• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurierjob nur Ausbeuterei ??

AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

Streiken im Rahmen der Selbständigkeit? (Oder sollte ich sagen Scheinselbständigkeit:( )

Ich muss sagen, aus sportlicher Sicht hab ich nen heiden Respekt vor den Jungs und Mädels, aber als "ernährender" Job taugt es wohl nicht.

Genaugenommen ist es wohl ein Job für Leute, die irgendwie eine Phobie gegen berufliche Zeitvorgaben und andere innerbetriebliche Zwänge haben, oder eben schlichtweg als Job für Studenten.

Ich sach mal, schau ich mir z.B. die Gastronomie an, da verdienen die Leuts noch viel weniger, allerdings arbeiten da auch fast alle schwarz oder eben wie die Radkuriere in einer Art Scheinselbständigkeit.

Es ist doch echt krank, sich von dem bisschen Geld noch privat Krankenversichern zu müssen...der Verschleiß am Rad dürfte auch beträchtlich sein usw. usw.

Als ein atraktiver Job scheint das nur in sofern zu sein, als dass man eben seinen Livestyle hat, mit Partys, Alleycats und allem drum und dran. Allerdings ist mir das auch irgendwie schleierhaft, warum man dazu den Job braucht. Skater, BMXer, Sprayer oder auch SKAT-Kumpels schaffen das doch auch, ohne damit ihr Geld verdienen zu müssen.;)

Ich denke die Radkuriere sollten sich dafür einsetzen, als Angestellte geführt zu werden, mit allen Versicherungen, die sonst auch üblich sind, mit Sozialabgaben, mit bezahlten Urlaubsregelungen eine Nutzungspauschale für das Rad usw. usw. Dann kann man auch für 8 Euro die Stunde fahren. (Edit: Netto versteht sich. Ich sach mal 8/Std. bei 6 Arbeitsstunden/Tag und das 5mal die Woche kommt man auf knappe 1000 Euro, das ist nicht viel, aber man kann leben) Bedarfsorientierte Arbeitszeiten lassen sich mit sicherheit trotzdem regeln. Mein Gott ich bin Beamter und kann mir aussuchen, wann ich arbeite und wann nicht, solange ich in zwei Wochen 84 (42/Woche) mache.
 

Anzeige

Re: Kurierjob nur Ausbeuterei ??
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

hast ja recht....
ich mache das ja gerade mit Rad und mit Auto und bin völlig genervt ob der Bezahlung. Da fährt man für irgendwelche Dödels Dinge von A nach B und es ist unmöglich, davon einigermassen angemessen zu leben....
Mir gefällt das alles gar nicht und werde diesen Ausbeuterjob wohl nicht weiter in Erwägung ziehen......eigentlich schade, mir macht das Spass mit dem Rad, aber die Bezahlung ist echt unter aller Sau und ich kann damit auch gar nicht gut umgehen,ist einfach ein unterbezahlter Scheissjob....

Ich hatte auch mal Ideale....schon lange her und seit 30 Jahren real und gewinnorientiert umgesetzt, aber dieser Kurierjob als "selbstständiger Unternehmer" (absolut gar nix daran ist selbstständig) ist echt ein Witz.....:cool:

Gruss Horst
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

ist einfach ein unterbezahlter Scheissjob....

was soll ich da als "mitt-dreißiger"kurier,mit kind und kegeln(der "davon" leben kann), noch zu sagen???

"es gibt kuriere und boten ???" oder: "es gibt einfach menschen die zu höherem bestimmt sind???"

...ach HORST,...fahr doch einfach nur noch mit´m holland-dreigang,verkauf deine schicken "räder"(für billich an mich:) )...und werd mit uns unterbezahlt und schlecht riechenden KURIEREN glücklich:D:D:D
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

Man zeige mir mal den Job in DE, den jeder machen kann, der gut bezahlt wird. Ich hock derzeit meine zeit als Praktikant ab in einem Unternehmen, das mir etwa 2-3 Euros die Stunde dafür zahlt, dass ich hier Schei**arbeiten veranstalte und wie gesagt, die Wand anglotz. Das beste am tag ist der Feierabend.
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

