Benutzer
Hallo
Habe eine neue Kette für mein Rad gekauft und musste feststellen das ich diese bis auf 110 Glieder kürzen musste ist das normal und hat das Auswirkungen auf den Vortrieb ? Muss ich jetzt mehr Kraft aufwenden ? Wie sind eure Kettenlängen so ? Sieht schon irgendwie sehr kurz aus .(siehe Fotos )
Dachte die meisten Ketten sind so 116 Glieder lang außer bei einem Kumpel der hat ne ganz lange wegen eines 57er Blattes sieht nicht gesund aus

AW: Länger der Kette

Meinst du auf dem Foto mit dem neuen Kettenblatt? Da ist die Kette nämlich noch viel zu lang! In dieser Übersetzung (ekelig: groß-groß) sollte das Schaltwerk (der Teil mit den Schaltröllchen) etwa 45° oder etwas weniger zum Boden stehen. Dieser Gang sollte also so gerade noch schaltbar sein.

Die Kettenlänge hängt vom Rahmen und den gefahrenen Kettenblättern und Ritzeln ab. Es sollten alle Gänge schaltbar sein, ohne das die Kette durchhängt (klein-klein) oder das Schaltwerk abreißt (groß-groß). Also ich fahre auch eine Kette mit 110 Gliedern mit einem 53 Kettenblatt und 25 Ritzel!
Kettenlänge berechnen: http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Die Kettenlänge hängt vom Rahmen und den gefahrenen Kettenblättern und Ritzeln ab. Es sollten alle Gänge schaltbar sein, ohne das die Kette durchhängt (klein-klein) oder das Schaltwerk abreißt (groß-groß). Also ich fahre auch eine Kette mit 110 Gliedern mit einem 53 Kettenblatt und 25 Ritzel!
Kettenlänge berechnen: http://www.rst.mp-all.de/kette.htm

Danke für den Tipp nach deiner Berechnung muss ich sogar nur 106 Glieder haben bei einem Abstand von 420mm:p

Vergiss nicht 2 Glieder dazu zuzählen, bei Schaltröllchen mit 11 Zähnen (bei aktuellen Shimano-Schaltwerken Standard)! Und bedenke, dass du vielleicht auch mal ein größeres Ritzel (25iger oder 27iger) fahren willst.
Dann stimmt die Länge mit 110 Gliedern!!!!

Ja gut, das ist ein extremes Beispiel. Aber so ähnlich sollte es schon aussehen. Das es nicht toll aussieht ist klar, allerdings schaltet man so eh nie...

Zurück