• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krachende Schaltung

bacardi1863

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem RR bzw. mit der Schaltung um genau zu sein.

Eigentlich lässt sich alles ganz gut schalten - ist eine Ultegra 3x10 Modell 06.

Das ganze Rad hat jetzt vielleicht 500 km runter und somit ist alles noch recht neuwertig. Also Kette und Ritzel sind alle in Ordnung.

Leider kommt es in letzter Zeit aber immer häufiger vor, dass -besonders bei größerem Krafteinsatz, aber nicht nur im Wiegetritt! - die Kette auf ein anderes Ritzel springt, begleitet von einem sehr unangenehm klingenden Krachen. Das kann ja sicher nicht gewollt sein und tut dem Material nicht gut.

Daher meine Frage: Hat von euch jemand auch mal das Problem gehabt? Über die Suche hab ich immer nur abgenutze Ritzel oder Ketten gefunden als Ursache, was ich bei mir jedoch wie gesagt ausschließen würde.

Kann es auch noch andere Ursachen haben?

Vielen Dank schon mal - Grüße Stefan

AW: Krachende Schaltung

Wurde bei dem Rad schon die "Erstinspektion" nach dem Neukauf gemacht?

Wahrscheinlich haben sich nur die Schaltzüge nach den ersten Kilometern bißchen "gesetzt", das kommt häufiger vor.
In dem Fall hilft einfaches Nachjustieren an der Zuganschlagsschraube am Schaltwerk (oder am Rahmen).

Korrekt, ist nach 500km durchaus normal, daß die Schaltung nachjustiert werden muß; danach ist dann meist für lange Zeit alles gut.

Verschleiß kann man ausschließen.
Möglichkeit wäre auch noch, daß das Rad mal auf die rechte Seite gefallen ist und sich das Schaltauge ein wenig verbogen hat, aber am wahrscheinlichsten ist das Setzen des Zuges.

Gruß messi

Danke für die schnelle Hilfe.

Werde die Züge gleich morgen mal untersuchen und ggf. richten.

Umgefallen ist es zum Glück noch nicht!

Schönen Sonntag,

Stefan

Zurück