:confused: Oh je, dann hoffe ich mal für dich, das es ein kurzes Praktikum ist.
Ansonsten hast du schon recht, gibt ne Menge Jobs, wo einfach unverschämt wenig gezahlt wird und das wird wohl auch eher schlimmer als besser in diesem Land.
Wahrscheinlich bin ich da etwas verwöhnt, obwohl ich als selbstständiger
Dienstleister (Handwerk / Montagen / Reparaturen ) da auch nur 25 - 35 € als Std. Lohn nehme und damit auch klarkomme.
Leider ist die Auftragslage nicht so dölle und ich habe auch irgendwie immer weniger Lust zu dem Mist :)
@ hgan60.....Hut ab, wenn du das schaffst, mit dem Job als Selbständiger ne ganze Familie durchzubringen, das werden wohl nur wenige machen können.
Sicherlich gibts von Stadt und Unternehmen da auch noch grosse Unterschiede, denke aber, dass hier in Berlin als Radkurier der Std. Lohn eher unter 10 € liegt, Ausnahmen bestimmen auch sicher die Regel.
Ich erwarte von einem Job, dass er mir zumindest etwas Spass macht
,ich mit einigermassen netten Leuten zu tun habe und
die Bezahlung je nach Einsatz so ist, dass ich mein Leben ganz gut damit einrichten kann, ohne zu übertreiben.
Miete, Lebensunterhalt,Strom,Heizung,Telekom,Versicherungen,Auto,Räder,Kultur und ab und zu mal eine neue Hose....:) da kommt ganz gut was zusammen,von Altersabsicherung,Urlaub,Rücklagen, etc. spreche ich schon lange nicht mehr.
Die Konkurrenz unter den Kurierdiensten ist gerade in Berlin sicherlich sehr heftig, sobald ein Kunde irgendwo unzufrieden ist, liegt eventuell bereits ein Couponheft der Konkurrenz beim Kunden. Vielleicht trägt auch das dazu bei, dass relativ viele Fahrer mit zu wenig Auslastung unterwegs sind, um die Kunden nicht zu vergraulen.
Ich hätte manche Sendungen am liebsten einfach in den Briefkasten geworfen oder quasi auf Sammelzustellung gewartet....so unwichtig war das und egal, ob es nun paar Std. früher oder später ankommt.
Nun ja, zurück zum Geld.....als Selbständiger langfristig mit Std. - Löhnen um 10 € zu arbeiten, ist irgendwie Selbstbetrug und sollte man eigentlich nicht machen.
Ich habe es ja mit dem Auto gut ein halbes Jahr versucht (2 - 3 Tage / W ) und nu im Mix mit Rad und Auto, auch nur 2 o. 3 T/W und mittelfristig werde ich das schön wieder bleiben lassen. Mit dem Auto ist es eh nervig, mit dem Rad macht schon Spass (wobei es bei Kälte und Regen sicher auch mal grenzwertig wird) aber man raucht m. E. sich und das Material für viel zu wenig Geld auf.
Ich bin da richtig ein wenig sauer und enttäuscht, weil es ansonsten ein netter Nebenjob oder auch manchmal Hauptjob wäre.....

:) Ha endlich....das Wasser läuft wieder,war den ganzen morgen abgestellt und es gab keinen Kaffee,keine Dusche gar nix...jetzt aber.

Gruss Horst
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

horsti... bei welchen Kurierdienst arbeitest du denn in Berlin?
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

horsti... bei welchen Kurierdienst arbeitest du denn in Berlin?

:) bei gar keinem mehr.....is wohl nix für mich.
gefahren bin ich mehr oder weniger für LRT, ein gutes Jahr lang und hauptsächlich Auto, allerdings nur ca. 2 - 3 Tage /Woche und manche Wochen/Monate auch gar nicht.Eigentlich ganz nette Leute dort und es kann auch gut sein, dass ich mit Aufträgen nicht unbedingt verwöhnt worden bin, da ich das meiste Geld mit anderen Tätigkeiten verdient habe, war also nicht unbedingt davon abhängig.
Ich kenne andere Radfahrer, die bei inline fahren und die verdienen bei vollem Einsatz gar nicht mal soooo schlecht. Will damit ja auch nur sagen, dass das so meine Erfahrungen sind, die sicher keine Allgemeingültigkeit haben.
Eigentlich schade, mit dem Rad hätte ich gerne ne 3 Tage Woche gemacht, das hat mir gut getan, aber es kommt definitiv zu wenig rüber.

