• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurierjob nur Ausbeuterei ??

• Ersteller Ersteller rotporst
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

Spook,
jeden Job sollte man achten. Aber unser Problem ist, das es immer wieder welche gibt, die den Markt überschwemmt sehen wollen, egal welchen Markt. Und dann wird an der Preisschraube gedreht.

Anzeige

Re: Kurierjob nur Ausbeuterei ??

viva la revolution. ich fahr für 10$ rickscha, wer hat mitleid mit mir???

Ist völlig okay PHR3AK...ich fahre für weniger....ist auch ziemlich wurscht,es geht sicher nicht um Mitleid,eher um Fakten und ich finde die Arbeitsverhältnisse/Vergütungen mehr als bescheiden....eher völlig absurd und das darf doch wohl hoffentlich mal gesagt werden,oder ?

Ich fahre trotzdem,macht mir Spass,aber muss mein Geld anders verdienen.

Ich würde mich freuen,wenn sich Kurierdienste mal zusammen tun würden,um den Fahrern halbwegs moderate Löhne zu ermöglichen....ist aber nicht,schade eigentlich....
mich interessiert das alles eh nur periphär....ist halt Abzocke auf nem begehrtem billigen Markt und für mich nicht weiter wirklich interessant.

Meine Kohle verdiene ich woanders,finde aber Kurier fahren ganz nett....abgesehen von der definitiv bescheidenen Bezahlung,auf die ich mal mehr oder weniger trotzdem angewiesen bin.

Gruss Horst

Ps.: Wünsche dir übrigends alle Gute im Land der.....usw.....also wirklich !!!

Und ....wenn ich anderen die Arbeit wegnehmen würde, ist ja wohl eher die Dispo gefragt und wenn die sagen "klar....kannst fahren...."

Der will ja eher ne hohe Verfügbarkeit an Fahrer haben und die Kundenwünsche zu bedienen, wieviel Touren da dann im Endeffekt für den einzelnen Fahrer rumkommen ist da eher nebensächlich.

Glaube ich nicht so ganz Tumor....ein wenig kümmern die sich schon um ihre Fahrer und um die Auslastung. Falls dem gar nicht so ist, wäre das auf jeden Fall imho nicht okay.
Ich bin da eh Lückenbüsser und akzeptiere das....weil ich auch andere Jobs habe...bin aber auch oft WE in "Bereitschaft,was schon mal etwas besser gezahlt wird und da kommen die "Jungs" auch regelmässig auf mich zu....habe morgen z.B. von 8.00 h - ca. 13.00 h gut zu tun.:)

Und noch mal ganz allgemein.....mich nervt die Mentalität der Auftraggeber,die meist ganz gut im Geschäft sind.....die Fahrer müssen es ausbaden und die Dispo/das Geschäft verdient sich sicherlich nicht immer damit ne goldene Nase....ich kenne,wie schon gesagt.....da wirkliche Abzocker und auch faire Läden und bei allem Getöse meinerseits ist der Laden,wo ich jetzt gelegentlich rumjobbe,zumindest symphatisch und m.E. fair und nun muss/möchte ich noch paar gut zahlende grosse Kunden gewinnen und dann ist gut.....für den kleinen Nebenjob,der mit dem Rad Spass macht und ein wenig Kohle bringt.

Tumor....ich habe es den Leuten genauso gesagt.....wenn viel zu tun ist,können sie mich gerne einplanen,bevor Aufträge an andere Dienste abgegeben werden und wenn tote Hose ist,sollen sie mich ruhig vernachlässigen....ich bin dann in relativ kurzer Zeit für den Tag raus.

Ich freue mich schon auf Mo....ev. auch Di....da fahre ich wieder mit dem Rad,Freitag mit dem Auto und zwischendurch habe ich gutbezahlte Montagen.....sollte am Freitag wenig los sein,bin ich halt raus.....

Ich mag das so ganz gerne und tue damit wohl niemanden weh....:cool::D

@ Laktatbomber: wärst du mit mir durch die ganze City gedüst....Neukölln,Hermannstr.,Skalitzer,Karl- Marx und Frankfurter Allee bis ewig weit raus,ist der Spassfaktor sicherlich nicht mehr jedermanns Sache....;) mir hat es Spass gemacht.....freiwillig würde ich da niemals längs fahren.:eek::dope:

Gruss Horst

Und noch mal ganz allgemein.....mich nervt die Mentalität der Auftraggeber,die meist ganz gut im Geschäft sind.....die Fahrer müssen es ausbaden und die Dispo/das Geschäft verdient sich sicherlich nicht immer damit ne goldene Nase....

