• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kratzer an der Klemmstelle des Sattelrohres. Hilfe!

zawinul

Mitglied
hallo grüss gott ! habe jetzt seit donnerstag -mein neues focus izalco 2011.mein problem : im laden laden reichte mir mein dealer-für die sattelh.einst. anstatt nem DRM schlüssel einen norm.imbusschl.habe dann mit viel gefühl - so angezogen - das sich die stütze -gerade mal nicht mehr verdrehen lässt.als ich aber gestern nacht -die klemmstelle unter dem stützenwürger -begutachtete- viel mir leider ( verzeiht mir bitte diesen ausraster! :fuck shite merde pasaat fafanculo ) zu meinen entsetzen auf -das auf der klemmstelle -des sattelrohres auf der vorderseite mitte-eine ca.8mm lange und wie durchm.eines am kleinen finger -sitzenden nagel breite kerbe ist. ist zwar nicht tief -nur an der oberseite.doch weil an dieser stelle kein lack-nur carbonstruktur ist-mache ich mir sorgen.ein händler in meiner umgebung -sagte heute -nach dem er es sich anschaute :er glaube das es nur ne druckstelle ist-kann es aber mit sicherh.auch nicht ausschliessen -das es doch ein riss wird od.ist -der sich später ausbreitet.in im fall eines risses -sagte er -könnte man diese stelle absägen .nur ist dann das problem sagte er-den passenden würger zu finden. würger auf mass wird es nicht geben oder? PS: ist meine schuld -ich hätte bei meinem dealer -imbus ablehnen und DRM schlüssel verlangen müssen .und weil ich dieses rad auf raten bezahlen muss-noch über 2 jahre - könnte ich mir erst nach dieser zeit -wieder ein rad bzw.rahmen leisten .bekomme sicher ein magengeschwür-habe deswegen unangenehme magenkrämpfe.hatte nach meinen schweren depressionen -seit langen wieder mal echte freude und zufriedenheit verspürt.und jetzt dass.

AW: bitte leute meldet euch ! brauche dringend rat und hilfe

Am besten, du versuchst dich erstmal zu beruhigen und machst dann ein paar Fotos von der besagten Stelle. Dann können dir die Experten hier im Forum viel besser helfen...

...Fotos mit einer vernünftigen Kamera, auf denen man was erkennen kann ;)
Negativbeispiel hat's hier im Forum ja genug.

Miese Sache. Wie mein Voredner schon sagte: Erstmal beruhigen und dann ein Foto knipsen!

Den Würger wirst du mitlwerweile wohl entfernt haben ?
Es gibt wohl ein paar Spezialisten, welche solche Schäden reparieren können! Vielleicht postet noch einer einen Link mit Empfehlung.

Wie sieht es eigentlich mit einem Garantiefall aus ? Ist es offensichtlich, dass du den Schaden verursacht hast ?

Vielleicht auch erstmal rausfinden, ob es ein Schaden ist, bevor man nach Spezialisten und Garantie ruft. Sowas trägt ja nicht unbedingt zur Beruhigung bei... :rolleyes:

Außerdem kann man handmade Carbonschellen auf Maß bauen lassen.

vorerst mal danke an alle fürs erste .beruhigen ? leichter gesagt als getan.aber was ich noch vergessen habe -zu sagen : weil ich gelesen hatte -das der würger nach vorne gedreht -schonender sein soll-hatte ich ihn gedreht .zu 70 pro würde ich meinen -das die kerbe auf meinem mist gewachsen ist. auszuschliessen -das es mein dealer fabriziert hatte-kann ich aber auch nicht ganz.er hatte mir mal- auf meine frage - ob man bei ner vollcarbongabel punkto vorbauklemmung -men DRM schlüssel braucht -zur antwort gegeben : das man das nicht so wissenschaftlich nehmen muss.er hatte mir ja -wie schon gesagt -am donnerstag im seinem shop -als ich mir das bike abh. für die sattelhöhen einstellung nen imbus in die hand gedrückt.und falls er es war -der beim zusammenbau -nach der lieferung -den sattel mit stütze vormontiert hatte-hatte er sicher auch keinen DRM schlüssel gebraucht. beweisen kann ichs natürlich nicht.wenn focus wenigstens ein crash repl. haben würde .jetzt könnte man den teil -noch absägen.doch wenn ich warte und weiterfahre - kann es im schlimmsten falle so sein -das sich die kerbe ( RISS´?) nach unten bis höhe OR verlängert - und dann das absägen unmöglich macht.oder ich habe glück. was ich mir allerdings -auf grund ner kerbe -auf einer lacklosen reinen carbon klemmstelle -als laie -nicht vorstellen kann.

