• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage wegen Übersetzung

smo3030

Neuer Benutzer
Registriert
21 Mai 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!

Bin noch Schüler mit 19 Jahren und fahre Leidenschaftlich Rennrad. Habe mir vor 3 Jahren ein KTM Strada 2000 gekauft mir 3-fach Kurbel:

Schaltung: Shimano 105
Übersetzung: vorne: 3-fach, 50 - 39 - 30
hinten: 10-fach, 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 19 - 21 - 23 - 25

Fahre im Jahr neben Mountainbike ca. 2500-4000km mit dem Rennrad. Bitte nicht lästern, da sicher einige von euch über 10000km fahren und sich sicher aufregen wegen Leute mit rund 3000km, dass das kein richtiges Training ist. Würde auch gerne mehr fahren, aber mir fehlt leider die Zeit, welche ich nun aufgrund meiner absolvierten Schulischen Ausbildung habe und möchte nun mehr fahren.

Um ein paar Daten zu mir aufzuzählen.
Fahre meist immer so ca. 45-55km mit ca. 600-800Hm und einem Schnitt von 23km/h. Werde nun versuchen meine Ausfahrten auf ca. 60-70km zu erweitern mit rund 1200-1500Hm zu fahren. Bin nun in den letzten paar Tagen 2 solcher Strecken gefahren: 65km 1200Hm Schnitt ca. 21,4. Längster Anstieg 8,5km mit ca. 7,5-8% mittlere Steigung wobei das steilste Stück ca. 18% gehabt hat. Bin diese Strecke das erste Mal gefahren, mein längster Anstieg bis dato war auch um die 8km aber nur mit durchschnittlich 5-6%.

Nun zu meiner Frage:
Habe auf Anstiegen bis 8km die maximal 8-10% steil sind überhaupt kein Problem hochzukommen. Bin aber bei der letzten Ausfahrt, die kurz 18% hatte und teilweise um die 12-14% auf einer Länge von 600-1000m hatte zwar hochgekommen, hatte aber das Verlangen noch mal in einen leichteren gang zu schalten. Bin sonst eigentlich der Typ, der immer im Sattel bleibt, nur diesmal musste ich wirklich in den Wiegeschritt um dort hochzukommen. Habe mich schon umgesehen und gefragt, ob eine neue Kassette mit 11-28 sinnvoll wäre? und ob ich damit leichter raufkommen würde? Oder wäre ein Umstieg auf eine Kompakt bzw. Standard Kurbel sinnvoll? Glaube aber aufgrund des Übersetzungsverhältnisses, das ich mit Kompakt bzw. Standard noch schwerer tun würde oder??

Mir ist schon klar, dass ich durch viel Training mit der Zeit auch leichter bei steilen Anstiegen raufkommen würde.

Weitere Frage:
Wäre es nun sinnvoller um am Berg besser zu werden, nun eher auf längeren flacheren Anstiegen zu trainieren oder doch eher auf steilen um Kraft und Ausdauer aufzubauen??


Ich freue mich sehr auf hilfreiche Antworten
 
Also Kompakt-oder Standardkurbel macht den kleinsten Gang deutlich schwerer, da du dann vorne 34 bzw. 39 Zähne hast anstatt 30 bei deiner dreifachen Kurbel jetzt.
11-28 ist der richtige Weg, soviel ich weiss, gibt's auch 11-30.
Da hast du noch Reserven am kleinsten Gang, allerdings werden die Sprünge zwischen den Gängen dann höher.
 
Also Kompakt-oder Standardkurbel macht den kleinsten Gang deutlich schwerer, da du dann vorne 34 bzw. 39 Zähne hast anstatt 30 bei deiner dreifachen Kurbel jetzt.
11-28 ist der richtige Weg, soviel ich weiss, gibt's auch 11-30.
Da hast du noch Reserven am kleinsten Gang, allerdings werden die Sprünge zwischen den Gängen dann höher.


Ja genau, die hat größere Sprünge zwischendrin:
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28

Wobei ich aktuell im flachen sehr gerne mit dem 16 fahre, der dann aber wegfällt. Aber ich glaube das wäre zu verkraften
 
Wenn die Steigung in Richtung 20% geht musst du irgendwann sowieso aus dem Sattel damit das Vorderrad am Boden bleibt. Zu niedrige Gänge können dann sogar kontraproduktiv sein.

Mit 30:25 bist du eigentlich schon ganz gut dabei, das liegt ungefähr in der Mitte zwischen 28 und 29 bei einer Kompaktkurbel mit 34er Blatt.

http://www.ritzelrechner.de/ kennst du?
 
Ja genau, die hat größere Sprünge zwischendrin:
11-12-13-14-15-17-19-21-24-28

Wobei ich aktuell im flachen sehr gerne mit dem 16 fahre, der dann aber wegfällt. Aber ich glaube das wäre zu verkraften

Hallo,
ich fahre auch 3fach mit ähnlich wenig Kilometerleistung, allerdings bereits 54 Jahre.
Ich finde die 105er Kassette 12-27z angenehm, bei der 11-28z fehlt mir auch massiv das 16er, wobei ich das 11er nicht brauche da mein grosses KB ein 52er ist. Ich habe mir jetzt testweise aus einer 12-27z und 11-28z eine 12-28z Kassette gebastelt, aus Shimano 105. Damit fahre ich grad in den frz. Alpen diese Woche und hilft mir sehr in steilen Anstiegen. Und das 16er Ritzel hab ich somit auch.

Mehr als 12% sind es hier aber nicht. Und in Serpentinen am Berg eher 8%

Gruss Harry
 
...nur diesmal musste ich wirklich in den Wiegeschritt...

Den Wiegeschritt gibt's nur im Tanzkurs. ;)

...die kurz 18% hatte und teilweise um die 12-14% auf einer Länge von 600-1000m hatte zwar hochgekommen, hatte aber das Verlangen noch mal in einen leichteren gang zu schalten.

Bei so einer Rampe wirst du vermutlich immer ein größeres Ritzel vermissen, egal was du montiert hast. :D
 
(....)
Schaltung: Shimano 105
Übersetzung: vorne: 3-fach, 50 - 39 - 30
hinten: 10-fach, 12 - 13 - 14 - 15 - 16 - 17 - 19 - 21 - 23 - 25
(....)
Ich hab n 10x Ritzelpaket von SRAM (ist kompatibel mit Shimano), 12:30
vorne hab ich auch 50-39-30.
Bin sehr zufrieden damit. Aber 19% Steigung o.ä. tut - wie weiter oben schon erwähnt - auch mit der 1:1 Übersetzung noch weh :)
 
Zurück
Oben Unten