Moin,
als ich selber aushilfsweise in einer Möbelbude gejobbt habe, haben wir als Auftraggeber auch immer über die Speditionen gemeckert. Das beruht wohl auf Gegenseitigkeit. :rolleyes:
Das Ergebnis war, daß nur noch die minderwertigen Sachen billigst mit Speditionen transportiert wurden. Für die hochwertigen und empfindlichen Klamotten (z.B. Echtholz-Furnier) hat sich Chefchen nachher eigene LKWs angeschafft. Selbst wenn man eine Spedition daran erinnert, daß sie da rohe Eier auf'r Ladefläche haben und sich entsprechend Zeit bei der Ladungssicherung nehmen sollen (der Auftraggeber würde es auch zahlen), muß das bei denen immer "schnell, schnell" gehen. "Wenn an der Ladung was kaputt geht, zahlt es ja die Versicherung", hört man da immer nur von den Speditionen. Blöd nur, wenn dauernd ws kaputt geht und man selber nicht produzieren kann, weil die Zulieferteile ausgehen. Als Folge davon kann man natürlich auch nicht pünktlich an seine eigenen Kunden liefern, was einen Image-Schaden bedeutet und die Wahrscheinlichkeit einer Folgebestellung drastisch verringert.

Bei deiner Aufstellung der Kosten (Kranken-, Berufsunfähigkeitsversicherung etc.) hast du noch den Verschleiß am Fahrrd vergessen aufzuführen. Wenn du wirklich jeden Tag 150km abspulst, kommt da beim Verschleiß verdammt was zusammen.

Ich denke auch, dass es im Grunde genommen lächerlich ist, einen Fahrradkurier erst zum Gewerbeamt zu schicken und ihm nachher nichtmal 10 Euro die Stunde zu zahlen. Bei unserer kleinen Firma ist der Chef allerdings selbst nicht besser dran, was mir irgendwie darüber hinweghilft...

Was ich zugunsten des Jobs sagen kann, ist, dass es die erste Arbeit seit Jahren, vielleicht in meinem ganzen Leben ist, die mir wirklich Spaß bereitet. Ich denke, um Fahrradkurier zu sein, benötigt man ein gerütteltes Maß an Idealismus und Bewegungsdrang. Wer es wegen dem Geld macht, sollte vielleicht besser aufhören. Und länger als 1, 2 Jahre werde ich den Job wohl auch nicht machen.

Grüße,

Michael

Was ich zugunsten des Jobs sagen kann, ist, dass es die erste Arbeit seit Jahren, vielleicht in meinem ganzen Leben ist, die mir wirklich Spaß bereitet.

Grüße,

Michael

Ich könnte mir auch gut vorstellen,dass mir das Spass macht,wenn auch eher 2 - 3 Tage die Woche,aber egal.
Deswegen finde ich es ja sehr schade,dass der Job so schlecht bezahlt wird.

Und diese Mischung aus Idealismus,Geldmangel,Arbeitsplatzmangel und recht mies bezahlter Arbeit kenne ich aus ganz vergangenen Zeiten und ich bin da etwas "vorbelastet" .

Nun ja ,mal sehen,wie es wird .... am Besten, ich lasse mir ne gute Kampagne einfallen,akquiriere paar bekannte Kunden und mache ne reine Radkurierbude auf....mit Lastenrädern und schnellen Flitzern und irgendwie ne Angebotserweiterung in der Dienstleistung.Alle bekommen den gleichen Std.- Lohn und Geldflüsse sind bekannt :) :) Nene,letzteres nicht ernst gemeint -

Gruss Horst

Mit Sicherheit könnte der Job besser bezahlt sein, aber letztendlich macht das ganze ja auch ne Menge Spaß und gibt einem schon in manchen Situationen nen guten Kick! Außerdem habe ich selten eine bessere Feierabend bzw. Wochenendgestalltung mit Arbeitskollegen erlebt, wie es sie bei Kurieren in Form von den ganzen Kurierevents gibt. :bier:

Ja nun.....gut,glaube ich dir.
Aber deswegen Minilöhne zu akzeptieren,erschliesst sich mir nicht so ganz.

Gruss Horst

Hab ja auch nicht gesagt, dass die Bezahlung gut ist. Ich denke nur, dass Kurierfahren auch irgendwie was mit Lebenseinstellung zu tun hat. Und wenns einem Spaß macht, nimmt man auch negatives einfach so hin. Was bestimmt nicht richtig ist.........

Nun ja...ich hasse dieses Prinzip und finde den Job als Kurier echt eher peinlich als kultig.....der Lohn ist ein Witz.....

Gruss Horst

Schon mal jeder weiß, das der Job so schlecht bezahlt wird ... ;)

Gibt es für dich denn keinen anderen Job, den du machen kannst? "Normalerweise" machen das doch immer Studenten? Oder bist Du Student?

