• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel und Ritzel - Wechsel

Smasher10

Mitglied
Registriert
15 November 2013
Beiträge
50
Reaktionspunkte
6
Ort
Leiblfing (Landkreis Straubing-Bogen)
Hallo zusammen,
hab nur kurz eine Frage: Habe ein Scott-Foil-RR mit einer Shimano Compact-Kurbel 50/34 und einem 10 fach Ritzel 11/27.
Lohnt ein Wechsel auf eine andere Kurbel mit mehr Zähnen bzw. ein anderer Ritzelsatz, um höhere Geschwindigkeiten fahren zu können (den Krafteinsatz mal außer Betracht gelassen). Meine Frage soll rein technisch gesehen werden.
Was wäre bei einem Wechsel zu beachten?
Erhöht sich der Krafteinsatz erheblich, wechselt man auf eine andere Kurbel/Ritzel (Praxiserfahrung)?
Fahre überwiegend in hügeliger Umgebung. Wenn steile Anstiege dann max. 10 - 12 %, jedoch nur sehr kurz.
Bei einer ca. 50 km - Tour fahre ich in der Regel zwischen 250 und 350 Höhenmeter. Mehr sind eher die Ausnahme.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß
Werner
 
Hallo zusammen,
hab nur kurz eine Frage: Habe ein Scott-Foil-RR mit einer Shimano Compact-Kurbel 50/34 und einem 10 fach Ritzel 11/27.
Lohnt ein Wechsel auf eine andere Kurbel mit mehr Zähnen bzw. ein anderer Ritzelsatz, um höhere Geschwindigkeiten fahren zu können (den Krafteinsatz mal außer Betracht gelassen). Meine Frage soll rein technisch gesehen werden.
Was wäre bei einem Wechsel zu beachten?
Erhöht sich der Krafteinsatz erheblich, wechselt man auf eine andere Kurbel/Ritzel (Praxiserfahrung)?
Fahre überwiegend in hügeliger Umgebung. Wenn steile Anstiege dann max. 10 - 12 %, jedoch nur sehr kurz.
Bei einer ca. 50 km - Tour fahre ich in der Regel zwischen 250 und 350 Höhenmeter. Mehr sind eher die Ausnahme.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Gruß
Werner
Also ich brauch 13 Einheiten mehr Kraft pro Zahn an der Kurbel.

Ok, Scherz beiseite.
Bist du sehr gut trainiert? 200-250W Dauerleistung?
Ansonsten bleib bei Kompakt und 11-28 hinten.

Was man technisch beachten muss:

Mehr Zähne hinten bedeutet ggf. ein neues Schaltwerk mit langem Käfig.
Mehr Zähne vorne bedeutet den Umwerfer leicht verschieben, Kabelspannung prüfen und Kette sehr wahrscheinlich auch neu.

Wir reden hier nur von 10-Fach. Der Umstieg auf 11-Fach wurde hier im Forum bereits einige Male durchgekaut.
 
Fährst du jetzt ständig mit 50/11 rum?
Wenn nein, dann bringt eine andere Kurbel / Kassette nichts.
Falls ja, nimm eine Semikompakt Kurbel 52-36
 
Fährst du jetzt ständig mit 50/11 rum?
Wenn nein, dann bringt eine andere Kurbel / Kassette nichts.
Falls ja, nimm eine Semikompakt Kurbel 52-36
Sollte er aber bei den Steigungen immer 34-28 fahren, sollte er hinten auf 32 umrüsten, damit sich das mit den 36 vorne ausgleicht.
 
nach dem Calculator landest du mit 50/34 und 11/28 und einer Trittfrequenz von 100 bei max. 58km/h reicht dir das nicht?
Dahin kommst du meines Erachtens nur Bergab oder in der Gruppe (auch leicht bergab!)
 
Wer weniger als 56 Z auf der großen Scheibe fährt hat doch so wie so nichts drauf. Also trau dich, mach einen Pizzateller auf die Kurbel. Du musst nur die Kette verlängern, Umwerfer kannst Du demontieren, wer solche Scheiben drehen kann, braucht keine Berggänge.

Obwohl, bei vergleichsweise gemütlichen 90 Umdrehungen an der Kurbel erreichst Du mit 50/11 schon 51,8 km/h - Offensichtlich kannst Du mehr.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure informativen Hinweise.
Jedoch muss ich gleich voranstellen und klarstellen, dass ich kein Fahrer bin, der zu außergewöhnlichen Leistungen imstande ist. Mich hat lediglich interessiert, ob sich ein Kurbel/Ritzelwechsel für mich lohnen könnte, da ich mittlerweile seit 4 Jahren mit einem Rennrad, mit der gleichen Ausstattung fahre. Die Geschwindigkeiten die mit 50/11 und einer konstant hohen Trittfrequenz (z.B. 90) erreicht werden können, kann ich definitiv nicht halten. Ebenso keine dauerhaften 200 - 250 Watt. Gemäß Euren Aussagen zu schließen, bringt es mir also gar nichts, wenn ich auf eine andere Kurbel oder ein anderes Ritzel umsteige und mich in entsprechende Kosten stürze. Da ich nicht so vom Fach bin, war dies halt eine Anfrage an Fachleute. Ich bin mit meiner Compact-Kurbel anscheinend gut ausgestattet und ebenso, bei Kauf des Rades gut beraten worden.

Wie geschrieben, nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.

Gruß
Werner
 
Bis du vielleicht jemand, der auch bergab gerne noch ordentlich reintritt? (Speed-Rausch)

Ich mach das auch ganz gerne Mal hin und wieder (weils schockt), und da stösst man natürlich mit 50er-Blatt (50-11) recht schnell an die Grenzen.
Grundsätzliches Problem dabei: Wer bergab fahren will, muss vorher bergauf, blöd ;) Und da ist eine Kompakt-Kurbel natürlich ideal.

Die eierlegende Wollmichsau in der Hinsicht sind/waren ja Dreifachkurbreln. Order aber man hört bergab einfach irgendwann auf zu treten, ist auch ganz schön ;)
 
Bis du vielleicht jemand, der auch bergab gerne noch ordentlich reintritt? (Speed-Rausch)

Ich mach das auch ganz gerne Mal hin und wieder (weils schockt), und da stösst man natürlich mit 50er-Blatt (50-11) recht schnell an die Grenzen.
Grundsätzliches Problem dabei: Wer bergab fahren will, muss vorher bergauf, blöd ;) Und da ist eine Kompakt-Kurbel natürlich ideal.

Da hätte ich gestern bergab knapp 140 U/min im Taunus gebraucht (wahrscheinlich war das der Frust über den mißlungenen Versuch, die eigene diesjährige Bestzeit aufs Plateau hoch einzustellen), mit Liegelenker auf einer kurvigen Abfahrt wird das schnell eine wackelige Angelegenheit. Die letzten Meter bergauf mit 42/19 waren wohl doch zuviel:(, da habe ich wohl richtig Zeit liegengelassen.

[...]. Oder aber man hört bergab einfach irgendwann auf zu treten, ist auch ganz schön ;)

Das kommt auf das Systemgewicht an, da ist mit 69,8 kg nicht viel zu reißen. Wenn es schnell werden soll, muß man/ich schon reinkloppen, was geht.
 
Zurück
Oben Unten