• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kugeln am Hinterrad sind runtergefallen

AW: Kugeln am Hinterrad sind runtergefallen

kann ich denn mit diesem Rad fahren bis ich ein neues kaufe oder ist das zu gefährlich?

hab ich noch vergessen! Muss man das ganze Rad komplett kaufen oder kann man ein teil kaufen damit man es reparieren kann, weil ich glaub, dass die Felgen sehr teuer sind!?

Bring das Teil zum Händler und lass´eine neue Achse einbauen, danach kannst Du wieder fahren.Du brauchst kein neues Hinterrad, nur eine Neue Achse und Kugeln! Mich hat das mal 20Euro gekostet!
Oder hab´ich was verpasst?

ohne flachs...da braucht man echt keinen guten mechaniker der auch noch selber rennrad fährt :D
wofür?? das der betonter sagt das die achse gebrochen ist und die kugeln aus den lagern gefallen sind? :D
das sollte wohl jeder 2Rad Mechaniker erkennen und beheben, dass ist ja kein SUPER Problem

LG

Nein, ist es nicht. Aber der TE wird sicher ab und an auch noch andere Probleme mit seinem Rad bekommen. Und ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass man dann nicht jeden x-beliebigen 2rad-Mechaniker an sein Rad lassen sollte.
Mir hat einer mal die Kette zu kurz gemacht, mit der Begründung, er würde die drei größten Ritzel niemals mit dem großen Kettenblatt zusammen fahren, daher braucht die Kette nicht so lang sein. Man könne ja problemlos in jeder Situation auch mit den Kettenblättern schalten.
Er färt MTB und dreifach, ich RR und kompakt.
Dummerweise hab ich die zu kurze Kette erst bemerkt, als ich nen kleinen Hügel auf dem grßen Blatt wegdrücken wollte und kurz vor der Kuppe aufs zweitgrößte Ritzel geschaltet hab, weil ich einfach meine Kraft überschätzt hab. Der Abflug bei komplett blockiertem Antrieb war nicht spaßig.

8-fach Kassette, Promax-Scheibe und diese mit Inbus festgeschraubt statt mit Torx - ich habe so den leisen Verdacht, das könnte ein Baumarktrad sein.
Dann probieren, ob Du die Achse einzeln bekommst, wie von Jonasonjan vorgeschlagen, aber bloß nicht zuviel Geld in die Kiste stecken.

Ach so: Nein, so solltest Du das Rad nicht weiterfahren, das ist ein zu großes Sicherheitsrisiko. Wenn es richtig dumm läuft, bricht Dir der Schnellspanner auch, der ist nämlich nicht dafür ausgelegt, alleine die ganzen Kräfte aufzunehmen. Dann wird Dir zumindest das Hinterrad schlagartig blockieren.

Du bist voll der Durchblicker.:cool::cool: Da kommt für kleines Geld eine neue Achse rein und gut ist.

Gruß k67

Aber nur, wenn der den Achsbruch sofort bemerkt hat und nicht schon zig km damit gefahren ist und dadurch die Lager ruiniert hat. Leider sieht man auf den Bildern die Konen nicht um das beurteilen zu können.

8-fach Kassette, Promax-Scheibe und diese mit Inbus festgeschraubt statt mit Torx - ich habe so den leisen Verdacht, das könnte ein Baumarktrad sein.
Dann probieren, ob Du die Achse einzeln bekommst, wie von Jonasonjan vorgeschlagen, aber bloß nicht zuviel Geld in die Kiste stecken.

Ach so: Nein, so solltest Du das Rad nicht weiterfahren, das ist ein zu großes Sicherheitsrisiko. Wenn es richtig dumm läuft, bricht Dir der Schnellspanner auch, der ist nämlich nicht dafür ausgelegt, alleine die ganzen Kräfte aufzunehmen. Dann wird Dir zumindest das Hinterrad schlagartig blockieren.

Das macht durchaus den Eindruck eines Baumarktrades. Komplettlaufrad in der Wertigkeit wird auch nicht so immens teuer!

Aber nur, wenn der den Achsbruch sofort bemerkt hat und nicht schon zig km damit gefahren ist und dadurch die Lager ruiniert hat. Leider sieht man auf den Bildern die Konen nicht um das beurteilen zu können.

Deshalb soll er doch zum Henker:eek:, zum Händler:Dgehen!

Zurück