• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

Anaxarch

Neuer Benutzer
Registriert
15 Oktober 2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover / Loughborough (UK)
Hallo liebe Radsportfreunde,

ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage. Bin 25 Jahre alt und fahre seit ca. 6 Jahren Rennrad, wobei ich sagen muss, dass ich nie systematisch trainiert habe und idR so ca 60km pro Woche just for fun gebolzt bin und einmal jaehrlich mit Kumpels fuer eine Woche zBsp in die Eiffel oder den Schwarzwald zum trainieren gefahren bin, da's bei mir daheim in Norddeutschland doch arg flach ist. Dieses Jahr konnte ich leider wegen meines Berufes erst im August anfangen, wieder regelmaessig zu fahren.

Jedenfalls bin ich jetzt vor 2 Wochen einem Rennradclub in England beigetreten und moechte auch gleich an einem Event teilnehmen. Es handekt sich dabei um ein "Berg"zeitfahren, eigentlich ein langezogenener Huegel - 1.8 km, die es aber ganz schoen in sich haben. Das ganze findet Samstag in einer Woche statt.
Meine derzeitige Trainingsstrecken beinhalten zwar ein paar Steigungen, allerdings sieht es mit meiner Fitness diesbezueglich nicht sonderlich gut aus.

Ich habe zwar keine riesigen Ambitionen was die Zeit angeht, moechte den Event aber halbwegs ehrenvoll beenden ;) und nicht allzu oft ueberholt werden (Die Siegerzeit letztes Jahr betrug 5.30 Sekunden, ich werde wohl ueber 9 brauchen, schaetze ich)
Was fuer eine Kurzvorbereitung wuerdet ihr mir ans Herz legen ? Es bleibt ja nicht viel Zeit. Auf der Strecke des Events selbst kann ich nicht trainieren, habe allerdings ein paar kuerzere knackige Anstiege vor der Tuer. Habe jetzt geplant, an 4 Tagen einen Anstieg (ca 400m mit mehr als 10% schaetze ich) so 3-4 mal mit 70-80% Belastung direkt hintereinander hochzufahren.
Ist das eine effektive Methode, die mir ein wenig fuer diesen Event bringen koennte ? Von Seiten meiner neuen Clubmitglieder gabs da geteilte Meinungen. Danke fuer etwaige Ratschlaege!
 
AW: Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

Ob Du Anstiege oder Flachland bolzt, ist hierbei egal. Wenn Du Dich auf ein 8-9-min.-Intervall einzurichten hast, dann gibt dies die Trainingslast vor. Bei dieser Intervallbelastung kannst Du in der verbleibenden Zeit ohnehin nur noch max. 2 intensive Einheiten absolvieren ohne Dich böse abzuschiessen. Der spezifische Trainingseffekt wird sich also in Grenzen halten. Versuche also, die 8-min.-Leistung abzurufen. Mehr wird man Dir in der Kürze der verbleibenden Zeit kaum empfehlen können, ausser: übertreibe es nicht!

Wer erschöpft an den Start geht, der kann das Ding auch gleich vergessen!
 
AW: Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

einfach im training kurz und hart, damit sich der körper an die belastung gewöhnt aber auch schnell wieder erholen kann. denn bei 1,8km zeitfahren auf einen hügel fährt man von anfang bis ende komplett am anschlag.
 
AW: Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

also ich würd mir noch ohrenstöpsel kaufen, denn der sieger ist mit 5,3 sec annähernd mit schallgeschwindigkeit den berg hochgeflogen, wenn diesmal einer Mach1 packt kann das ganz schön knallen, wenn er dich überholt

aber ich denke, du meinst minuten, und dann kann ich mich meinen vorschreibern nur anschließen, vllt 1-2 noch trainieren, da in einer woche nicht mehr viel erreicht werden kann und ansonsten ausruhen und am WKT so schnell wie möglich einfach den berg hoch

edit: too late
 
AW: Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

wow 339,6 m/s nur knapp die Schallgeschwindigkeit von ca 343 m/s verpasst :D

Ja habe ich nicht erwaehnt, dass Mark "The Missile" Cavendish auch mitfaehrt ?! Hehe :) habe mich sehr glorreich vertippt.

Also was das Training angeht, so bin ich gestern einen Huegel, fuer den ich am Anschlag 5 Minuten brauche, 2x hintereinander hochgefahren (Puls Max 196) und das ganze nach 40 Minuten nochmal wiederholt. Morgen das ganze nochmal, Mittwoch eine etwas laengere Tour von 3 Stunden incl einiger Intervalle und Freitag vorm Event eine ganz ruhige Runde. Dann mal schaun, wie's laeuft.
 
