• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krampfadern

palkin

Neuer Benutzer
Registriert
13 März 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Ort
Davos, Schweiz
Hallo. Hat hier auch jemand gleiches Problem? In Oktober muss ich mir eine von linke Bein weg operieren lassen. Kann ich dann später normal wie früher intensiv Rad fahren?
 
Guck Dir mal die Unterschenkel von George Hincapie an. Der ist damit 14 Tdfs gefahren.(gockel bildersuche)
 
Gibt es einen medizinischen Grund für das Wegoperieren-Müssen? Z.B. Thrombose oder Embolie, "offene" Beine?
Sonst kann man auch mit Kompressionsstrümpfen ziemlich lange klarkommen.
 
Habe seit der Schulzeit Krampfadern, und bis heute (53) keinerlei Probleme damit (höchstens optische:p).
Laut Doc deswegen nicht, weil ich seit Jahrzehnten regelmäßig Ausdauersport treibe (Laufen, jetzt mehr RR). Solange keine Schmerzen oder auffällige Veränderungen auftreten, brauche ich da nichts unternehmen.

Ne geäderte Jrooß - Thomas
 
Wenn Du Kassenpatient bist, wird meistens ein Stripping durchgeführt. Auf gut Deutsch heißt dass, die degenerierten Venen werden unter Narkose an Verzeweigungen abgetrennt und dann herausgerupft. Danach gibt es viele Hämatome in dem Bereich, Du musst einen Kompressionsverband tragen und hast auch noch eine Weile schmerzen.
Das schlimme ist, dabei wird oft auch das Lymphsystem verletzt, was gerne zu Ödemen führt (Gewebswasserschwellungen im Knöchelbereich).

Nach wenigen Jahren entstehen häufig neue Krampfadern!

Ich würde dies nur dann machen, wenn es in Deiner Familie Fälle von Thrombose, offenen Beinen etc. gibt. Ansonsten bringt das nur rein optisch etwas und das wäre mir die Prozedur nicht wert.

Wenn Du aber Privatpatient bist, dann gibt es "feinere" Methoden, die u.U. eine schonendere Entfernung ermöglichen.

Ich habe es links vor 5 Jahren machen lassen (bei mir war es recht groß und deutlich sichtbar) und würde es nunmehr nur auf privater Zuzahlungsbasis machen lassen.
 
Gibt es einen medizinischen Grund für das Wegoperieren-Müssen? Z.B. Thrombose oder Embolie, "offene" Beine?
Sonst kann man auch mit Kompressionsstrümpfen ziemlich lange klarkommen.
...mal mit Heilpraktiker/in sprechen, die setzen Blutegel, die sich dann "bedienen";) .
Optischer Erfolg garantiert, aber keine Dauerlösung. Ist aber nach meinem Wissensstand auch beim Stripping nicht garantiert.
 
Ich hab mich mit Anfang 20 links einem Venen-Strip unterzogen. Ist jetzt 20 Jahre später immer noch optisch einwandfrei. Rechts hatte ich damals auch schon Ansätze von Krampfadern. Das hat sich ohne OP seitdem leicht verschlechtert. Verschlechtert heißt in erster Linie: Optik. Beim Massieren muss ich da etwas aufpassen. Das kann schonmal unangenehm sein, je nach dem, wo man hingreift.

Die OP war bei mir damals ein recht massiver Eingriff - 2 Wochen Krankenhaus. Wäre heutzutage wohl nicht mehr so krass lang. Aber ich hatte in der Zeit und danach echt noch Probleme. Wenn das abgeheilt ist, ist Ausdauersport nach meiner Erfahrung keinerlei Problem. Wenn Du im Okt. die OP hast, lass es halt den Winter über langsam angehen. Dann passt das schon.
 
Zurück