Nun ja, bin ich halt auch mal Bote gewesen....:dope:

Gruss Horst
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

vielen dank für deine erfahrungsberichte horst, ich hab das ganze thema aufmerksam gelesen und es hat mir sehr weitergeholfen.
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

...ach HORST,...fahr doch einfach nur noch mit´m holland-dreigang,verkauf deine schicken "räder"(für billich an mich:) )...und werd mit uns unterbezahlt und schlecht riechenden KURIEREN glücklich:D:D:D

He Okke... entweder liegste im Koma, oder du bist schon längst gestorben oder du ziehst ne Arschlochnummer ab.
Vor 5 Wochen hast du von mir einen wunderschönen, seltenen Mondial (nix Gazelle ) Rahmen mit Zubehör wie u.A. schicke Modolo flash Bremsen und feiner Gipiemme Kurbel bekommen. Schlappe 70 € wollte ich haben und ausser der Ankündigung, dass das Paket wohl angekommen ist, habe ich nix mehr gehört oder irgendeinen € bekommen.
Nach deinen PN traue ich dir nix Schlimmes zu, aber selbst Postkarten mit handynr. und PN `s werden nicht beantwortet...:confused::confused:

Was ist los ?? Die Option, mir den Rahmen zurückzuschicken hast du ja...
70 € sind ein Schnäppchen für das Zeugs.....also was ist ??
Sorry,sorry das ich das Forum für den Müll benutze, aber ich bekomme einfach kein feedback auf Anfragen und fühle mich etwas veräppelt.
Nun ja ....ggf. fahre ich nach Oldenburg....:cool:

Eigentlich traue ich dir so einen Mist absolut gar nicht zu, frage mich natürlich trotzdem, ob mich da jemand hopp nimmt und da bin ich empfindlich. Hoffe, dass es nicht so ist...

Gruss Horst
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

He Okke... entweder liegste im Koma, oder du bist schon längst gestorben oder du ziehst ne Arschlochnummer ab.
Vor 5 Wochen hast du von mir einen wunderschönen, seltenen Mondial (nix Gazelle ) Rahmen mit Zubehör wie u.A. schicke Modolo flash Bremsen und feiner Gipiemme Kurbel bekommen. Schlappe 70 € wollte ich haben und ausser der Ankündigung, dass das Paket wohl angekommen ist, habe ich nix mehr gehört oder irgendeinen € bekommen.
Nach deinen PN traue ich dir nix Schlimmes zu, aber selbst Postkarten mit handynr. und PN `s werden nicht beantwortet...:confused::confused:

Was ist los ?? Die Option, mir den Rahmen zurückzuschicken hast du ja...
70 € sind ein Schnäppchen für das Zeugs.....also was ist ??
Sorry,sorry das ich das Forum für den Müll benutze, aber ich bekomme einfach kein feedback auf Anfragen und fühle mich etwas veräppelt.
Nun ja ....ggf. fahre ich nach Oldenburg....:cool:

Eigentlich traue ich dir so einen Mist absolut gar nicht zu, frage mich natürlich trotzdem, ob mich da jemand hopp nimmt und da bin ich empfindlich. Hoffe, dass es nicht so ist...

Gruss Horst

Hallo,

ich habe von Horst vor einer Zeit ein Laufrad mit 600er Nabe zu einem quasi Freundschaftspreis bekommen, obwohl er mich garnicht kannte. Wie ich das hier im Forum mitbekommen habe, ist es bereits das zweite Mal, dass da irgendetwas schief läuft. Ich finde das echt schade, denn solchen Vertrauensvorschuss und faire Preise, wie Horst sie bietet, findet man auch nicht überall. Entschuldigung, wenn ich mich hier eingemischt habe, aber ich musste das einfach mal loswerden.
Und an Dich Horst: Vielen dank nochmal für das LR, viel Glück bei dem aktuellen Problem, ich hoffe, dass es da nur um ein Missverständnis geht.

Gruß

Börries
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

Hallo,

ich hoffe, dass es da nur um ein Missverständnis geht.

Gruß

Börries

Das hoffe ich auch.....ist aber schon etwas besorgniserregend, dass nun gar nix mehr kommt. Ich denke an alle möglichen Variationen und würde gerne wissen, was Sache ist.... nun ja...:confused:
hier ist der gute Mann ja auch nicht mehr anwesend.

ich hake da auf jeden Fall nach und hoffe denn schon mal, dass dem Okke gut geht....:D
Wenn dem so ist, will ich 70 € oder das Rad....ganz einfach.Wenn dem nicht so ist.....okay , shit happens, wills dann aber auch mitgeteilt bekommen.

