• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krampf im Unterschenkel

AnD3rS

Mitglied
Hallo.

Ich bin gerade erst aufs Rennrad umgestiegen (inkl. Klickpedalen) und hab mir fast alles vom Händler einstellen lassen (außer Pedalplatten).

Die letzten zwei Tage hatte ich beim und nach dem Fahren ziemliche Krämpfe im Unterschenkel. Die Krämpfe beginnen beim bergab fahren, beim hochfahren danach kenn ich von den Krämpfen nichts und sobald ich vom Rad runter bin und Treppen steige, gehts wieder los.
Die Touren waren nicht wirklich lang (15-20km) und ich hatte heute sogar extra ein Calcium/Magnesium/Vitamin-Getränk getrunken.
Sowas ist mir auf dem alten Trekkingrad nicht passiert.

Kann sowas vielleicht an ner falschen Einstellung der Pedalplatten liegen oder was könnte noch ein Auslöser sein.
Oder ist das einfach die Umgewöhnungsphase (erstes Rennrad, erste Klickpedale)?

AW: Krampf im Unterschenkel

Hallo.

Ich bin gerade erst aufs Rennrad umgestiegen (inkl. Klickpedalen) und hab mir fast alles vom Händler einstellen lassen (außer Pedalplatten).

Die letzten zwei Tage hatte ich beim und nach dem Fahren ziemliche Krämpfe im Unterschenkel. Die Krämpfe beginnen beim bergab fahren, beim hochfahren danach kenn ich von den Krämpfen nichts und sobald ich vom Rad runter bin und Treppen steige, gehts wieder los.
Die Touren waren nicht wirklich lang (15-20km) und ich hatte heute sogar extra ein Calcium/Magnesium/Vitamin-Getränk getrunken.
Sowas ist mir auf dem alten Trekkingrad nicht passiert.

Kann sowas vielleicht an ner falschen Einstellung der Pedalplatten liegen oder was könnte noch ein Auslöser sein.
Oder ist das einfach die Umgewöhnungsphase (erstes Rennrad, erste Klickpedale)?

Liegt vermutlich an der für den Körper ungewohnten Belastung.
Mit regelmäßigem Training wird es bestimmt besser.
Allein mit einer eingeworfenen Magnesiumtablette ist das nicht zu lösen.
Magnesium muss regelmäßig zugeführt werden, um spürbar eine Besserung zu bringen.
Zusätzlich reichlich und regelmäßig Mineralwasser trinken, hat auch eine positive Wirkung auf verkrampfte Muskulatur.

AW: Krampf im Unterschenkel

Liegt vermutlich an der für den Körper ungewohnten Belastung.
Mit regelmäßigem Training wird es bestimmt besser.
Allein mit einer eingeworfenen Magnesiumtablette ist das nicht zu lösen.
Magnesium muss regelmäßig zugeführt werden, um spürbar eine Besserung zu bringen.
Zusätzlich reichlich und regelmäßig Mineralwasser trinken, hat auch eine positive Wirkung auf verkrampfte Muskulatur.

Ok, dann hoff ich mal, dass sich das bei regelmäßigem Training noch gibt. Ich spür den Unterschied zwischen den Rädern auch in den Beinen, mir kommts anstrengender vor als vorher. Kann aber auch an der 4-wöchigen Trainingspause liegen.

Ich trink eigentlich sowieso nur Mineralwasser von daher sollt eigentlich der Magnesiumhaushalt einigermaßen stimmen.

Zurück