• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Wehwehchen hat mich da heimgesucht?

cbk

Aktives Mitglied
Moin,
da es hier im Forum einigen medizinischen Sachverstand gibt, würde ich gerne erfahren, welches Wehwehchen mich im letzten Urlaub heimgesucht hat, damit mir auf der nächsten Urlaubstour (auch wenn die noch sehr weit in der Zukunft liegt) nicht das gleiche Problem widerfährt.

Meinen letzten Urlaub habe ich nämlich nach einer knappen Woche abgebrochen. :(
Meine Gemütslage sah da so aus:
"Sch*** was auf den Urlaub,
sch*** was auf's Geld,
ich muß hier raus.
Ich will das hier überleben!"

Was war passiert: Ich war im Hochsommer im Süden (ca. 40°C) mit dem Rad unterwegs und wurde in sehr kurzen Intervallen von Krämpfen geplagt.
Am 3. Tag, als ich spät abends (so gegen 23 Uhr) das Rad für den nächsten Tag beladen wollte, hatte ich einen schweren Krampf im rechten Bein. Ich wollte mich noch hinstellen, das Bein belasten, um den Schmerz etwas zu minimieren, aber es ging nicht. Ich habe mich nur noch so gerade eben auf einen gemauerten "Blumenkübel" direkt hinter mir setzen können, bis die Schmerzen so unerträglich wurden, daß mir schwarz vor Augen wurde und ich dort zusammengesackt bin. Als ich wenig später geweckt wurde, wußte ich weder, wie ich heiße, noch wo ich bin. Das dauerte dann erstmal wieder so eine Viertelstunde, bis mein Kopf so halbwegs klar war.
Am späten Nachmittag das folgenden Tages kam dann der nächste Tiefschlag. Da konnte ich das Rad gerade noch bergab zum Stehen bringen (runterbremsen), als mir erneut schwarz vor Augen wurde. Anschließend bin ich im Stand umgekippt; und das mit normalen Bärentatzen-Pedalen. Es ging nichts mehr.
Durch den Sturz wieder hellwach im Kopf, habe ich dann beschlossen den Urlaub abzubrechen, bin zum nächsten Bahnhof geradelt und dann nichts wie nach Hause. Auf dem Weg zum Bahnhof wurde es dann so extrem, daß ich beim Absteigen vom Rad meine rechte Hand nicht mehr vom Lenker lösen konnte. Ich mußte mit meiner linken Hand die Finger der rechten Hand "geradebiegen", weil es anders nicht mehr ging.
All die Tage hatte ich zudem fast im Stundentakt irgendwo im Körper leichte Krämpfe gepaart mit einer minimalen Übelkeit. Also mehr als eine halbe Tüte Pommes habe ich pro Tag nicht runterbekommen und dabei bekam ich dann schon ordentliche Schweißausbrüche. Ich habe über all die Tage soviel getrunken, wie es meine Übelkeit zuließ und auch Mineralien-Tabletten dazu eingeworfen.

Aber wie gesagt: Nach dem zweiten Black-Out kam bei mir nur noch das Gefühl: "Du mußt hier schnell raus aus diesem Glutofen, sonst kommst du hier um!" und mit dem Mut der Verzweifelung bin ich dann noch 40km zum nächsten Bahnhof geradelt.

Also was kann ich tun, damit mir sowas nicht nochmal passiert?

Ach ja: Wenn ich mir heute meine Fingernägel ansehe, ist da eine Quer-Delle auf allen Nägeln, die zwar so langsam rauswächst, die aber aus dieser Urlaubs-Woche stammen muß. Das läßt wohl auf irgendeinen Mangel schließen oder?

AW: Welches Wehwehchen hat mich da heimgesucht?

Da Du ja ein kluger Junge bist, warst Du natürlich sofort beim Arzt und der hat ja dann ein Blutbild und die Elyte bestimmt. Da er Dir das Ergebnis und auch die Diagnose natürlich mitgeteilt hat, ist es eigentlich überflüssig, Dich das zu fragen, ich tus aber trotzdem: Wie waren die denn?
Falls Du sie (und die Diagnose Deines Arztes) grade nicht zur Hand hast, lass mich einfach schnell nen Blick in meine Kristallkugel werfen. Ach Mist, hab ich grade nicht zur Hand. :rolleyes:

Taach auch,

Kurz und bündig:

Geh zum ARZT!!!

