• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Krumme Beine und Klickpedale

Hellfish

Mitglied
Moin,

es heisst ja, dass man bei Klickpedalen die Cleats so einstellen soll, dass der Fuß in seiner natürlichen Stellung ist.
In der Theorie ist das auch kein Problem. Leider ist bei mir die Überpronation (heisst das so?) so stark ausgeprägt, dass das unmöglich ist, da ich sonst mit dem Hacken in die Speichen kommen würde.:eek:
Was ist nun zu tun? Einseitig ohne Klicki fahren? Der Fuß in diese unnatürliche Haltung/Bewegung zwingen? Das Pedal um 5 cm verlängern? :confused:

bei mir sieht es so aus: \ /

ich habe einfach die Schuhplatten so weit als möglich an der Schuhinnenseite positioniert und gleichzeitig zumindest soweit im Winkel, dass meine Füße nicht in eine ganz parallele Position gezwungen werden. Etwas ungewohnt war die Haltung anfangs dennoch und ich muß meine Füße auch während der Fahrt manchmal etwas hinundher bewegen, aber ansonsten geht es so ganz gut. (wichtig sind mir da auch Pedale mit viel Bewegungsspielraum...)

Grüße,
Schwarzfahrer

Im Prinzip kannst Du alle Systeme fahren. Dein Problem wird durch den richtigen Anbau der Platte an den Schuh behoben.
Die angegebene Winkelfreiheit ist nur dann von Interesse, wenn Du Deinen Fuß nicht starr im Pedal stehen haben willst, sondern ihn noch bewegen möchtest.

Speedfreak schrieb:
Im Prinzip kannst Du alle Systeme fahren. Dein Problem wird durch den richtigen Anbau der Platte an den Schuh behoben.
Im Prinzip ja. Bloß wenn ich meinen Fuß im richtigen bzw natürlichen Winkel habe, haue ich mit dem Hacken permanent an die Kettenstrebe oder an die Kette.

Probier MTB Klickies, z.B. die Crankbrother bzw. die Look Version davon haben relativ lange Achsen, wenn du dann noch
Anton-Ritter: die Schuhplatten so weit als möglich an der Schuhinnenseite positioniert
sollte es funktionieren.

Gruß
Michael

Zurück