Jetzt mach dich nicht verrückt, sondern uns ein anständiges Foto. Vielleicht ist das ja alles ganz normal und war auch vorher schon!?

Jetzt mach dich nicht verrückt, sondern uns ein anständiges Foto. Vielleicht ist das ja alles ganz normal und war auch vorher schon!?

muss mir erst nen fotoapparat wo ausborgen. ich bin ja heute -wie schon erwähnt - bei nen erfahrenen mechaniker gewesen .der meinte : entweder es ist ne druckstelle -bedingt durch den -von mir -nach vor gedrehten würger oder es ist bereits ein riss -der sich langsam nach unten ziehen wird. er sagte -es kommt drauf an -ob die carbonstruktur verletzt ist. also vonwegen -das das normal und vielleicht vorher schon da war -kann glaube ich keine rede sein.bei vielen kerben an anderen rahmen-ist oft nur der lack und nicht die struktur betroffen. doch bei mir sitzt die kerbe -direkt am reinen carbon . müsste da nicht -die struktur autom.verletzt sein ?

Ich protestiere gegen die Thread-Überschrift, die in keiner Weise auf den sachlichen Inhalt der Frage hinweist.

Mein Rat: Keine Räder auf Kredit kaufen!

Hey :)
Ich kann dich und deine Sorgen/Missbefinden echt gut nachvollziehen.

Ich bin auch ein extremer Perfektionist und hatte schon so manchen Zwispalt und erklimmen.

Da war zB. die Lautstärkewippe an meinem neuen Smartphone die bei Plus und Minus nicht den gleichen Druckpunkt hatte.. Hat mich echt Tagelang geärgert und ich wolle das sonst tadellose Gerät eigendlich schon umtauschen.
Inzwischen ist aber alles gut und ich bin froh mit dem Gerät.

Oder der neue 15ccm Motor in meinem Modellhubschauber der einfach nicht laufen wollte. Ich hab wegen soetwas beinahe alles hingeworfen. Dabei hat sich im Nachhinein herausgestellt das mein Drucktank nicht Dicht war. Also Kleinigkeit aber mit beinahe heftigen Folgen.

Mein Rat: Ich weiß es ist nicht leicht aber bleib erstmal locker. Es wird dir in ein paar Tagen viel weniger schlimm vorkommen.

Versprochen :)

Gruß, Daniel

.doch wenn ich warte und weiterfahre - kann es im schlimmsten falle so sein -das sich die kerbe ( RISS´?) nach unten bis höhe OR verlängert - und dann das absägen unmöglich macht.oder ich habe glück. was ich mir allerdings -auf grund ner kerbe -auf einer lacklosen reinen carbon klemmstelle -als laie -nicht vorstellen kann.

Ich hoffe doch, dass du das Velo erstmal nicht fährst, bis die Sachlage geklärt ist ?

Das dir der Mechaniker einfach einen Inbus und keinen DRM-Schlüssel gegeben hat finde ich schon ungewöhnlich. Er als Profi mit jahrelanger Erfahrung vermag das vielleicht gut im Gefühl haben...

aber wenn ne kerbe -direkt am nackten karbon ist -muss doch die struktur verletzt sein oder? habe mal in der tour oder RB gelesen -das es in österreich - glaube in salzburg -was 450 km von mir entfernt ist -nur eine firma gibt -die carbon service anbietet.und super teuer ist es obendrein.

Boh,

jetzt quäckst Du schon 12 Std. hier rum wie schlimm doch alles ist.:mad:

Mach endlich ein paar vernünftige Fotos und man wird ganz schnell versuchen Dir zu helfen.

