• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
Du pöser pöser pursche...


... nimm dies:

shimano_XTR_fcm951_crankset_175.jpg

Ich habe ja mit Bergrädern nix am Hut, aber diese Kurbel könnte mir den Einstieg schmackhaft machen. Wahrscheinlich hat sie vorher mein Portemonnaie geleert...
 
Diese Kurbel hab ich mir auch schonmal für ne Randonnöse in Erwägung gezogen. Natürlich in 5-Arm, wegen der auswexelbaren Blätter.
Aber daraus wird nix. Bei Pedalkraft gibts grad Restbestände der Alizé in 172,5 und 175 mm zu 69 EUR/Satz (o. Blätter freilich). Die geht bei Bedarf auch 3-fach.
 
leider weiß ich nie, wie man bei pedalkraft bestellt. muss man den ne mail schreiben? sowas wie nen warenkorb gibts ja nicht
 
Ja, du musst sie direkt anschreiben, dann schicken sie dir eine Rechnung. Geht problemlos.
 
Campagnolo Chorus 1. Generation, laut Velobase später als Athena vertrieben, hier als Sachs New Success gelabelt:





Und um den MTB-Exkurs nochmals aufzugreifen, für mich noch immer unerreicht ist die Race Face Turbine LP, hier 2fach mit Kettenblättern von TA:

 
Auch hier irrt Velobase. Chorus und Athena kamen 1988 auf den Markt, als Ablösung der Victory/Triomphe.

Ich denke nicht, dass die sich hier Irren.
Ich hatte genau diese Kurbel Ende der 80-er als Chorus gekauft und damit Rennen bestritten (Amateure C-Klasse).
Da war die Athena noch deutlich klobiger.
Später ist dann diese hier mit einem etwas weniger wertigen Finish nach unten durchgereicht worden (Athena) - es war aber die selbe Form.
 
Naja, das war ja auch so. Es gab Chorus und Athena parallel, mit unterschiedlichen Kurbeln. Als die chorus eine neue Kurbel bekam, gabs die alte für die Athena (und die NS, wie wir sehen).
 
Der Kurbestern :eek: Da möchte ICH nicht reintreten, weder im Sprint noch am Berg!!!

Die Sachs/Campagnolo ist traumhaft, aber eben nicht so schön wie die Record mit dem versteckten 5, Strahl hinter dem Kurbelarm.
 
Zurück
Oben Unten