AW: Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

Ruhe bewahren, nix wildes mehr machen. Mentaltraining.
... und nächstes Jahr angreifen!
Viel Spaß!
 
AW: Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

viel zu spät! das bekommst du auch nicht mit einem intervall training hin! du machst es sogar noch schlechter!

arsch zusammen kneifen und das beste daraus machen!
 
AW: Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

Keine Angst, meine Erwartungen an die paar Mal Training halten sich in Grenzen ;) Bin ja kein Magier, der hier die anderen Fahrer, die die ganze Saison trainiert haben, in einer Woche austricksen kaoennte. Leider :(
Wobei 2 Tage Pause vor dem Rennen ausreichen muessten, da ich mich von Intervallen in der Regel recht schnell erhole.
Wenn es mir im Endeffekt 20 Sekunden gebracht hat, bin ich froh, auch wenn ich das nicht belegen kann, so weiss ich wenigstens, dass ich etwas getan habe und somit bringt's was fuer den Kopf.
 
AW: Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

Keine Angst, meine Erwartungen an die paar Mal Training halten sich in Grenzen ;) Bin ja kein Magier, der hier die anderen Fahrer, die die ganze Saison trainiert haben, in einer Woche austricksen kaoennte. Leider :(
Wobei 2 Tage Pause vor dem Rennen ausreichen muessten, da ich mich von Intervallen in der Regel recht schnell erhole.
Wenn es mir im Endeffekt 20 Sekunden gebracht hat, bin ich froh, auch wenn ich das nicht belegen kann, so weiss ich wenigstens, dass ich etwas getan habe und somit bringt's was fuer den Kopf.

Wird dort auch in verschiedenen Klassen gestartet? Dann hast du ja nur Hobbyfahrer als Konkurenten, mit denen du dich messen musst. Was eventuell die Profis dort abziehen, ist eine ganz andere Schiene.

MACH SIE FERTIG DIE ENGLÄNDER!!!!!!:droh:
 
AW: Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

da am berg ja kraft/kg zählen und bei der kraft in einer woche nicht mehr viel zu holen sein wird, könntest du am gewicht arbeiten. :) ALLEN überflüssigen müll weglassen, wenig salziges essen (lagert wasser ein) und nur soviel, wie du wirklich brauchst. viel wasser trinken. je nach veranlagung kann man da in kurzer zeit vorrübergehend nen bischen was erreichen. kommt alles wieder wenn man es wieder normal betreibt und hat mit wirklichem abnehmen natürlich nichts zu tun, aber man muss zum zeitpunkt x halt weniger den berg hochschleppen. ich persönlich merk 2kg bei nem bergrennen deutlich! 15-20 min vorm start könntest du, wenn du sorge hast, dass die kh vorräte nicht für 9 min reichen mit nem gel nochmal ein bischen was einschießen.

ansonsten würd ich versuchen dafür zu sorgen, dass die beine fit und spritzig sind. allzuviele km würd ich deshalb bis dahin nicht mehr abreißen.

klar, dass du bei so einer strecke alles daheim lässt, was man nicht zum überleben braucht. für 9 min heist das: keine trinkflasche, kein schlauch, werkzeug oder pumpe keine riegel verpflegung, windjacken o.ä.. flaschenhalten könnte man abschrauben. kostet alles nichts und bringt, wenn der berg steil ist, mehr als du mit training noch aufbauen könntest. :)
 
AW: Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

Also Profis sind da nicht am Start. Was die Tipps zum Gewichtstuning angeht, so werde ich diese natuerlich beherzigen. Inklusive abgeschraubter Ventilkappen kann ich im Vergleich zum Training ca 1.5 Kg einsparen, zumal ich z.Z. noch Tri-Lenker montiert habe (bin allerdings kein Triathlet), die abgeschraubt werden. Wenn ich Zeit finde, koennte ich dann noch meinen Racelite Lenker gegen meinen alten Atom Carbonlenker austauschen... aber der Aufwand des doppelten Ab- und Wiederanbaus steht nicht im Verhaeltnis zu den gewonnenen 50g.
Essenstechnisch werd ich jetzt kurzfristig, bis auf vermehrtes KH-Bunkern, nicht mehr groß experimentieren. Uebermaeßig viel Salz esse ich ohnehin nicht und was das Trinken angeht, sehe ich auch keine Probleme - zumal ich auf den Alkohol die Woche verzichte :p
 
