• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel will nicht runter

clone

Neuer Benutzer
Hi Leute,

hab heute vergeblich versucht die Schraube an meiner Truvativ-Kurbel zu lösen. Wie im unten angefügten Bild zu sehen hab ich allerdings auch nur diesen eher "kleinen" 8mm Innensechskant.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich das Ding lösen kann? Es tut sich echt gar nichts (bei beiden Seiten dasselbe), selbst wenn ich meine ganze Kraft anwende :D

img_1930rei7zcc.jpg

WD 40, reichlich und wirken lassen. Dann halt einen Hebel ansetzen, sei kreativ ;) Aber auch ein Inbus mit riesen Hebel ist nicht die Persillösung. Im Zweifel machst du damit die Schraube kaputt. Denk dran, Power is nothing without control.
Bevor du die Kurbel wieder draufschraubst, Schraube ein wenig fetten. Das beugt dann fürs nächste mal vor.

ui, ist das nicht ein Inbus von diesem 99ct Schlüsselring Sortiment. Kenn ich...

Anständigen längeren Inbus-Schlüssel aus dem Werkzeugladen besorgen, der da auf dem Bild ruiniert die Schraube ja schon vom Anschauen.

Zur Not halt, wie geschrieben, mit einem Rohr etc. den popeligen vorhandenen Schlüssel verlängern, mit dem Risiko, aufgrund schlechter Passgenauigkeit oder evtl. gar Werkzeugbruch abzurutschen, das Rad nett zu verkratzen oder sich gar dabei zu verletzen.

Und wichtig, in die richtige Richtung drehen! Klingt lächerlich aber manchmal liegt es auch daran, ist mir auch schon passiert ;-)

Da man ein passendens Rohr als Verlängerung meistens nicht zu Hand hat, tut es auch ein "großer" Ring bzw. gekröpfter Ringschlüssel. Nen 22er ist wohl in jedem Werkzeugkasten zu finden. Wie man damit umzugehen hat um sich nicht die Knochen kaputt zu hauen muss jeder für sich selbst rausfinden.

Danke für die Tipps!
Habs jetzt geschafft - Verlängerung aus Billig-Werkzeugkasten sei dank :D
ABYLI.jpg

Da hab ich auch schonmal dran gedacht, mich aber nicht getraut =D Sieht nach diesen 5 € grauen mini Plastikwerkzeugkasten aus. Damit trau ich mich nur an Schrauben in Kunststoff oder ohnehin schon losen. Not macht erfinderisch:daumen:

Jep, genau das ist er! Gabs mal vor Jahren bei Aldi oder so :D Bisschen Angst hatte ich bei der Konstruktion aber schon.

Zurück