• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel BB30 + Innenlager BB86 = ?

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Hi,
ich (kein großer Schrauber) habe das Paralane 8.9 GC und will die Kurbel erneuern (lassen), die aktuelle ist beschädigt. Innenlager und Kurbel haben komischerweise unterschiedliche Standards:

Innenlager = Shimano Pressfit BB86 Innenlager
Kurbel = Sram S350, 44 T, BB30

Wie geht denn das zusammen, ist da ein Adapter im Spiel?
Ich will eine Force 1x11 42T Kurbel einbauen lassen. Die gibt es als BB30 oder GXP-Variante? Was ist die richtige Wahl?

Ich blick nicht durch... Danke für Tipps
 

Anzeige

Re: Kurbel BB30 + Innenlager BB86 = ?
Sicher dass es sich bei der S350 um die BB30 und nicht die GXP Variante handelt? SRAM macht zwar gerne Unsinn mit ihrer Namensgebung, aber die S350 scheint eine "echte" BB30-Kurbel zu sein, mit schmaler Achse. Im Gegensatz dazu ist die Force 1 eine "unechte" BB30 Kurbel, mit breiterer Achse, wird von SRAM aber trd als BB30 verkauft. Die Force 1 ("Carbon with removable Spider") als BB30 Version ist eine gespacerte BB386-Kurbel, passt also mit den passenden Innenlagern (und den entsprechenden Spacern, Wellenringen, etc...) auch in ein BB86 Gehäuse. Infos dazu hier: https://www.servicearchive.sram.com...ev_c_road_cranksets_and_bottom_brackets_0.pdf

Oder evtl. hat das Paralane auch ein BB30 Gehäuse - das kannst du über die Breite des Tretlagergehäuses ausmessen, 86,5mm sind BB86, 68mm sind BB30.
 
Danke schon mal. Hier steht bei der S350 unter "Technologien" sowohl GXP als auch BB30. Kann die beides oder ist es entweder/oder, ich versteh das nicht so ganz.
Nehmen wir mal an, es ist eine GXP-Kurbel - was heißt das für mein Thema? Ist GXP kompatibel mit dem Innenlager BB86?? Das Paralane hat definitiv ein BB86-Innenlager, das ist sicher.
 
Entweder oder - GXP bedeutet 24/22mm Wellendurchmesser, BB30 30mm Wellendurchmesser für 68mm Gehäusebreite, BB386 30mm Wellendurchmesser für 86,5mm Gehäusebreite.

BB86 bezeichnet den Standard deines Tretlagergehäuses, bedeutet 86,5mm breit und Lagersitze mit d=41mm. Neben geschraubten Innenlagern mit verschiedenen Gewinden (BSA,ITA,T47),... gibt es noch weitere Standards, die genau wie BB86 eingepresst werden. BB30 hat bspw. eine Breite von 68mm und Lagersitze mit d=42mm. Das ist auch der Grund weshalb eine echte BB30 Kurbel nicht in BB86 Innenlager passt, obwohl der Durchmesser der Kurbelwelle gleich ist - die Welle ist zu kurz für das breitere BB86 Gehäuse.

GXP passt in BB86, fahre ich selber. BB386 (bzw. unechtes SRAM BB30, bei Force 1/22, Rival 1/22 Kurbeln mit demontierbarem Spider) passt in BB86, fahre ich selber - ist von SRAM aber nicht vorgesehen. Echtes BB30 (wie die S350 Kurbel sein sollt) passt nicht in BB86.

Passende Innenlager:
GXP in BB86: https://r2-bike.com/SRAM-Innenlager...LeclqlKGz6UJy_b3B58VRSltQPxgdRoBoCXqYQAvD_BwE
BB386 in BB86: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rotor-pressfit-4130-stahl-innenlager-30mm-achse-885685
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt vom Parallelmodell (Paralane Factory) mit gleicher Kurbel noch diese Spezifikation gefunden. Da ist das Innenlager separat ausgewiesen: Sram GXP Pressfit bei Pressfit 86 BB Standard. Das passt ja wunderbar zu den Infos von @cl33 . Somit alles restlos klar! :):bier:

1623937123917.png
 
Zurück
Oben Unten