• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kurbelwechsel- welcher Typ passt?

awesome

Mitglied
Hi,

Mein zukünftiges Rad hat die neue Shimano 6700 Ultegra als Standardausstattung wobei ich mir die Shimano Kurbeln allesamt GAR NICHT gefallen :(

Mein Frage wäre diese, ob es erstens Einschränkungen gibt welche alternative Kurbel ich mir montieren lassen kann bzw. ob es bei einer Mischung von Shimano und anderen Komponenten es ev. zu Problemchen kommen kann- auch bzw. vor allem über lange Zeit...

EDIT: "Standard" bei diesem Bike ist eine 53-39er Kurbel...

Sorry, für die "Anfängerfrage" aber ich hab' leider keinen Plan von Kurbeln&Schaltgruppen... :confused:

AW: Kurbelwechsel- welcher Typ passt?

Das lässt sich recht einfach beantworten. Die 10-fach Kurbeln sind alle im Wesentlichen untereinander kompatibel (mit dem jeweilig passenden Innenlager) Wenn dir z.B. eine Campa- oder SRAM-Kurbel besser gefällt, kannst du sie montieren lassen. Wenn es nur das Design der neuen 6700/7900-Kurbeln ist, kannst du auch zu einer 5700-Kurbel greifen, die wieder klassische Blätter hat.

Welche Kurbel Du montierst ist fast egal. Es git Alternativen von SRAM, FSA, Fulcrum, Campa,.... Je nach dem, was Du montierst, könnte die Schaltqualität geringfügig leiden aber das spürt man meistend nicht wirklich.

Musst halt gucken, welchen Tretlagerstandard Dein neues Rad hat. Ist es BSA, hast Du freie Wahl, bei Pressfit wirds schon schwieriger was passendes zu finden.

Dann musst du dich nur noch über den Innenlagerstandard des Simplon erkundigen. Wenn es BSA-Lagerschalen sind, gibts keine Probleme. Bei Pressfit sieht es anders aus.

Dann musst du dich nur noch über den Innenlagerstandard des Simplon erkundigen. Wenn es BSA-Lagerschalen sind, gibts keine Probleme. Bei Pressfit sieht es anders aus.

EDIT: auf einem Datenplatt hab' ich die Angabe nun doch gefunden: BSA mit 68mm Gehäusebreite :)

...dh ich kann aus allen 3en der von mir genannten Kubeln wählen?

Wenn das Datenblatt noch aktuell ist, dann ja. Ich würde es telefonisch abklären. Denn die Pressfit-Lager sind auf dem Vormarsch.

Zu por** und dann Xentis-LR? Wenn Du meinst ;)

Wie wär's damit? Echter Hingucker, muss man aber mögen.

Genau DAS wollte ich noch anmerken: da es von meinem zukünftigen (Mr. T 670 in WEISS) keine venünftigen Fotos gibt, hab ich das einzige Foto von einem weißen Mr.T genommen das ich so auf die schnelle gefunden habe.

Meines wird also SO aussehen.

-> also mit DIESEN Laufrädern :aetsch:

...3600 Euronen wären für das Mr. T mit Xentis und Ultegra schon sehr preiswert...

@awesome:

Ich hätte da was für Dich. Da ich auf 11-fach Campa umstellen möchte, habe ich noch eine quasi neuwertige Fulcrum Torq RRS Kurbel. Die habe ich auch mit Ultegra gefahren und muss sagen, daß sie nicht nur besser aussieht, sondern auch sich auch noch viel besser schalten lässt.

Guck doch mal hier im Markt unter Komponenten und dann unter Kurbel/Innenlager. Der Preis ist übrigens Verhandlungsbasis!

Zurück