• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Apple Watch Ultra 2 mit Fahrrad-Features: Mehr Bikepower im Titangehäuse

Rein aus Interesse welche? Eigentlich sollte ANT+ schon lange tot sein.
Eine gleichzeitige Verbindung zu einem Gerät, das nur eine BT-Verbindung kann aber zusätzlich Ant+.
Man hat durch die verschiedenen Funkstandards dann quasi zwei Kanäle.

Steuerung und Auslesen von Funktionen, die (nur) über ANT+ Profile umgesetzt sind. Z.B. Garmin Varia Radarmeldungen auslesen (Ant+ RDR) und Steuerung der Lichtmodi (Ant+ LGT).
 
Ich habe testweise mal die Ultra mit meinem Tacx Flux2 Trainer verbunden und das klappt gut. Wird alles angezeigt. Leider können die Garmin/Tacx Trainer nur ein Gerät und so fehlt dann die Verbindung zum Apple TV mit Zwift. Wahoo und andere können aber zwei Geräte gleichzeitig über Bluetooth verbinden.
Bei Tacx bräuchte man also ein Bluetooth Gerät und ein ANT Gerät um zwei Verbindungen zu betreiben.
 
Eine gleichzeitige Verbindung zu einem Gerät, das nur eine BT-Verbindung kann aber zusätzlich Ant+.
Man hat durch die verschiedenen Funkstandards dann quasi zwei Kanäle.

Steuerung und Auslesen von Funktionen, die (nur) über ANT+ Profile umgesetzt sind. Z.B. Garmin Varia Radarmeldungen auslesen (Ant+ RDR) und Steuerung der Lichtmodi (Ant+ LGT).
Ab einer gewissen Bluetooth Version, ich gerade nicht genau welche, kann ein Sensor sich auch mit zwei Geräten verbinden.
 
Eine gleichzeitige Verbindung zu einem Gerät, das nur eine BT-Verbindung kann aber zusätzlich Ant+.
Man hat durch die verschiedenen Funkstandards dann quasi zwei Kanäle.

Steuerung und Auslesen von Funktionen, die (nur) über ANT+ Profile umgesetzt sind. Z.B. Garmin Varia Radarmeldungen auslesen (Ant+ RDR) und Steuerung der Lichtmodi (Ant+ LGT).
Könnte man dann damit machen:
https://npe.fit/products/wyurAber elegant ist es nicht.
 
Rein aus Interesse welche? Eigentlich sollte ANT+ schon lange tot sein.

Ant+ hat massig Vorteile, zBsp kannst du mehrere Devices mit dem selben Sensor parallel verbinden, das kann BT in keiner Version, gerade beim Ironman nicht irrelevant, zBsp Pulsgurt mit Edge fürs Rad und Uhr fürs Laufen verbinden. Ein paar Gurte können inzwischen mehrere Verbindungen aber nicht alle. Bei Bluetooth kanns sein, dass du zuerst entkoppeln musst bevor du mit einem anderen Device koppelst.
Ant+ überträgt auch Daten die Bluetooth nicht übertragen kann, gerade bei Powermetern mit den Cycling Dynamics ein riesengroßer Minuspunkt für BT. Das liegt am Protokoll. Ein Bsp sind hier Powermeter mit beidbeiniger Messung aufgrund 2 Sensoren (Pedale oder Kurbelmessung), liegt daran dass es nur 1 Kanal zum Übertragen hat und eigentlich 2 benötigen würde.
etc.
Ant+ ist sicherer, zuverlässig, benötigt weniger Strom, hat eine höhere Reichweite.
BT ist universeller, wobei wennst echt auf Hawaii wärst dir der Pulsgurt verreckt einen mit Ant+ bekommst dort sicher auch bei Walmart, so verbreitet ists dann doch.

Im Grunde ist ANT+ das Bluetooth für die Sportindustrie. Viele Hersteller haben ein Problem damit, weil einer der federführend hinter dem Gremium dahinter Garmin ist. Das hat vor Jahren Polar das Genick gebrochen, weil sich WIND nicht durchsetzte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand warum keine Leistungswerte von Apple nach Strava exportiert werden ?
Die HF wird ja auch exportiert 🤷🏻‍♂️
 
Weiß jemand warum keine Leistungswerte von Apple nach Strava exportiert werden ?
Die HF wird ja auch exportiert 🤷🏻‍♂️

Strava muss auf ihrer Seite noch die Schnittstelle anpassen bzw. erweitern. Das war letztes Jahr bei Running Power ähnlich, ich bin daher ziemlich sicher, dass das demnächst funktionieren wird.
 
Gibt es eine Möglichkeit mit der AW auch L/R Verteilungen des PM aufzuzeichnen?
… speed Sensoren zu koppeln und nutzen?

Habe die AW bisher ein paarmal für den Weg zur Arbeit genutzt und dafür ist es schon gut;-)
Aber L/R hätte ich im Moment (wegen OP und sich verändernder Verteilung…) schon gerne 😉
 
Gibt es eine Möglichkeit mit der AW auch L/R Verteilungen des PM aufzuzeichnen?
… speed Sensoren zu koppeln und nutzen?