Eine lebensbedrohliche Erkrankungen ist nicht ausgeschlossen.

Das Internet ersetzt NICHT ärztliche Kompetenz!

Ohne Diagnose, keine Therapie.

Viele Grüsse

Zur Beruhigung:
Die ganze Geschichte ist schon einige Monate her, also aus dem letzten Jahr.

aha und warum fragst du da hier nochmal??

gott lass hirn regnen

Ach ja: Wenn ich mir heute meine Fingernägel ansehe, ist da eine Quer-Delle auf allen Nägeln, die zwar so langsam rauswächst, die aber aus dieser Urlaubs-Woche stammen muß. Das läßt wohl auf irgendeinen Mangel schließen oder?

ja ist ein zeichen von hirnmangel!!!

aha und warum fragst du da hier nochmal??

Deswegen:
Moin,
da es hier im Forum einigen medizinischen Sachverstand gibt, würde ich gerne erfahren, welches Wehwehchen mich im letzten Urlaub heimgesucht hat, damit mir auf der nächsten Urlaubstour (auch wenn die noch sehr weit in der Zukunft liegt) nicht das gleiche Problem widerfährt.

gibts in Löhne und Paderborn keine ärzte??

alleine kacken kannst aber schon, oder??

ach und danach nicht vergessen abzuwischen,

und ehe ich es vergesse, danach hände waschen!!!!

HB76, Du bist lächerlich, bewahr mal nen Mindestmaß an Anstand!

Aber an TE, geh zum Arzt das is das einzig richtige...

du hättest sofort zum nächsten arzt gehen sollen, das war ein notfall und JEDE besetze arztpraxis hätte dir helfen müssen. Ich hoffe doch, dass du damals zum arzt gegangen bist.

Das hört sich für mich nach Elektrolytmangel an. Ob das Amnesie auslösen kann weiß ich nicht..., muskelkrämpfe (mangnesiummangel), spastik (calcium mangel), übelkeit (eventuell auch amnesie/schwarz vor augen?)(natrium mangel), eventuell kreislaufstillstand wegen dem schwarzvordenaugensein und ohnmacht (kalium mangel) alles so vereint hört sich aber stark dannach an. Hast du genug getrunken und gegessen?

Bullrichs Vital könntest du dir vielleicht mitnehmen. (http://www.deltapronatura.de/bullrich_neu/index.php?id=1) ist quasi eine elektrolyt tablette. Prophylaktisch vorher einwerfen und immer ein paar dabeihaben, nur für den fall. Das setzt aber natürlich vorraus, dass es sich auch um einen elektrolytmangel handelt. Vielleicht hast du ja von natur aus einen elektrolytenmangel? Auch hier wieder: Der Arzt ist dein Freund und Helfer. :S

edit: der streifen bei deinen fingernägeln zeigt ja schon, dass du irgendeinen mangel oder vielleicht von irgendwas zu viel hattest.

ps: hb76 was bist du denn für einer??

Servus
Ein ordentlicher Check ist also noch ausgeblieben......!?
Man siehts vielleicht zu sportlich und denkt weil man Sport macht
-Magnesiummangel
-Flüssigkeitsmangel
-Vitaminmangel (C,B usw)
Vielleicht aber auch Krämpfe weil irgendein defizit~Magnesium dazu unterzuckert. Dann legt man sich schon mal hin.....
Was mich aber stutzig macht ist, das du ein Tag vorher einen Krampf o.ä. im Bein hattest, darauf aber auch den Arm, bzw Finger krampfst. Eventuell wars dann aber auch ein Mini Appoplex, es gibt Leute die kriegen einen leichten und merken ihn nicht. Du solltest mal nen Neurologen deines Vertrauens aufsuchen. Bedenke das, wenn du irgendwo lang bretterst, dir schwarz vor Augen wird, ohne große Vorzeichen, irgendwo reinfährst.....................................
Geh zum Dok, BelastungsEGK und Komplettcheck.
Bleib gesund, Jost

Zurück