• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kundenberatung mit künstlicher Intelligenz: VeloGPT hilft bei Fahrradfragen

Wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist da tatsächlich die großartige Entwicklung gelungen, Zahlen, die sonst nur in Tabellen stehen, jetzt in Sätze zu drücken und zu erkennen, dass Artikel, die normalerweise sowieso paarweise verkauft werden, meisten paarweise verkauft werden.

Das ist der Wahnsinn! Was kommt als nächstes? Ein Toaster, der automatisch das fertige Toast auswirft? 😲
 

Anzeige

Re: Kundenberatung mit künstlicher Intelligenz: VeloGPT hilft bei Fahrradfragen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ragnar

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Immer wieder spannend, dass normale Dinge, die wir schon vor Jahren hatten, als KI verkauft werden, nur weil es gerade "in" ist.
 
Die Dinger können nur vorhandene Daten verknüpfen und dies in Sätzen formulieren.
Und das ist schon nicht simpel, weil die Software ohne fixes Script (Darum ja KI) erkennen muss, welche Daten zusammenpassen.
Technisch finde ich es interessant. Ob es praktisch sehr nutzvoll ist, ist schwierig zu beurteilen.
Kostet ja nix es auszuprobieren.

PS: und vom Textverständnis ad etc. rede ich noch gar nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das ist schon nicht simpel, weil die Software ohne fixes Script (Darum ja KI) erkennen muss, welche Daten zusammenpassen.
Das wäre jetzt die Frage, ob da nicht doch auf Stichwörter reagiert wird so wie alte ChatBots.

Die Beschreibung im Artikel suggeriert nicht wirklich mehr.
 
Ich finde das nicht schlecht, das kann schon hilfreich sein.
1684602866833.png


1684602932447.png
 
Das ist vorformuliert. Das kann sich eine Software nicht ausdenken. Mit Google findet man in Sekunden die gleichen Ergebnisse von usern in verschiedenen Foren.
 
Das ist vorformuliert. Das kann sich eine Software nicht ausdenken. Mit Google findet man in Sekunden die gleichen Ergebnisse von usern in verschiedenen Foren.
Die Software soll sich ja auch nicht irgendwas ausdenken, sondern korrekte Antworten liefern auf Basis einer hinterlegten Datenbasis!

Vorformuliert? Einfach mal dieselbe Frage mehrmals eingeben ;)
Aber Vorsicht, dazu müsste man das Tool ja mal selbst ausprobieren, das geht natürlich nicht mit einer vorformulierten, äh, vorgefassten ablehnenden Haltung.

Man findet die gleichen Ergebnisse in verschiedenen Foren?
Anstatt Fragen in eine einzelne Software einzutippen, soll ich verschiedene Foren durchlesen? In Sekunden?
Die ganzen Fehden und persönlichen Anfeindungen im hunderte Seiten langen Scheibenbremsthread?
Eher nicht, oder?
 
Die Software soll sich ja auch nicht irgendwas ausdenken, sondern korrekte Antworten liefern auf Basis einer hinterlegten Datenbasis!

Vorformuliert? Einfach mal dieselbe Frage mehrmals eingeben ;)
Aber Vorsicht, dazu müsste man das Tool ja mal selbst ausprobieren, das geht natürlich nicht mit einer vorformulierten, äh, vorgefassten ablehnenden Haltung.

Man findet die gleichen Ergebnisse in verschiedenen Foren?
Anstatt Fragen in eine einzelne Software einzutippen, soll ich verschiedene Foren durchlesen? In Sekunden?
Die ganzen Fehden und persönlichen Anfeindungen im hunderte Seiten langen Scheibenbremsthread?
Eher nicht, oder?

Ein prima Beispiel für persönliche Anfeindungen hast Du gerade selbst gebracht und mir ablehnende Haltung unterstellt. Danke schön. 😉
 
Aber Vorsicht, dazu müsste man das Tool ja mal selbst ausprobieren, das geht natürlich nicht mit einer vorformulierten, äh, vorgefassten ablehnenden Haltung.
Du hast Recht, schauen wir doch mal, was das Tool so kann.


In meinem fiktiven Testszenario steht morgen ein Familienausflug vor der Tür und es sind noch Fragen offen:
1684612652167.png


Grundlegend spricht also nichts dagegen, das Baby am Umwerfer anzuschweißen, wenn man gerade keinen Kinderanhänger zur Hand hat. Allerdings sollte man sich dann wirklich um den Umwerfer sorgen, da er Schaden nehmen könnte... hmm, gefällt mir nicht so.

1684613024432.png



Okay, also das kann ich immerhin nachvollziehen. Grundlegend sollte man die Bremsbeläge immer im Stehen wechseln. Wenn man es aber doch während der Fahrt tut, dann spielt es zumindest keine wirkliche Rolle, wie schnell man dabei fährt. Das finde ich gut.

1684613206716.png


Nach dem Ausflug ist meist auch nach dem Grillen. Dank Multitool hat man natürlich immer einen Kettennietstift als Zahnstocher zur Hand. Ein großes Minus ist aus meiner Sicht, dass ich die Stifte nicht einfach in die Spülmaschine tun darf, sondern sie von Hand reinigen muss. Da versuch' ichs wohl doch lieber bei Campa.
 
Zurück
Oben Unten