• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SPD SL Auslösewinkel

1234567890

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2021
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich fahre aktuell mit MTB pedalen (crankbrothers) und bin am überlegen nun doch mal auf ein rennrad system umzusteigen, da ich das gefühl habe, dass durch die kleinen cleats ich hotspots im schuh bekomme bei längeren fahrten.

was ich nirgends wirklich gefunden habe: was ist eigentlich der auslösewinkel bei spd-sl? bei meinen aktuellen habe ich 10° - hatte erst mit einem anderen cleat angefangen der 15° hatte, aber damit bin ich nicht so gut zurecht gekommen.
Irgendwo habe ich mal etwas von über 30° bei spd-sl gelesen. Ist das korrekt? weil dann befürchte ich fast, dass das nichts für mich ist.

Gibt es auch irgendwie eine möglichkeit das ganze kostenlos mal zu testen? möchte nur ungern 300 öcken in neue pedale und schuhe investieren nur um dann festzustellen dass ich damit doch nicht klar komme
 
Auslösewinkel wird bei SPD-SL durch Schuhplatten vorgegeben, davon gibt es drei Varianten:
rot -> 0°
blau -> 2°
gelb -> 6° (diese liegen meistens den Pedalen bei)

Ich habe blau und gelb im Betrieb, rot war mir doch bisschen zu heftig.
 
mit auslösewinkel meine ich nicht den float, das was du beschrieben hast - das gibt ja nur an wie viel spiel man eingeklickt hat
sondern ab wann sie rausgehen
 
Ab dem Zeitpunkt, wo der Float aufhört :)

Klar kommt danach die Rampe bis man wirklich draußen ist, wie viel Grad genau das sind, kann ich dir leider nicht sagen. 30° hört sich aber nach recht viel an, das wäre ja nochmal das fünffache von dem maximalen Float.

Aber vielleicht hilft dir das:
Auslösewinkel.jpg

Nullpunkt ist auf der Pedallachse in der Mitte des Cleats. Eine Gerade zeigt zum Ende der Rampe, die Haltemechanismus wegdrückt, andere zum Beginn. Dazwischen zähle ich 9°.
Auch wenn das jetzt nicht ultra genau ist, dürfte es grob der Dimension entsprechen.
Also Float + ca. 10°.

EDIT: potentiell sind es sogar bisschen weniger, weil Cleat ein bisschen früher als die Rampe aufhört und die Pedallachse ist 1-2mm weiter hinten. Die Markierungen dafür sind auf der anderen Seite des Cleats, was das Ausrichten schwierig macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also deiner schätzung nach hieße dass dann auch etwa so 15° pi mal daumen

vielleicht gibt es ja jemanden der auch beide systeme (auch wenn ich hier damit wahrscheinlich eher ein ziemlicher exote bin) mal gefahren ist und kann das schildern wie die beiden systeme in sachen schwierigkeit beim ausklippen zu vergleichen sind
 
fahre am MTB CB Candy 1 und am Rennrad SPD SL 7000
für 300 Euro bekommst du aber schon sehr gute Teile

ich würde Dir erst einmal zum gebraucht Kauf an Pedale raten wenn du damit noch keine Berührungspunkte hast.
Schuhe sind auch eine andere Nummer ,Sohle hart,Schuhe fester als die vom MTB, breite oder schmale Leisten, eine Wissenschaft für sich.

Die CB lösen bei mir sehr leicht aus im Gegensatz zu den SPD SL´s
ich kann dir eventuell noch zu den Time RXS etc raten , gebraucht erschwinglich und lösen meiner Meinung nach besser aus als die SPD-SL mit gelben Cleats.
Mit den gelben Cleats hat man gefühlt mehr Float als mit den Time obwohl das nur 1 Grad (6 vs 5) Unterschied sein soll.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...adpedale-klickpedale-neu/2093569566-217-18815
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du mit dem leichter auslösen vom kraftaufwand oder dem bewegungsradius her?
 
Radius. Gefühlt lösen die Time halb so schnell aus wie die SPD obwohl fast gleicher Spielraum.
 
Wie ich noch Gelb gefahren bin war meine Fusstellung schon am Ausklickpunkt. Bin jetzt bei Rot und sehr zufrieden. Kommt vieleicht aus meiner Klipsriemenzeit🤔
 
Ich habe das mit dem Auslösewinken von 30° auch irgendwo gelesen. Dies verunsichdert mich etwas, denn ich bin am Überlegen, von SPD auf SPD-SL zu wechseln und bei 30° wäre die Auslösebewegung doch schon recht betonter.
Warum ich auf SPD-SL wechseln möchte? Einerseits möchte ich es einfach mal ausprobieren, wie das Gefühl mit solchen Pedalen ist, anderseits reizt es mich, einen leichten Schuh und leichte Pedalen zu haben.
Mein aktueller Schuh, ein Sidi SD15, ist ein Tourenschuh und recht schwer (mit Cleats 810g). Also überlege ich, einen leichteren und steiferen SPD Schuh zu kaufen, oder aber einen Rennradschuh mit SPD-SL.
Auf meinen Tagestouren fahre halte ich eh meist nur, um etwas zu essen, ein Foto zu schiessen oder um die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen (z.B. für Rückreise).
 
Zurück
Oben Unten