• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen krumm oder Fertigungstoleranzen?

Dominator

Neuer Benutzer
Registriert
4 Juli 2023
Beiträge
14
Reaktionspunkte
8
Hallo, bin neu hier.
Dominic, 33 aus Sachsen, und habe mir jetzt ein Diamant Rennrad /Sportrad gekauft. Mir ist im Vorfeld häufiger auf Bildern aufgefallen das bei den 35 700 Diamant, gerade die späten Baujahre, die Gabel unterm lenkkopf nicht nicht in einer linie weiter läuft sondern leicht hinten knickt. Demnach hielt ich das für normal. Jetzt. Ist mir beim putzen aufgefallen dass das oberrohr einen minimalen. Knick macht. Das unterrohr jedoch ist absolut gerade.( siehe Bilder)
An der vorderen felge war eine kleine delle. Eigentlich nicht der Rede wert. Ich habe schon deutlich schlimmere Felgen zerstört ohne Verzug im Rahmen. Ein paar gekonnte Schläge mit dem 150g schonhämmerchen behoben diesen Mangel. Mir fällt kein physikalischer Einfluss ein wodurch das Oberrohr verbiegt und das unterrohr gerade bleibt. Oder bin ich da aufm Holzweg? Ist der Rahmen verzogen oder wurde er vielleicht bei der Produktion schon so "hingebogen"? Und sollte er tatsächlich krumm sein was mach ich jetzt damit? Ist er Schrott?

Danke schon mal und LG.
 
Hallo, bin neu hier.
Dominic, 33 aus Sachsen, und habe mir jetzt ein Diamant Rennrad /Sportrad gekauft. Mir ist im Vorfeld häufiger auf Bildern aufgefallen das bei den 35 700 Diamant, gerade die späten Baujahre, die Gabel unterm lenkkopf nicht nicht in einer linie weiter läuft sondern leicht hinten knickt. Demnach hielt ich das für normal. Jetzt. Ist mir beim putzen aufgefallen dass das oberrohr einen minimalen. Knick macht. Das unterrohr jedoch ist absolut gerade.( siehe Bilder)
An der vorderen felge war eine kleine delle. Eigentlich nicht der Rede wert. Ich habe schon deutlich schlimmere Felgen zerstört ohne Verzug im Rahmen. Ein paar gekonnte Schläge mit dem 150g schonhämmerchen behoben diesen Mangel. Mir fällt kein physikalischer Einfluss ein wodurch das Oberrohr verbiegt und das unterrohr gerade bleibt. Oder bin ich da aufm Holzweg? Ist der Rahmen verzogen oder wurde er vielleicht bei der Produktion schon so "hingebogen"? Und sollte er tatsächlich krumm sein was mach ich jetzt damit? Ist er Schrott?

Danke schon mal und LG.
Das obere Rohr wurde plastisch verformt , das untere wurde geringer belastet und ist durch die schrägstellung zurückgefedert , oder die Rohre haben nicht exakt die selbe Festigkeit an den Stellen und und und .
So ein Stahlrohr ist auch nur ein Mensch...
Das mit der Gabel ist aber normal nicht so...
 
Wie kann ich sie anfügen die Bilder? Hatte sie eigentlich an die Frage schon abgehängt aber aus irgendeinen Grund hat es nicht geklappt
 
IMG_20230704_211756.jpg
IMG_20230704_211914.jpg
IMG_20230703_201209.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230704_213955.jpg
    IMG_20230704_213955.jpg
    389,2 KB · Aufrufe: 73
Mist, schön reingefallen wieder. Also Schrott gekauft?
Der Vorbesitzer ist wohl bis zum Tod damit gefahren. Vielleicht ist das das Unfall Fahrzeug... 😅.
Aber die Felge war so minimal verbeult....
 
gerade bei Ebay nach Rahmen geguckt. Die Kiste sieht ja auch so aus.Und ganz viele andere auch. Drum dachte ich es ist normal...
Screenshot_2023-07-04-22-48-25-281_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
 
Mist, schön reingefallen wieder. Also Schrott gekauft?
Der Vorbesitzer ist wohl bis zum Tod damit gefahren. Vielleicht ist das das Unfall Fahrzeug... 😅.
Aber die Felge war so minimal verbeult....
Die Gabel würde ich austauschen. Den Rahmen kann man ggf. noch fahren, da sehe ich nichts Wildes.
Ob das bei den Diamant-Rädern jetzt so gehäuft vorkommt? Keine Ahnung, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen..
 
Die Gabel würde ich austauschen. Den Rahmen kann man ggf. noch fahren, da sehe ich nichts Wildes.
Ob das bei den Diamant-Rädern jetzt so gehäuft vorkommt? Keine Ahnung, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen..
Unbestätigten Gerüchten zufolge wurde die Berliner Mauer in Wirklichkeit durch Frontalkollisionen von Diamant-Sporträdern niedergerissen.
 
bei der bremsgriffanordnung ist ein fronttreffer plausibel...
mit den bremsen selbst kenne ich mich zum glück nicht aus!

wenn du was zum fahren suchst, guck mal mit paar wochen ausdauer in den bietethread. kompletträder kaufen die schrauber hier oft nicht direkt weg, da findest du sicher was!
 
Muss aber ein recht sanfter Fronttreffer gewesen sein. Normalerweise knicken Unter- und Oberrohr an der Unterseite ein.