Gruss Horst

Ps:. mit dem Rad biste zufrieden ?? zentriert und schon gefahren ??? :)
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

Nun ja, ich kann des Horstens Nervosität schon verstehen, ist er doch bereits kürzlich von einem anderem bei der Rückgabe eines verliehenen Buches enttäuscht worden. Halte ihm dies also zugute, wenn es sich nur um ein Mißverständnis handelte. Die Aufrechterhaltung der Kommunikation mit das Wichtigste in solchen Austausch-Dingen.

Gruß
Peter
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

ja die geschichte mit dem buch kenn ich...und solche dinger hat er einfach nicht verdient,der gute !!!
alles wird gut...
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

Manno...ich benutze noch mal dieses Forum, um meinem Ärger Luft zu machen.... :(
Nix blöder, als popeligen 70 oder 76 € hinterzulaufen ,wiederholt nachfragen und posten gehen....ich hasse dass. Wirklich !
Du hast vor ca. 3 Monaten von mir einen wunderschönen seltenen Rahmen mit viel gutem Zubehör für schlappe 70 € bekommen. Bislang habe ich nur Kosten gehabt...Paket packen, Postwege, Versandgebühren....ich habe dir angeboten, das Teil zurück zu schicken, wenn es dir nicht gefällt und ich habe dir angeboten,um x mas direkt vorbei zu kommen, um das Teil abzuholen....auf meine Kosten. (Wäre vielleicht das Beste !!)
Mann was für ne Scheissnummer....ehrlich !!! Bin ziemlich genervt und würde das lieber alles wieder rückgängig machen ( ist wirklich ein schönes Stück) du hast den Rahmen irgendwie nicht verdient ! Nun oft wiederholt und seit 3 Monaten den 70 € nachzulaufen eh, das nervt reichlich ! Grrrrrrrr bin echt sauer und enttäuscht, sorry, dass ich für meinen Frust das Forum benutze, aber der Herr meldet sich ja einfach nicht. Manno.... :(

einfach aussitzen und nicht reagieren ist ne ganz blöde Tour....

Ich hole den Rahmen etc....am 26.12. auch sehr gerne wieder ab,für dich kostenlos !!!

:aufreg::aufreg: Letzteres wäre mir mittlerweile echt das Liebste....ich verschenke oder verkaufe günstig gerne an Liebhaber und Stahlfreunde....du veräppelst mich scheinbar oder bist vollig planlos zugange ....hätte in beiden Fällen gerne den Rahmen zurück.

Gruss Horst
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

Sach ma Horst, mit was für Gestalten machst Du denn Geschäfte? Junge,Junge, erst die Sache mit dem geborgten Buch, jetze das und zwischendurch gabs ja scheinbar noch mehr solcher Dinger. Horst, nix für ungut, aba Du musst was falsch machen.:eyes:
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

Ja, ich erwarte keine Bezahlung vor Erhalt der Ware, stelle jedesmal ne Rücksendung als Möglichkeit in den Raum und habe damit bisher ausser den 2 erwähnten Ausnahmen nur gute Erfahrungen gemacht.
Weiss nicht, ob ich da was falsch mache.....würde mir hier unter Kollegen ne faire Abwicklung wünschen. Der Verkauf ist für mich kein Geschäft.....
ist alles privat und billig und quasi unter """" Freunden"""" :confused:

Und gerade deswegen fühle ich mich veräppelt.

Nun ja....70 € :cool:

Gruss Horst
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

Horst, so wie icke da mitbekommen habe, biste über 36(also älter als icke) und solltest doch wissen, bei Geld hört die Freundschaft auf. Geschäfte unter Freunden ist wie man so sagt ein No Go!
 
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

:D Bin 51 und bei mir hört bei Geld die Freundschaft nicht auf...hat meistens bislang gut geklappt.....
Nun ja, schlimmstensfalls habe ich knapp 10 € plus den schickem Rahmen mit feinen Teilen verloren.... sollte sich das wirklich so ergeben, stehe ich irgendwann in ..... und nehme mir meinen Rahmen zurück, ganz sicher !

Schade....ich bedauere mittlerweile das Geschenk ....


Gruss Horst


Edit :) Kurierjob heisst als Selbständiger Unternehmer ??? einen Std. Lohn von unter 10 €
zu akzeptieren.....ist schon voll krank, ich mache es trotzdem gelegentlich nebenbei......
 
Zurück
Oben Unten