Habe die AW bisher ein paarmal für den Weg zur Arbeit genutzt und dafür ist es schon gut;-)
Aber L/R hätte ich im Moment (wegen OP und sich verändernder Verteilung…) schon gerne 😉

Hätte ich weiter oben bereits erklärt: wenn deine Apple Watch deinen Powermeter nicht mit Ant+ oder mit 2 Bluetoothkanälen getrennt verbindet, scheiterts an der Signalschnittstelle. Apple wird Garmin eher nicht den Gefallen tun und ANT+ unterstützen.

Hab dir das Datenblatt rausgesucht, könntest versuchen deinen PM mittels LTE anrufen. und er sagt dir die Werte.
 
Hätte ich weiter oben bereits erklärt:
Sorry, danke für die Wiederholung.
wenn deine Apple Watch deinen Powermeter nicht mit Ant+ oder mit 2 Bluetoothkanälen getrennt verbindet, scheiterts an der Signalschnittstelle. Apple wird Garmin eher nicht den Gefallen tun und ANT+ unterstützen.

Hab dir das Datenblatt rausgesucht, könntest versuchen deinen PM mittels LTE anrufen. und er sagt dir die Werte.
Hab leider nur eine schnöde AW7 ohne LTE, ja ich weiss – passte trotzdem hier am besten:-o – und die kann das eher nicht ;-)
Habe aber auf dem Weg zur Arbeit ohnehin das Handy dabei, nur das die spider wohl beim „LTE“ auch nicht mitmacht.
Interessanterweise hatte Cyclemeter bei meinem damaligen p2m in der Zusammenfassung zumindest die avg-L/R dabei… wo auch immer die her kam;-)
 
Hab leider nur eine schnöde AW7 ohne LTE, ja ich weiss – passte trotzdem hier am besten:-o – und die kann das eher nicht ;-)
Habe aber auf dem Weg zur Arbeit ohnehin das Handy dabei, nur das die spider wohl beim „LTE“ auch nicht mitmacht.
Interessanterweise hatte Cyclemeter bei meinem damaligen p2m in der Zusammenfassung zumindest die avg-L/R dabei… wo auch immer die her kam;-)

Wenn das die verlinkte Software ist, würde es mich wundern, ist nicht angegeben oder nicht gepflegt. Du kannst aber gerne eine .gpx hier hochladen.
Frage dazu, was für ein Handy? Es gibt welche die unterstützen ANT+ hier eine Auflistung (seh gerade mein Galaxy Z Flip 5 kanns, muss ich mal testen). Du könntest auch versucheneinen Ant+Dongle zum Laufen zu bekommen (USB C 2 USB Adapter und USB ANT+ Dongle, oder vielleicht gibts sogar was).

Ich kann mich nur wiederholen, es soll der Übertragungsstandard aufgrund der Kanäle nicht können. Bluetooth fehlen die Kanäle, bzw ist für die ganzen Infos nicht ausgelegt (Garmin erklärts selbst ganz gut, aber muss ma grundsätzlich kritisch betrachten, Garmin ist federführend hinter ANT+). Meine Quarq Gen1 war auch so ein Schmehbauch, spätestens beim einbeinig pedalieren fällts halt auf.
 
Wenn das die verlinkte Software ist, würde es mich wundern, ist nicht angegeben oder nicht gepflegt.
Die software wird tatsächlich gepflegt, weiterentwickelt, und der support antwortet üblicherweise auch innerhalb eines Tages.
Du kannst aber gerne eine .gpx hier hochladen.
Danke, da suche ich mal morgen mal eins raus …
Frage dazu, was für ein Handy?
iPhone, also kein ANT+

Heisst aber für mich, wenn ich L/R will muss ich also den Bolt nehmen, der Rest geht auch per AW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das die verlinkte Software ist, würde es mich wundern, ist nicht angegeben oder nicht gepflegt. Du kannst aber gerne eine .gpx hier hochladen.
Frage dazu, was für ein Handy? Es gibt welche die unterstützen ANT+ hier eine Auflistung (seh gerade mein Galaxy Z Flip 5 kanns, muss ich mal testen). Du könntest auch versucheneinen Ant+Dongle zum Laufen zu bekommen (USB C 2 USB Adapter und USB ANT+ Dongle, oder vielleicht gibts sogar was).

Ich kann mich nur wiederholen, es soll der Übertragungsstandard aufgrund der Kanäle nicht können. Bluetooth fehlen die Kanäle, bzw ist für die ganzen Infos nicht ausgelegt (Garmin erklärts selbst ganz gut, aber muss ma grundsätzlich kritisch betrachten, Garmin ist federführend hinter ANT+). Meine Quarq Gen1 war auch so ein Schmehbauch, spätestens beim einbeinig pedalieren fällts halt auf.

Cyclemeter wird ständig weiterentwickelt. In der Tat kann die App auf dem iPhone über BLE zumindest die L/R-Verteilung der Favero auslesen und in das FIT-File speichern. Die restlichen Funktionen, die auf der von Dir verlinkten Garmin-Seite stehen, gehen allerdings mangels ANT+ nicht.
 
In der Tat kann die App auf dem iPhone über BLE zumindest die L/R-Verteilung der Favero auslesen und in das FIT-File speichern
Kriegst Du den kompletten trace? Bei meinen p2m gab es immer nur einen Gesamtwert der Fahrt…
(Sind aber nun auch schon ein paar Monate weg.) Und am RR mit Faveros habe ich Cyclemeter nie genutzt.
 
Zurück
Oben Unten