Gibt es für dich denn keinen anderen Job, den du machen kannst? "Normalerweise" machen das doch immer Studenten? Oder bist Du Student?

Doch...ich habe andere Jobs....aber die sind unregelmässig.Bin halt "selbstständig" ( wohl eher auftragsabhängig :) ) und nur mit Kurier würde es knapp und viel zu stressig werden.Bin schon 51 und radel halt gerne...auch durch die City :)

Muss ja nun aber auch zugeben,dass so ein Job wie heute echt Spass macht.
von 9.00 - 17.00 h gefahren,vormittags etwas lau,nachmittags aber mehrere Kunden gleichzeitig über lange Strecken,da vergeht die Zeit wie im Flug und mir hat das heute sehr gut gefallen....trotz mieser Bezahlung.:cool:

Ps.: Das machen nicht nur Studenten....hier in Berlin sehe ich ganz verschiedene Leuts mit dem Rad Kurier fahren,alt,jung,scene,fast alle Rädertypen vertreten .....,ich werde es als Nebenjob erstmal ne Weile machen,der Job an sich gefällt mir ganz gut und da RR fahren nun mal mein Hobby ist,nervts mich auch nicht.

Wie schon gesagt,es ist einfach schade,dass man damit nur schwer gutes Geld verdienen kann....das war vor 10 Jahren wohl noch möglich.

Gruss Horst

Doch...ich habe andere Jobs....aber die sind unregelmässig.Bin halt "selbstständig" ( wohl eher auftragsabhängig :) ) und nur mit Kurier würde es zu knapp und viel zu stressig werden.Bin schon 50 und radel halt gerne...auch durch die City :)

Muss ja nun aber auch zugeben,dass so ein Job wie heute echt Spass macht.
von 9.00 - 17.00 h gefahren,vormittags etwas lau,nachmittags aber mehrere Kunden gleichzeitig über lange Strecken,da vergeht die Zeit wie im Flug und mir hat das heute sehr gut gefallen....trotz mieser Bezahlung.:cool:

Ps.: Das machen nicht nur Studenten....hier in Berlin sehe ich ganz verschiedene Leuts mit dem Rad Kurier fahren,alt,jung,scene,fast alle Rädertypen vertreten .....,ich werde es als Nebenjob erstmal ne Weile machen,der Job an sich gefällt mir ganz gut und da RR fahren nun mal mein Hobby ist,nervts mich auch nicht.

Wie schon gesagt,es ist einfach schade,dass man damit nur schwer gutes Geld verdienen kann....das war vor 10 Jahren wohl noch möglich.

Gruss Horst

In welcher Stadt fährst du denn? In Freiburg gibts 4 Kurierläden und viel tote Hose...

Hier ists auch f***ing langweilig, aber ich meinte eigentlich nur, dass es viele Kurierevents gibt, wo Kuriere aller Orts sich über den Weg laufen und Spaß haben.
Hab zB. noch nie von einem Bauarbeiterevent, Bademeisterftreffen oder sowas gehört. Will meinen, unter Kurieren feiert es sich schön.:idee:

Bei deiner Aufstellung der Kosten (Kranken-, Berufsunfähigkeitsversicherung etc.) hast du noch den Verschleiß am Fahrrd vergessen aufzuführen. Wenn du wirklich jeden Tag 150km abspulst, kommt da beim Verschleiß verdammt was zusammen.

das schreit doch nach einer BREMSEN-DISKUSION PART ???....:bier::bier::bier:

...nee,war nur ein witz:D:D:D...manchmal sind wir ja nur zum spass da !!!

Haben eigentlich schon mal irgendwo Radkuriere oder auch Kuriere allgemein einfach mal gestreikt....Aktionen bei Kunden gemacht, auf die besch..... Verdienstmöglichkeiten hingewiesen und damit gemeinsam etwas positive Stärke gezeigt und Standarts eingefordert ?

Oder geht so was nicht ?? Ich finde den Job nicht schlecht, die Bezahlung ist aber unter aller Sau....da nützt mir auch keine Mentalität als Entschuldigung, ich finde es eher bitter für die Jungs, die davon leben müssen.
Warum gibts keinen Interessenverband/Dachverband....oder irgend so was....warum werden keine Forderungen gestellt und durchgesetzt....alles nur duldende ruhige Schafe ???? :dope:

Wird das alles so einfach akzeptiert....?? Ist die Zusammengehörigkeit nicht so, besteht da kein Interesse, oder sind eventuell sogar alle zufrieden mit den Zuständen. ?? :p

Gruss Horst

Zurück