• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Problem Shimano Kette CN701 mit Force 1x11 Schaltwerk, Kette hängt an Schaltrollen

Deichkletterer

Wer wenig weiß muss viel glauben
Registriert
30 Juli 2020
Beiträge
874
Reaktionspunkte
5.376
Ort
Kurz vor Marsch
Da ich auf dem Rennrad Shimano 11fach habe, habe für mein Gravelrad, das mit der Force 1x11 ausgerüstet ist, eine Shimano Kette CN701 und eine Deore XT Kassette beschafft. Ich dachte, das kann man mischen. Nun hakt die neue Kette aber anscheinend an den Rollen des Schaltwerkes. Die merkt man stark auf den beiden kleinsten Ritzeln. In Rückwärtsrichtubg wird das Schaltwerk etwas hochgezogen, bevor sich die Kette dann doch von der Rolle löst. Die Abstufung der Ritzel ist gleich, die Kettenlänge habe ich wie bei der alten SRAM gelassen. Verbaut sind:

  • vorne Praxisblatt 40 Zähne
  • hinten Deore XT 11fach 11-42
  • Kette CN701, 116 Glieder entsprach der verbauten SRAM Kette
  • SRAM Force 1x11 Schaltwerk

Das Schaltwerk hat so ca. 2500 km gesehen. Die Kette hatte sich deutlich gelängt. Das SRAM Ritzelpaket habe aus optischen Gründen mitgetausch.

Mir ist nicht klar, wieso die Kette hängen bleibt. Passen Kette und Schaltrollen doch nicht zusammen? Sind die Rollen schon hinüber? Die ist Kette doch zu lang?
Ich habe Fotos und angefügt. Ich versuche auch noch ein Video hinzu zu fügen.
 

Anhänge

  • DFAF7FF9-DFE0-431F-BAE5-9D864EE95A26.jpeg
    DFAF7FF9-DFE0-431F-BAE5-9D864EE95A26.jpeg
    280,5 KB · Aufrufe: 127
  • 9B7A6808-8675-4941-A056-B8C5D5C31954.jpeg
    9B7A6808-8675-4941-A056-B8C5D5C31954.jpeg
    365,2 KB · Aufrufe: 123

Anzeige

Re: Problem Shimano Kette CN701 mit Force 1x11 Schaltwerk, Kette hängt an Schaltrollen
Hast du ggf. neu benötige anschläge für die Kassette eingestellt?

Kassette und Schaltwerk ist für 11fach?

Würde mal Spannung raus nehmen, sieht so aus als würde er schon in den nächsten Gang wollen..
 
Das ist alles für 11fach. Bei Fahren gibt es den gleichen Effekt. Die Kette hängt an den Schaltrollen, wenn die stark umschlungen sind. Die Länge der Kette, habe nach der alten bestimmt. An der Schaltung habe nichts geändert.
 
Das ist alles für 11fach. Bei Fahren gibt es den gleichen Effekt. Die Kette hängt an den Schaltrollen, wenn die stark umschlungen sind. Die Länge der Kette, habe nach der alten bestimmt. An der Schaltung habe nichts geändert.

Und die alte Kassette hatte vorher auch schon die gleiche anzahl der Zähne?
 
Und die alte Kassette hatte vorher auch schon die gleiche anzahl der Zähne?
Ja war halt nur von SRAM, war auch 11-42.
Die Schaltung funktioniert übrigens auch von dem Gehake an den Röllchen abgesehen.

Ich mache wohl folgendes als Eskalation

A: Shimano Kette kürzen
B: SRAM Kette verbauen
C: SRAM Kasette verbauen

Wenn das blöde läuft, muss ich die XT Kasette verkaufen.
 
Zuerst mal die B-Schraube prüfen.
Da sind diese Schaltwerke sehr empfindlich.
Handbuch von SRAM zum Schaltwerk suchen, da wird die Einstellung beschrieben.
Ich denke nicht, dass die Kette zu lang. Sieht bei mir genauso aus, funktioniert aber.
Kassette 11-42 SRAM 1130 NX, Force CX1, Kette PCX1.
 
Das ist zum weglaufen… Ich habe die Shimano Kette gekürzt, dann die SRAM Kette montiert, dann die SRAM Ritzel montiert und auch den Abstand zwischen dem oberen Röllchen und der Kasette sowie die Zugspannung variiert. Hakt aber immer noch nach jedem Schritt … Nun allerdings eher in der Hauptrichtung. Ich habe mittlerweile die Schaltröllchen selber im Verdacht… Auf einem einfachen Kettenblatt von Praxis läuft die SRAM Kette übrigens besser als die Shimano CN 701
 
Ich habe hier ein Force Schaltwerk liegen. Da sind so ´ne Narrow Wide Röllchen verbaut.

1662139018779.jpeg


Die "verbreiterten" Zahne müssen wie beim Kettenblatt in die breiten Glieder der Kette.
 
Zurück
Oben Unten