• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kratzer im Carbon versiegeln?

Ok, also wenn ich das richtig verstehe wollt ihr mich alle veräppeln.:D

Wäre aber nett, wenn noch jemand einen ernst gemeinten Beitrag schreiben könnte.

@Tope Danke, dass Du dich so um mich sorgst. Ins Bett muss ich jetzt auch. Puh, bin echt echt müde.;)

Es gibt nur einen Beitrag: Es passiert nix. Was du machst dient der Optik

Gruß
Jörg

Wenn Du wegen dem Kratzerle so Angst hast, darfst Du aber niemals Bremsen. Hast Du gesehen, wie die Bremsflanke aussieht? Da legst Du ja absichtlich das Carbon frei mit der Zeit... :eek:

Es gibt nur einen Beitrag: Es passiert nix. Was du machst dient der Optik

Gruß
Jörg
Danke für deine Antwort. Ich hatte halt gehofft, dass das jemand näher erläutern könnte.
Ein Trainingskumpel meinte man sollte das versiegeln, weil sich zwischen den Fasern Feuchtigkeit Sammeln könnte, wobei die Fasern aufweichen könnten (oder so ähnlich).
Ich meinte ich hätte so was schon mal gehört oder gelesen und dazu gefunden habe ich auch nur Halbgares aus älteren Threads.
Ich denke einfach mit einem Lackstift versiegeln würde zumindest nicht schaden.

Wenn Du wegen dem Kratzerle so Angst hast, darfst Du aber niemals Bremsen. Hast Du gesehen, wie die Bremsflanke aussieht? Da legst Du ja absichtlich das Carbon frei mit der Zeit... :eek:
Wirklich Angst habe ich nicht. Nur gerade zu viel Zeit um mir Gedanken über unwichtige Sachen zumachen.:D
Die Kratzer sind da schon seit 2016 drin und ich habe keine Veränderung festgestellt.
Aber wenn das jemand theoretisch näher spezifizieren kann, weil er sich damit auskennt lasse ich mich gern belehren.

Viele Permanentmarker sind jedoch nicht lichtecht oder dringen tief in Plastwerkstoffe ein. Permanentmarker enthielten zumindest früher Xylol und/oder Toluol als Lösungsmittel. Beides sind Schadstoffe, sodass es mittlerweile Permanentmarker gibt, die frei davon sind.

Ich wills ja wissen und ich suche weiter:)

Zurück