• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kugeln am Hinterrad sind runtergefallen

bikerboy

Neuer Benutzer
hallo, ich bin neu hier und wusste nicht, wo ich das hinschreiben sollte. Also hab ich es einfach hier hingeschrieben. Ich hab ein Problem mit meinem Montainbike. Ich hab nur sehr wenig ahnung von Fahrrädern, deswegen farg ich das euch.

Ich hab heute mein Hinterrad abgemacht. Dann hab ich aber geshen, dass die Kugeln, die in der Felger sind runtergefallen sind. AUßerdem ist auch dieses eine Teil abgegangen wo man diesen dünnen metallstab da reinsteckt, damit das Rad feste sitzt. ICh weiß ja nicht wie di Teile heißen:(ich kann die nicht mehr an die Felge befästigen, weiß nicht warum. Hoffentlcih habt ihr verstanden was ich meine.
Bitte helft mir!

AW: Kugeln am Hinterrad sind runtergefallen

Also, in der Felge sind normalerweise keine Kugeln, da meinst du sicher was anderes, die Naben z.B. Und da fallen Kugeln eigentlich nicht einfach so raus.
Ein paar Fotos wären wirklich hilfreich.

Naja, die Laufräder sind kleiner, die Felgen dafür etwas breiter. Sollten wir hier so gerade hinbekommen ;)

Ich vermute mal, dass die Achse gebrochen ist und dadurch die Kugeln des Konuslagers raus gefallen sind.
Wahrscheinlich ist das schon länger her, nur der Schnellspanner hat noch alles zusammengehalten. Als du den Schnellspanner gelöst hat, fiel alles auseinander. Darum vermute ich auch, das die Lager ruiniert sind und rate dir schon mal, dass du dich um ein neues Hinterrad umschauen musst. Leider :heul:

neuer mod und garnich vorgestellt?

..oder hab ich wat übersehen?

Im Vorstellungsfred kommt mein Eintrag morgen abend, wenn ich meinen eigenen PC und viiiiiel Ruhe hab. Aber ne inoffizielle Vorstellung hat hier schon stattgefunden:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=52660

On-Topic:
Würde dir nen guten Schrauber empfehlen. Am besten einen, der selber Rennrad fährt. Die richtig tollen nehmen dich mit in ihre Werkstatt und zeigen dir da, wie du solche GAUs demnächst vermeidest ;)

Ich vermute mal, dass die Achse gebrochen ist und dadurch die Kugeln des Konuslagers raus gefallen sind.

Moin,

das vermute ich auch mal stark. Die defekte Nabe wurde nur noch zwischen den Ausfallenden vom Schnellspanner gehalten.

Ist mir aber bisher auch nur einmal untergekommen.

Gruß k67

Komm schon Jan, nicht jeder, der technisch zwei linke Hände hat, ist ein Troll. :rolleyes: Gib ihm ne Chance :)

Vor 3-4 Jahren hätte die Frage ähnlich auch von mir kommen können. Jeder fängt halt irgendwann an. Und dann sind Wörter wie Nabe, Ritzel, STIs halt Fremdwörter, die genausogut arabisch sein können ;)

ohne flachs...da braucht man echt keinen guten mechaniker der auch noch selber rennrad fährt :D
wofür?? das der betonter sagt das die achse gebrochen ist und die kugeln aus den lagern gefallen sind? :D
das sollte wohl jeder 2Rad Mechaniker erkennen und beheben, dass ist ja kein SUPER Problem

LG

Aber echt, noch vor nem jahr wusste ich nicht was campagnolo ist :D
Mach am besten fotos oder kaufg dir ein neues Hinterrad :D

Genau;)
Neues Hinterrad sollte her,
tut mir echt leid für dich, bei meinem Dirt ist das Vorderrad auch ausgeschlagen:aetsch:
Naja, nichts hält ewig...:)

Zurück