AW: Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

So, gestern hat nun das Zeitfahren stattgefunden und es war kein Vergnuegen - Ich war nicht schnell genug und der Schmerz hat mich eingeholt...! Man denkt sich ja, dass 1.8 km ein Klacks sind, aber bei einem Anfangsteilstueck mit 22% Steigung wird man dann schnell in die sauerstoffschuldige Realitaet und in den ganz ganz roten Bereich zuerueckgeholt ;)
Bei einer Siegerzeit von 5.17 habe ich letztendlich 8.32 Minuten gebraucht, im Grund in Ordnung, wenn ich mir die duerftige Kilometeranzahl anschaue, die ich dieses Jahr bisher zurueckgelegt habe. Uebholt wurde ich auch nicht, lag aber daran, dass sich die beiden Fahrer, die hinter mir in Minutenabstaenden gestartet sind, sich wohl schon an der besagten Anfangssteigung verausgabt haben und dann in einem Fall mit Kraempfen und im anderen Fall sich uebergebend ins Ziel gekommen sind :eek:
Mein Ziel fuer's naechste Jahr ist, das ganze unter 7.30 zu bewaeltigen.
 
AW: Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

Ich wunder mich grad wie man sich auf die Kürze so wegballern kann.
12.26km/h im Durchschnitt...hast du da nen Streckenverlauf?
 
AW: Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

So, gestern hat nun das Zeitfahren stattgefunden und es war kein Vergnuegen - Ich war nicht schnell genug und der Schmerz hat mich eingeholt...! Man denkt sich ja, dass 1.8 km ein Klacks sind, aber bei einem Anfangsteilstueck mit 22% Steigung wird man dann schnell in die sauerstoffschuldige Realitaet und in den ganz ganz roten Bereich zuerueckgeholt ;)
Bei einer Siegerzeit von 5.17 habe ich letztendlich 8.32 Minuten gebraucht, im Grund in Ordnung, wenn ich mir die duerftige Kilometeranzahl anschaue, die ich dieses Jahr bisher zurueckgelegt habe. Uebholt wurde ich auch nicht, lag aber daran, dass sich die beiden Fahrer, die hinter mir in Minutenabstaenden gestartet sind, sich wohl schon an der besagten Anfangssteigung verausgabt haben und dann in einem Fall mit Kraempfen und im anderen Fall sich uebergebend ins Ziel gekommen sind :eek:
Mein Ziel fuer's naechste Jahr ist, das ganze unter 7.30 zu bewaeltigen.

Hast du deinen Puls wärend des Rennens gemessen?
Gibt Leute die können nicht aus sich herrausgehen.
Richtig hast du alles gemacht, wenn deine Beine richtig gebrannt haben, dir nach dem Rennen die Lunge weh tut und du Blutgeschmack im Mund hast.
Ich kenne es, 22% sind der Hammer. Bin diese Woche 25% rauf. Im sitzen versteht sich.

Wir als Verein haben dieses Jahr auch ein Bergzeitfahren veranstaltet,
In der Klasse 18-36Jahren, Starter 22, Beste Zeit 4:21min Schlechteste Zeit 6:35min.

Und jetzt guck mal deine Zeiten an.

Um es kurz zu machen, du kannst nur besser werden.:daumen:
 
AW: Kurzfristiges Training fuer Bergzeitfahren

Also viel viel mehr ging einfach nicht, Arme waren schon recht taub, Sicht fing an zu verschwimmen und danach dieses temporaere bellende Husten obwohl ich kein Raucher bin... Die letzten Reserven vorm Ziel habe ich wohl etwas zu spaet mobilisiert, da haette ich noch ein paar Sekuendchen rausholen koennen. Wie gesagt, jetzt wird im Winter Grundlage trainiert und naechstes Jahr wird dieser Event dann hoffentlich kroenender Saisonabschluss.

@ Blackscorpion und dem Zeitenvergleich : Bei euch fuhren 22 Fahrer und hier knapp 200, insofern ist es klar, dass die Leistungsdichte nicht ganz so hoch ist ;)
Vorallem bei diesen extremen Anstiegen trennt sich dann die Spreu vom Weizen - aber 25% sind echt happig, schon bei uns hat ein Kollege einen wheelie hingelegt und musste das Vorderrad ordentlich runterdruecken.
 
Zurück
Oben Unten