Ein nagelneuer Rahmen mit so was ist ein 100%iger Garantiefall in meinen Augen, entweder des Herstellers oder des verkaufenden Laden. Ich würde mir den Schuh des "selbst Schraube angezogen, selber Schuld" definitiv NICHT anziehen. Und irgendwas Reparieren würde ich keinesfalls machen lassen, damit verwirkst du deine Gewährleistung entgültig. Aber für diesen unwahrscheinliche Fall, so was können auch versierte Boots- und Modellbauer auch - Carbon ist ja kein besonders exotisches Material mehr. Also - don't panic ;)

Ein nagelneuer Rahmen mit so was ist ein 100%iger Garantiefall in meinen Augen, entweder des Herstellers oder des verkaufenden Laden. Ich würde mir den Schuh des "selbst Schraube angezogen, selber Schuld" definitiv NICHT anziehen. Und irgendwas Reparieren würde ich keinesfalls machen lassen, damit verwirkst du deine Gewährleistung entgültig. Aber für diesen unwahrscheinliche Fall, so was können auch versierte Boots- und Modellbauer auch - Carbon ist ja kein besonders exotisches Material mehr. Also - don't panic ;)

danke dir ! ja- würde ich auch meinen.vielleicht ist mein dealer -auf soetwas versichert . kenne in meiner umgebung -nen marin dealer -der gegen mögliche selbst verursachte schäden vers.ist. schade das es nicht reicht-es einfach zu versiegeln .

Was ist eigentlich ein Würger?:confused:Ist das ein Film von Edgar Walles?:D
Wenn du die Sattelklemme meinst,was muss da auf Maß sein?:confused:
Wenn die Stütze tatsächlich beschädigt ist würde ich auf austausch dieser auf Garantie bestehen und fertig.Kann ja nicht sein,dass Du,bei ganz vorsichtigem anziehen-die Stütze beschädigst.Andererseits,sollte der Händler sich sperren,verbuche das als Lehrgeld,investiere in ne neue Stütze und gut ist.Ein Prozess,mit Anwalt,um vieleicht 150 Euro wird sich nicht lohnen.

Was ist eigentlich ein Würger?:confused:Ist das ein Film von Edgar Walles?:D
Wenn du die Sattelklemme meinst,was muss da auf Maß sein?:confused:
Wenn die Stütze tatsächlich beschädigt ist würde ich auf austausch dieser auf Garantie bestehen und fertig.Kann ja nicht sein,dass Du,bei ganz vorsichtigem anziehen-die Stütze beschädigst.Andererseits,sollte der Händler sich sperren,verbuche das als Lehrgeld,investiere in ne neue Stütze und gut ist.Ein Prozess,mit Anwalt,um vieleicht 150 Euro wird sich nicht lohnen.

hallo mann ! schön wieder von dir was zu hören .wie gehts dir ? dein sarkasmus in allen ehren.aber du hast da was missverstanden .wenns nur die stütze wäre -würde ich sagen : alles in butter . nein -es ist leider das vordere sattelr.oberkannte mitte -untern -wenn du erlaubst - würger (sattelst.schelle)ne 8mm - wie mit dem lineal gezogene dünne (würde sagen von der breite und tiefe -wie der durchm. eines baby fingernagels) kerbe bzw riss. und leider ist die gesamte fläche -unter der schelle -kompl.lackfrei gelassen.hat sicher seinen sinn .doch ich frage mich -wenn die klemmfläche lackiert gewesen wäre - ob das nicht -nen kleinen schutzmantel gebildet hätte ?

vorerst mal danke an alle fürs erste .beruhigen ? leichter gesagt als getan.
Ist leider aber der bisher einzig vernünftige Tip, der Dir aus der aktuellen Situation (soweit man dies über Deine Posts beurteilen kann) weiterhilft.
Ohne diesen Schritt wird sowohl jedes Gespräch mit dem Händler wahrscheinlich suboptimal laufen, als auch eine vernünftige Bestandsaufnahme. (Was da genau ist, und warum erschliesst sich mir noch nicht)

Ich hätte zwar eh gemutmasst, sich eine Über-2k-Schüssel auf 24 Stotter und ohne Spiel zuzulegen wenn Rennrad fahren ganz wichtig ist, würde grundsätzlich ein gesundes Nervenkostüm und hohe Risikotoleranz erfordern, aber so kann man sich täuschen.

Zurück