• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen krumm oder Fertigungstoleranzen?

...Ursache und Wirkung. :idee:

Das sind die Bremsgriffe für das Sportrad mit geraden Lenker. Um an diese Bremsengriffe mit einem Rennbügel zu gelangen, bräuchte man lange Hände wie ein Schimpanse. Wer die nicht hat, fährt gegen die Mauer und verbiegt seine Gabel...
Das stimmt, wahrscheinlich ist es so passiert.😄 Die Griffe Funktionieren so nicht.
 
So Gabelschaft Autogen gerichtet überprüft und überarbeitet. Morgen kommt die wieder rein.Anhang anzeigen 1285882
IMG_20230705_185352.jpg
IMG_20230705_213904.jpg
 
Autogen steht für aus sich selbst entstanden. Der von der Biologie bis zur Technik vielverwendete Begriff setzt sich aus den altgriechischen Wörtern αὐτό (auto) = selbsttätig und γένεσις, (genesis) = Genese, Entstehung zusammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autogen
Das wäre dann wohl eine selbstrichtende Gabel 😛 da war die DDR-Technik Ihrer Zeit weit voraus...

Ich würde rein prophylaktisch schon mal eine Zahnzusatzversicherung abschliessen (neue Zähne kommen teurer als eine neue Gabel, ausser du bist ~Ü80).
 
Zuletzt bearbeitet:
autogen gerichtet!?
Autogen steht für aus sich selbst entstanden. Der von der Biologie bis zur Technik vielverwendete Begriff setzt sich aus den altgriechischen Wörtern αὐτό (auto) = selbsttätig und γένεσις, (genesis) = Genese, Entstehung zusammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autogen
Nein Nein, nein bitte😫🙏 das bedeutet mitm Lötbrenner/Schneidbrenner, eben mit dem Actylen Sauerstoff brenner erhitzt.
Im Gegenteil zum kaltverformen hat das erhitzen auf über 700+ Grad den Vorteil dass das Gefüge weich bleibt. Denn niemand will einen harten Gabelschaft.
 
autogen gerichtet!?
Autogen steht für aus sich selbst entstanden. Der von der Biologie bis zur Technik vielverwendete Begriff setzt sich aus den altgriechischen Wörtern αὐτό (auto) = selbsttätig und γένεσις, (genesis) = Genese, Entstehung zusammen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Autogen
Jeder Handwerker weiß worum es geht bei Autogengeschweist oder richten
Also Kiugsch.. von dir
 
Wenn es mein Rad wäre täte ich das Schaftrohr auch richten , meine Herren das ist ein Stahlrohr , dem tut das echt nichts , durch das biegen gibt es da auch keine Risse , der Stahl ist doch nicht Gehärtet oder Vergütet .
Wenn das kritisch wäre könnte man ja gar keine Motorradrahmen bauen , da sind doch jede Menge in Form gebogene Stahlrohre dran und Fahrradgabeln müssten ja alle nur gerade Beine haben .
Und ich würde dazu das Rohr auch mit dem Brenner erhitzen , weshalb denn nicht ?
 
Wenn es mein Rad wäre täte ich das Schaftrohr auch richten , meine Herren das ist ein Stahlrohr , dem tut das echt nichts , durch das biegen gibt es da auch keine Risse , der Stahl ist doch nicht Gehärtet oder Vergütet .
Wenn das kritisch wäre könnte man ja gar keine Motorradrahmen bauen , da sind doch jede Menge in Form gebogene Stahlrohre dran und Fahrradgabeln müssten ja alle nur gerade Beine haben .
Und ich würde dazu das Rohr auch mit dem Brenner erhitzen , weshalb denn nicht ?
Hmmm...
Nach meiner Erfahrung ist das richten/zurückbiegen der Holme (aber nur der Holme!) gefahrlos , ein Stahlrohr bricht ja nie plötzlich (knack und ab wie Carbon oderGlas) sondern bekommt wenn einen langsam wachsenden Riss wenn die Dauerfestigkeitsgrenze erreicht ist , das merkt und sieht man doch , und das bisschen Rückformung tut Stahl echt nicht weh .
 
Er hat recht, aber das Gefüge ändert sich immer. Die Holme der Gabel hätte ich nicht gerichtet. Aber zum Glück sind sie grade geblieben. Der Grund ist der chroMo Stahl der verwandt wurde. Der Schaft ist allerdings aus ddr C-Stahl. Da ist soviel Kohlenstoff drin, der rostet vom angucken. Dementsprechend Zäh ist er. Der hätte wahrscheinlich auch das kalte zurück biegen mitgemacht. Aber ich werde ja vorsichtiger. Deswegen mit Brenner...
Alu wäre zum Beispiel Müll wenn es krumm ist.
 
Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu. Gabel und Rahmen richten weiß ich nicht. Bin da eher Team Hexer. Hast du es denn schon gemacht? Würde mich über eine Aktualisierung freuen.
Auf jeden Fall musst du die Bremsen tauschen. Die sind von einem Tourenrad und gehören um 90° gedreht. Und der Lenker ist wie der Vorbau auch kein Original, ob der hochwertig ist keine Ahnung. Aber von den Bremsen ausgehend wahrscheinlich nicht. Wenn es Meins wäre würde ich mir auf Ebay einen Grünertvorbau mit Lenker dazu suchen. Und die Bremsen sind auch von einem Sport- oder Tourenrad. Da würde ich neue oder gute Rasant Mittelzug nehmen.
Aber trotzdem ein echt schönes Projekt und gut dass sich jemand erbarmt das Rad vor dem Schrott zu retten.
 
Zurück
Oben Unten