Zur Not könnte man, so es denn lohnen würde, den Rahmen, in dem Zustand, sogar richten.
 
Ich denke nicht das es sich lohnt. Als Kind lagen die Dinger bei uns massenhaft auf dem Sperrmüll. Und das verhindert in mir heute, größere Investitionen in diese Dinge zu machen. Würde auch keine 1000€ für ne Simson ausgeben weil wir die früher für nen Kasten Bier bekommen haben. Aber das ist ne andere Geschichte....
Das Oberrohr hat 1mm Verzug , gemessen am Beginn der Muffe. Und das Unterrohr ist gerade. Der Rahmen hat nix. Da mach ich mir keine Gedanken. Jetzt wollte ich die Gabel mal angucken. Aber der Alu Vorbau ist ist im Schaft verrostet und fest ( klopf ich morgen raus)dann hab ich das erstmal wieder zusammen gebaut. Und bin ich jetzt doof oder hatte ich Ethanol im Bier? Oder ist. Das jetzt besser geworden?! 🧐
IMG_20230705_001202.jpg
 
Ich denke nicht das es sich lohnt. Als Kind lagen die Dinger bei uns massenhaft auf dem Sperrmüll. Und das verhindert in mir heute, größere Investitionen in diese Dinge zu machen. Würde auch keine 1000€ für ne Simson ausgeben weil wir die früher für nen Kasten Bier bekommen haben. Aber das ist ne andere Geschichte....
Das Oberrohr hat 1mm Verzug , gemessen am Beginn der Muffe. Und das Unterrohr ist gerade. Der Rahmen hat nix. Da mach ich mir keine Gedanken. Jetzt wollte ich die Gabel mal angucken. Aber der Alu Vorbau ist ist im Schaft verrostet und fest ( klopf ich morgen raus)dann hab ich das erstmal wieder zusammen gebaut. Und bin ich jetzt doof oder hatte ich Ethanol im Bier? Oder ist. Das jetzt besser geworden?! 🧐Anhang anzeigen 1285525
Guten Morgen,
Willkommen in diesem Forum. Für Diamanten gibt es einen extra Traed. Da bist Du besser aufgehoben.
Nichtsdestotrotz, den Rahmen kann man richten. Wurde hier schon praktiziert. So schlimm ist der Treffer nicht. Die Gabel solltest Du auf jeden Fall herausnehmen und prüfen. Bei der muss das (wie heißt das?) Lenkrohr? mit den Gabelscheiden fluchten. Ist dem nicht so, dann kommt es darauf an, wo der Knick ist. Für Gabelscheiden gibt es ein Richtwerkzeug. Das Lenkrohr kann man auch richten, ich würde da aber eine neue Gabel verbauen.
Hast Du bei dem Vorbau die Schraube gelöst und mit dem Hammer auf den Schraubenkopf draufgehauen, um den Konus zu lösen?
 
Die Gabel hab ich jetzt raus der Vorbau hat sich gewehrt weil der Schaft krumm ist. Wenn das Rahmen richten mit viel Umfang verbunden ist, dann kann ich damit Leben. Die Gabel hab ich angeguckt. Die hat am unteren drittel zum Schaft (Bild) einen knick. Das Netz läuft jetzt nicht gerade über von den Gabeln und die Gabelrohre scheinen zur Brücke hin auch noch gerade zu sein. Deswegen möchte ich erstmal versuchen diese zu richten. Der knick ist gut sichtbar und ich denke es ist machbar. Theoretisch würde ich das Rohr mit dem Brenner heiß machen und sanft in Position ziehen. Aber ich weiß nicht wie das ist!? Nicht das ich da was auslöte. Da der knick nahe an der Gabelbrücke ist.... Lieber kalt biegen?🤔
IMG_20230705_072332.jpg
 
Ich weiß, willst du nicht hören aber schau dich nach einem neuen Rahmen um.
Vorbau krumm, Rahmen krumm, Gabel krumm, der Rest sieht jetzt auch nicht prickelnd aus. Steck da keine Mühe rein. Gibt hier oft schöne Rahmen für deutlich unter 100,-Euro
Dein Billosportrad ist es nicht wert, echt nicht.
 
Ich weiß, willst du nicht hören aber schau dich nach einem neuen Rahmen um.
Vorbau krumm, Rahmen krumm, Gabel krumm, der Rest sieht jetzt auch nicht prickelnd aus. Steck da keine Mühe rein. Gibt hier oft schöne Rahmen für deutlich unter 100,-Euro
Dein Billosportrad ist es nicht wert, echt nicht.
Ich hab noch andere Räder. Ich möchte aber ein Diamant weil es hier um die Ecke gebaut wurde. Ich richte das schon. Ist doch keine mühe. Komme aus dem Kfz Bereich da ist vieles komplexer. Das ist meine Abendliche Beschäftigung wenn meine Frau arbeitet. Es geht also nicht im lohnen oder nicht sondern ums machen, um dann dreimal im Jahr damit zu fahren 😅...Mir fehlen nur paar Fahrrad spezifische Infos. Dann wird es schon.
 
Musst du wissen, kannst ja auch ein gerades Diamant Rennrad kaufen...
Mach mal...
Übrigens eine Gabel richten ist nicht so trivial, kleine Risse sind schnell übersehen und dann kann es übel enden ☝🏻️!
 
Zurück
Oben Unten