• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten

Anzeige

Re: Kurbel- Fetischismus: Die schönsten Kurbeln aller Zeiten
... dann aber doch bitte wenigstens Werbung für Radlsachen und nicht für Telefone, Wasseranschluß, Energieversorger und Media Markt ... das ist sowas von sinnfrei ...
 
... dann aber doch bitte wenigstens Werbung für Radlsachen und nicht für Telefone, Wasseranschluß, Energieversorger und Media Markt ... das ist sowas von sinnfrei ...

das liegt aber dann eher an deinem surfverhalten - die werbung wird eigtl auf deine surfgewohnheiten abgestimmt. hast du oder ein nutzer des pc's dich resp. sich mit den obigen themen beschäftigt?
 
Servus,

Das dürften Vierkantschrauben sein. Und der Lochkreis entspricht im günstigen Fall dem TA-Lochkreis.

yepp ... das sind Vierkantschrauben, wie bei der Stronglight 49A und 49D ... ist die handelsübliche von TA und Stronglight bekannte 5-Punkt-Befestigung ... also gleicher Lochkreis und auch gleiche Kettenblätter möglich ... oder von Williams, Chater Lea, Nervar, Duprat, Durax und Co ... war damals (40er und 50er Jahre) mWn auf der Insel sogar noch fast verbreiteter als in Frankreich
 
Da ich der Meinung bin, dass die bereits erwähnte Sugino (Super) Mighty Kurbel noch einmal mit einem ordentlichen Foto gewürdigt werden sollte, mache ich das mal:



In diesem Zuge noch einmal einen Dank an den hier im Forum anwesenden royalen Verkäufer!
 
Sugino ist immer mal wieder für Überraschungen gut:

SuperMaxi3Xb.jpg
SuperMaxi3Xa.jpg


Ob da tatsächlich TA- oder 49er Blätter draufpassen, habe ich noch nicht probiert.
 
auch schlicht und wunderschön: sakae sx
http://www.rogerknight.com/ebay2/Crank_PG.html
(in poliert und entgratet sieht die mal richtig gut aus).

anonsten ist die arabesque auch einer meiner favoriten.
die sugino 75 und die dura ace 7410 sind auch schön - allerdings nach dem polieren halt ohne schriftzüge.

was hier auch noch fehlt sind die shimano kurbel mit dyna-drive:
600axaerokurbel.jpg

->entfalten ihre gesamte wirkung natürlich erst wenn auch die entsprechenden pedalen verbauten sind. (denk übrigens schon heftig drüber nach mal eine solche kurbel zu polieren)

interessantes detail an den ax kurbeln ist, dass der kurbelarm nicht mittig zwischen zwei kettenblattlöchern sitzt! kommt auf meinem bild oben nicht so richtig rüber aber auf den beiden bildern hier wirds deutlich:
http://velobase.com/CompImages/Crankset/B40FB73C-F85B-407C-A8F0-F2CBCBB88F35.jpeg
http://velobase.com/CompImages/Crankset/92661F55-081A-4CE9-9BD9-6B07187DE55B.jpeg
gab sicher nicht viele shimano kurbeln die das so hatten und kam wohl generell nicht wirklich oft vor.
 
"Mit der Hand ist das echt eine Sauarbeit!"
->ja ist mir bewußt, meine fc-m730..http://img84.imageshack.us/img84/5564/imgp8479resize.jpg..aber darf ja hier nicht rein weil mtb
->hatte jetzt eigentlich gehofft in deinem link befindet sich eine polierte ax kurbel (denn das "vorher finish" ist ja bei deiner gemachten 7400/7402 doch ein anderes als bei einer recht rauen fc-7300 oder fc-6300).
 
...das Endresultat wird aber meiner Meinung nach nicht viel anders aussehen. Musst die Eloxalschicht (?) halt vorher mit Rohrfrei oder ähnlichem runterholen, dann eventuell nass schleifen, na ja, und dann viel, viel Geduld beim Polieren haben. Kennst das ja schon. Das Grobe mach ich mit Nigrin, ist recht abrasiv, dann autosol und zu guterletzt NevrDull.
 
Wenn ich sehe, wie viel für eine Stronglight 57 NOS bezahlt wird, finde ich den Herse-Preis nicht ganz so wild.
 
Zurück
Oben Unten