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Schaltwerk einstellen Campagnolo 9s

@Recordfahrer
Anbei das Bild mit schaltstellung 'groß - groß'.

@Kees52
Hab ich mir auch schon überlegt, Kette hat im Moment 106 Glieder, habe die Befürchtung bei 104 wirds etwas eng von der schaltkapazität. Ich weiß, groß groß fährt man ja nicht, 104 scheint mir aber sehr gewagt.
 

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@Recordfahrer
Anbei das Bild mit schaltstellung 'groß - groß'.

@Kees52
Hab ich mir auch schon überlegt, Kette hat im Moment 106 Glieder, habe die Befürchtung bei 104 wirds etwas eng von der schaltkapazität. Ich weiß, groß groß fährt man ja nicht, 104 scheint mir aber sehr gewagt.

@Don Vito Campagnolo hat recht, das ist definitiv das Limit. Was mir noch auffällt: der Schalthüllenbogen am Schaltwerk ist relativ groß. Sofern Du eventuell noch ein kürzeres Stück über hast (und das auch selbst machen kannst), könntest Du damit experimentieren, ob eine (deutlich) kürzere Hülle das Schaltwerk vom Zahnkranz wegdrücken würde, und dafür auch den Innenzug nicht gleich kürzen. Das ist nur eine Idee-nicht das Du die Außenhülle kürzt, und es bringt gar nichts. Falls Du keine Zugaußenhülle übrig hast-ich habe gerade an zwei Rädern Brems-und Schaltzüge erneuert und gegebenenfalls was übrig, das könnte ich Dir als Brief schicken.
 
@Recordfahrer
Stimmt, der "Bogen" ist in der Tat relativ groß. Vielen Dank für das Angebot mit dem Brief, Zughüllen bzw Reste habe ich aber noch da, habe sogar ein Stück gefunden das ohne zuschneiden passen könnte. Ich werde in den kommenden Tagen Mal schauen ob sich das Problem auch beim Fahren gelöst hat mir der größeren Schraube oder ob weiteres experimentieren mit der zughülle nötig ist.
 
@Recordfahrer
Habe jetzt die Kürzung mal provisorisch durchgeführt, leider hat weder dies noch die längere Schraube zu einer Behebung des Problems geführt. Vor allem ein rückwärtsdrehen der Pedale hört man dieses schrecklich ratternde Geräusch der schaltwerksröllchen, die an der kassette schleifen. Beim vorwärtsdrehen am Montageständer geht's eigentlich, sobald aber Kraft in die Pedale kommt (d.h. Beim Fahren) hört man auch da das schleifen.
Hat jemand noch eine Idee?
 
... Schaltwerk ist ein Campagnolo Chorus 9fach, größtes Ritzel ist 28er, ...
Das kurze Schaltwerk verdaut offiziell nur 26 Zähne - je nach Rahmen (Ausfallende/Schaltauge) geht manchmal auch mehr, in diesem Fall offenbar nicht.
Also entweder mit dem Zustand arrangieren oder "abrüsten) auf max. 26 Zähne.
 
Das kurze Schaltwerk verdaut offiziell nur 26 Zähne - je nach Rahmen (Ausfallende/Schaltauge) geht manchmal auch mehr, in diesem Fall offenbar nicht.
Also entweder mit dem Zustand arrangieren oder "abrüsten) auf max. 26 Zähne.
Und durch eine kürzere Kette mehr zug auf den Käfig kommt, so dass das Röllchen weiter vom Ritzel entfernt ist?
Das würde erklären, weshalb das Problem ja gar nicht das größte Ritzel, sondern die mittleren bzw unteren (17er,19er) sind, wo die kettenspannung minimal ist....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Don Vito Campagnolo fur die Antworten.
Wäre so eine feder denn zu ersetzen bzw würde es sich lohnen oder ist das so Geld- bzw zeitaufwändig dass sich eher ein neues schaltwerk lohnt?
Komisch ist tatsächlich, dass das Problem erst besteht seitdem ich das Rad diesen Winter überholt habe.
 
Naja, das Problem ist halt, dass man keine neuen 9- Fach Schaltwerke bekommt, gebrauchter Ersatz auch uralt und der Zustand ungewiss ist - von daher wäre fitmachen der eigenen Teile immer der erste Weg.

Schau mal bei SMI, der ist gut sortiert mit Ersatzteilen.
 
Hier sieht man auf Seite 25, dass an der Anschlagplatte (RD-RE016, rechts oben) zwei Löcher sind. Wenn da die Feder im unteren Loch eingehängt ist, dürfte die Spannung der Feder, die das Schaltwerk nach hinten (und auch unten) zieht, (zu) niedrig sein. Eventuell liegt hier der Fehler. Um eine neue Feder (RD-RE017) einzubauen, müßte das sowieso aufgemacht werden.
 
Danke @Don Vito Campagnolo @Recordfahrer für die Infos und Ideen.
Die Feder habe ich in einem Onlineshop gefunden (für record Schaltwerk, sollte aber keinen unterschied machen, oder?).
Bin mir tatsächlich noch unschlüssig ob ich mich für fähig halte, das selbst zu machen - habe noch nie ein Schaltwerk aufgeschraubt....
Zusammengefasst bleiben mir also drei Optionen:
1. Schaltwerksfeder tauschen bzw neu spannen
2. Schaltwerk tauschen und hoffen dass das "neue" besser in Schuss ist.
3. Mit dem leichten rattern (das ja nur bei einzelnen Gängen auftritt) leben und einfach weiter fahren.....

