• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"kurzer" Carbonrahmenkit gesucht ...

Spalterth

Mitglied
hallo,
ich bin auf der suche nach einem "speziellen" rahmen-kit.
folgende problematik:
laut vermessung (inkl. druckpunkt und schenkelgeometrie) und berechnungsformeln sollte ich einen rahmen zwischen 53-54cm oberrohr fahren können. bin 1,71m klein und habe zwischen 56-52cm Rahmen bisher gefahren. von der beinlänge jeweils keine probleme - nur der oberrohrabstand scheint immer zu lang gewesen zu sein. mein jetziger rahmen hat 53,2cm oberrohrlänge - zu lang. kann mir jemand von euch einen rahmen mit entsprechend kurzer geometrie und etwa 52 cm rahmenhöhe empfehlen? kann ruhig was kosten - komponenten komplett dura ace 7900 soll drauf. möchte auf jeden fall einen 10er vorbau montieren können.
vielen dank im voraus!

AW: "kurzer" Carbonrahmenkit gesucht ...

Was soll denn das Preislimit sein?

Colnago ESP, gibt es in vielen Rahmengrößen und durch die Muffenbauweise ist ein auf Mass zugeschnittener Rahmen kein großer Kostenaufwand

Bei der Rahmenhöhe läßt man sich oft täuschen. Ich bin selbst 170 groß und fahre besagte 52er (klassisch)Rahmenhöhe mit Oberrohr 530mm und finde 525mm würden besser sein.

Du solltest prinzipiell nach der Oberrohrlänge gehen und die RH eher sekundär behandeln. Achte darauf, dass der Anbieter auch wirklich horizontal mißt.

Meist sind es bei dem heute üblichen Größenschema die Rahmenhöhe S, die Oberrohrlängen von 523 -528 mm aufweisen. Die RH wird oft mit 50 oder manchmal auch nur 48 angegeben.

Colnago ESP kommt für Dich wohl nicht in Frage,der kostet über 3000E.Und die Isaac Rahmen sind doch nicht kurz gebaut. Der einzige Rahmen der mir ganz spontan einfällt ist Cube.Die sind wirklich kurz gebaut.Na gut,ist nichts exklusives,dafür aber bezahlbar.

Hallo Spalterth,

Schau Dir doch mal die Geometrien der Basso Räder an, die haben alle recht kurze Oberrohre (im Vergleich zu den jeweiligen Steuerrohren).

Gruß,
Jürgen

Hallo Spalterth,

Schau Dir doch mal die Geometrien der Basso Räder an, die haben alle recht kurze Oberrohre (im Vergleich zu den jeweiligen Steuerrohren).

Gruß,
Jürgen

Eines würde mich mal interessieren.Warum lackieren alle in weis-schwarz-rot?Ich kann es nicht mehr sehen.

Colnago ESP kommt für Dich wohl nicht in Frage,der kostet über 3000E.Und die Isaac Rahmen sind doch nicht kurz gebaut. Der einzige Rahmen der mir ganz spontan einfällt ist Cube.Die sind wirklich kurz gebaut.Na gut,ist nichts exklusives,dafür aber bezahlbar.

doch, im verhältnis zum steuerrohr sind sie eher kurz gebaut.

ot:
die bassos, naja, die waren aber auch schonmal schöner, für meinen geschmack. ich meine, räder müssen ja nicht so schlicht gehalten sein wie die isaacs, aber die bassos finde ich ein bisserl arg übertrieben aufgedonnert.

doch, im verhältnis zum steuerrohr sind sie eher kurz gebaut.

ot:
die bassos, naja, die waren aber auch schonmal schöner, für meinen geschmack. ich meine, räder müssen ja nicht so schlicht gehalten sein wie die isaacs, aber die bassos finde ich ein bisserl arg übertrieben aufgedonnert.

Was nutzt mir denn das lange Steuerrohr wenn ich ein 1cm kürzeres Oberrohr brauche?
Gegen bunte Rahmen hab ich nichts,aber im Moment sind fast alle indiesen drei Farben lackiert und sehen sich zum verwechseln ähnlich. Es gibt kaum noch Eigenständigkeit.

Was nutzt mir denn das lange Steuerrohr wenn ich ein 1cm kürzeres Oberrohr brauche?

Naja, das nützt insofern was, als du dir einfach das gewünschte 1 cm kürzere OR raussuchen kannst und das Steuerrohr bleibt dann trotzdem noch lang genug.

Gruß,
Jürgen

Naja, das nützt insofern was, als du dir einfach das gewünschte 1 cm kürzere OR raussuchen kannst und das Steuerrohr bleibt dann trotzdem noch lang genug.

Gruß,
Jürgen

Im nachhinein hab ich's auch kapiert.Bin manchmal ein bisschen begriffstutzig.Ist der Weihnachtsstress.
Frohes Fest.

Hallo Spalterth,

wie wäre es mit einer Aufstockung des Budgets und einem Rahmen nach Maß?
Bei Tommasini bekommst du das beispielswiese inklusive Wunschlackierung.

Modelle hier:
http://tommasini.it/telai/velocista.html

Unten rechts geht's zum Lackieren.
Deinen nächsten Händler erfragst du hier:
http://bicisport.de/

Allerdings sehe ich gerade, dass das Velocista der einzige Carbonrahmen auf Maß ist... :confused:

Vielleicht ist ja Titan eine Option für dich. Da bekommst du innerhalb deines Budgets einen Rahmen von z.B. Rewel.

Grüße
Zone30

Zurück