• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuota Kharma Race Tretlager wechseln

manu123

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe ein Kota Kharma Race aus dem Jahr 2009 und will das Tretlager wechseln.
Die linke Seite habe ich ohne Probleme runterbekommen (normal mit dem Spezialwerkzeug nach links gedreht)

Die Antriebsseite bereitet mir allerdings große Probleme. Ich bekomm die Lagerschale nicht auf.
Mit dem Spezialwerkzeug bin ich mittlerweile drübergerutscht so dass ich es mittlerweile mit einer großen Rohrzange probiert habe. Das Ding rührt sich keinen Millimeter.

Die Löserichtung ist doch immer die Tretrichtung oder? Sprich an der Antriebsseite nach rechts?

Siehe Bild
IMG_1143.JPG

Bin für jede Hilfe dankbar.

Anzeige

Re: Kuota Kharma Race Tretlager wechseln
Die Richtung stimmt. Die rechte Seite hat ein Linksgewinde, also rechts herum rausdrehen. Dein Problem hatte ich auch schon, aber mit einem anderen Lager. Das saß einfach knüppelfest, trotz ordentlich Fett. Ich musste mit einem Hammer auf das Shimano-Werkzeug klopfen, dann ging es ab...

Hab ich auch schon gemacht - ich werds aber nochmal einsprühen über Nacht einwirken lassen und mit einer größeren Rohrzange nochmal probieren.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Wichtig ist mir - ob die Drehrichtung 100prozentig passt oder obs da vielleicht Ausnahmen gibt und Kuota da irgendeine Sonderlösung gemacht hat und es doch nach links zu öffnen ist!

Hallo,

die Drehrichtung ist schon richtig. Wenn es gar nicht ab gehen sollte, könntest du zuerst das eigentliche Lager rausschlagen (umlaufend großen Schraubenzieher ansetzen und mit einem Hammer rausklopfen) und dann die Aluschale einsägen, lieber nicht zu weit, als den Rahmen beschädigt. Das machst du an 2-3 Stellen und dann sollte es raus gehen.

Wenn der passende Schlüssel schon drüber rutscht, bringt es eine Rohrzange auch nicht mehr. Das Teil ist richtig fest gegammelt.

Das Lager ist schon drausen!
Meinst du einsägen bis zum Gewinde und dann rausschlagen?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Das Lager ist schon drausen!
Meinst du einsägen bis zum Gewinde und dann rausschlagen?
Nein, nein - bloß nicht ! Auch wenn Du eingesägt hast musst Du das Gewinde immer rausdrehen. Einsägen ist eigentlich auch Mist weil Du damit evtl. das Gewinde beschädigen kannst

Setz dieses Werkzeug auf die vernudelte Schale und klemm das Werkzeug mit einem Schnellspanner richtig fest (auf beiden Seiten mit großen U-Scheiben für genügend Unterlage sorgen)...großen Maulschlüssel auf das Werkzeug und dann 1-3 x mit dem Hammer auf den Maulschlüssel...so habe ich bis jetzt alle vernudelten Schalen gelöst bekommen.

Lagerwerkzeug.jpg

Danke für die vielen Tipps! Ich habs heute nach 2 Tage mit Rostlöser behandeln mit einer Grossen Rohrzange aufgekriegt!

Rost war keiner drinn - war aber noch da originale Lager - war ziemlich stark angezogen

Habe gerade die neuen Lagerschalen montiert und die Kurbel festziehen wollen.

Nun ist leider ein paar mm Spiel zwischen Kurbel und Lager (siehe Foto) - ich nehme an es müssen hier Spacer rein oder habe ich die falschen Lager eingbaut (Foto)?

Die alte Kurbel hatte übrigens auch Spiel und lief rau - deshalb hab ich das Lager auch gewechselt.
0f7de7023a1d1bba911a5019207cd07c.jpg
b4d92bd0feb1cad99845457b16c25dc3.jpg
b4d02dab153b18b87359c3479b8dce43.jpg

Wenn das Tretlagergehäuse 68mm breit ist passt das Lager schon zum Rahmen - passt die Kurbel zum Lager? Welche Kurbel ist das?

Ich mutmaße mal:
Falsches Innenlager erwischt. Gemäß Internet sind die Kuota-Kurbeln von SRAM, d.h. du brauchst ein GXP-Innenlager. Mich wundert, dass das überhaupt passt. Auf der linken Seite hat die Welle (bei GXP) nur 22 mm Durchmesser und die Vielzahn-Optik. Momentan steht deine Kurbel also Links (im falschen Lager) frei im Raum. Die Breite des Lagers passt, da bei GXP die Antriebsseite keinen Anschlag in axialer Richtung hat. Momentan steht die Kurbel zu weit links.

Auf in den Laden...

Ja, das ist das richtige. Bitte entgegen der Anleitung ohne Spacer am RR montieren. Die Spacer gehören nur ans Mtb.

Zurück