Danke euch nochmal für die Tipps und Infos, jetzt liegt es an mir 😎
 
Ich würde mit 1b (alte Feder ggf. anders spannen) anfangen und ggf. über 1a (neue Feder) weitermachen.
Wenn du es nicht hinbekommst, bleibt immer noch Nr.2. Ist aber eigentlich kein Hexenwerk, wenn man eine halbwegs ruhige Hand und keine cholerische Ader hat.
 
Vor allem ist es bei dieser Schaltwerksgeneration noch etwas einfacher, den Schaltwerksbolzen auszubauen. Mit einer längeren M4er Schraube von außen her eingedreht (so wie auch die Justierschraube normalerweise eingedreht wird), ergibt das einen etwas besseren Hebelarm, um die Anschlagplatte in Position zu halten. Bei der Gelegenheit am besten auch gleich die Kontaktfläche Schaltwerksbolzen/Schaltwerk etwas fetten. @Daniel W. : Unter welchem Postleitzahlenanfang (die ersten zwei Ziffern) bist Du denn beheimatet? Vielleicht ist hier ja jemand aus Deiner Nähe, der Dir (Plan C) helfen bzw. zeigen könnte, wie das geht, natürlich mit Maske und im Freien.
 
: Unter welchem Postleitzahlenanfang (die ersten zwei Ziffern) bist Du denn beheimatet? Vielleicht ist hier ja jemand aus Deiner Nähe, der Dir (Plan C) helfen bzw. zeigen könnte, wie das geht, natürlich mit Maske und im Freien.
Ich bin aus Bietigheim-Bissingen, Großraum Stuttgart, PLZ-Anfang 74....
Veemute leider dass da nicht so viele "unterwegs" sind..
Falls doch nehme ich Hilfe natürlich gerne an!
Ansonsten werde ich es doch wenn ich Zeit habe mal selbst versuchen. Wie gesagt, eine feder für ein record schaltwerk habe ich online auch gefunden - falls das spannen nichts hilft.
 
Ich bin aus Bietigheim-Bissingen, Großraum Stuttgart, PLZ-Anfang 74....
Veemute leider dass da nicht so viele "unterwegs" sind..
Falls doch nehme ich Hilfe natürlich gerne an!
Ansonsten werde ich es doch wenn ich Zeit habe mal selbst versuchen. Wie gesagt, eine feder für ein record schaltwerk habe ich online auch gefunden - falls das spannen nichts hilft.

Das ist für mich zu weit
entsetzt.gif
(vom Rhein/Main-Gebiet aus). Was die Feder anbelangt-da RE im Kürzel der Ersatzteilbezeichnung steht für Record, die machen da nicht verschiedene Federn, genau wie bie den Felgenbremsen-Federn.
 
Das ist für mich zu weit
entsetzt.gif
(vom Rhein/Main-Gebiet aus). Was die Feder anbelangt-da RE im Kürzel der Ersatzteilbezeichnung steht für Record, die machen da nicht verschiedene Federn, genau wie bie den Felgenbremsen-Federn.
Das ist natürlich völlig klar, ist zu weit. Trotzdem vielen Dank für das prinzipielle Angebot.
Ich werde es also erstmal selbst ausprobieren. Dürfte ich bei Fragen eventuell noch mal auf dich @Recordfahrer bzw @Don Vito Campagnolo zukommen?
 
@Recordfahrer @Don Vito Campagnolo

Ich habe es jetzt nach langer Zeit endlich Mal geschafft mein Rad zu überholen. Ist eine ziemlich lange Geschichte, eine Kurzversion will ich euch aber nicht vorenthalten.
Habe das Schaltwerk demontiert, um die Feder neu zu spannen. Bei der Demontage ist mir allerdings eine Drahthelix entgegen gekommen, das Gewinde am Ausfallende wurde wohl vor meinem Kauf schon Mal geflickt.... Habe also den Rahmen zum Schlosser bringen müssen, der hat das Gewinde ausgebüchst und ein neues eingesetzt. Die Baustelle ist also behoben.😅
Wieder zu Hause habe ich dann das Schaltwerk auseinander gebaut. Ist in der Tat kein Hexenwerk, wenn man weiß wo man ansetzen muss. Feder neu gespannt, hat aber leider nichts geholfen. Da es sehr schwer war, die Feder im zweiten Loch zu spannen, ging ich davon aus, dass sie noch nicht ausgeleiert war.
Ende vom Lied: habe mir also ein Schaltwerk mit mittellangem Käfig gekauft (veloce 9 Speed, hab ich zufällig auf eBay Kleinanzeigen für 35 euro gefunden).
Mit dem Schaltwerk funktioniert es jetzt. Eventuell ist das Ausfallende doch nicht wirklich für 28er Ritzel ausgelegt (wobei ,wie gesagt,davor hatte es eigentlich funktioniert), oder durch die flickerei hat sich die Schaltwerksaufnahme etwas nach rechts verschoben.....

Euch nochmal vielen Dank für die Hilfen, dazu gelernt habe ich auf jeden Fall (zumindest dass man sich auch an ein Schaltwerk ran trauen kann).
 
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