• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kosten Einspeichen Laufrad

AW: Kosten Einspeichen Laufrad

Das mach! Hexerei ist es wirklich nicht! Wie die gesamte Fahrradmechanik.

..
Es lehrt auch Respekt vor anderer Leuts Arbeit:D
Dennoch hat es eben seinen Preis, wenn man es machen lässt. Du hast doch selber von einem Job erzählt, bei dem die Kunden einen Satz von 110€/Stunde berappen mußten.
Wenn ich Deiner Argumentation folge, waren die Dienstleistungen entweder Hexenwerk oder irgendwas unsittliches.....
..
Spontan fiel mir ein, muss beides gewesen sein:D Hiwi bei Unternehmensberater oder Medianalysten?:lol:

Das solche Themen hier immer in Gehässigkeit ausarten müssen.
Entweder ich akzeptiere einen Preis oder ich guck mich woanders um. Was gibt es da noch groß zu Diskutieren?

Uuups Reinforcement...........

Austeilen geht, aber einstecken............????

@Phonosophie...

Ist leider immer so...... es gibt eben Leute, die fühlen sich von vornherein betrogen.

Wenn Der TE einfach mal ein, zwei Läden mehr abgeklappert hätte, hätte der schon einen ganz anderen Überblick..........

Da sehe ich aber eine Riesenlücke zwischen dem was ich schreibe und so einen persönlichen Angriff, so was nennt man auch mal unter die Gürtellinie.
Anders weiß der Herr WW sich wohl nicht zu wehren, arme Sau.

---
Und Herr freiradler, dieser Kommentar ist ebenfalls mal frei von Logik.

Die Ignorliste wird sich jetzt um Neuzugänge erfreuen. :wink2:

Nix für Ungut, aber Du warst der Erste, der unter die Gürtellinie gegangen ist..........

Vielleicht nochmal fürs Protokoll und zum Mitschreiben:

Das Einspeichen und Zentrieren eines Laufrades ist laut Arbeitswerteliste Fahrrad des Bundesinnungsverbanes für das deutsche Zeiradmechanikerhandwerk mit 10 AW ( ein Arbeitswert/ AW entspricht 6min. Arbeitszeit....) gelistet. Übrigens verbindlich, also sind Die Händler/Mechaniker angehalten, dies nicht zu überbieten, also dem Kunden nicht mehr Arbeitszeit in Rechnung zu stellen.
Gemeint ist ein "gewöhnliches" Laufrad, dreifach gekreuzt mit einheitlichen Speichen.

Und eine Stunde pro Laufrad ist realistisch. Bei weniger Zeit wird das nur Pfusch....

Besonders anspruchsvolle Speichungen sind frei verhandelbar...... und dauern eben länger........

eine Werkstattstunde Fahrrad kostet in der BRD zwischen 38 und 69€, je nach Region, in Berlin zwischen 42 und 48€uro...

Das hängt mit den verschiedenen Löhnen, Gewerbemieten und anderen Nebenkosten zusammen.

Ergo hast Du nun den Preis für die Arbeit an einem Laufrad..... also je nach Region zwischen 38 und 69 Euro pro Laufrad, egal ob das 2mm Speichen, 1,8mm Speichen oder auch nur verzinkte Speichen sind. Die Arbeit ist ja die Selbe.....

Arbeitskosten sind aber auch Kalkulationsmasse. Und wenn man Glück hat, zahlt man weniger als einen Stundensatz, so gesehen, bei den Links von BOC oder CNC..... wobei hier, wenn man nicht um die Ecke wohnt, auch noch Versandkosten anfallen.

Wer alle Teile bei ein- und dem selben Händler kauft, oder auch nur 2/3 der Teile hat gute Chancen weniger Arbeit angerechnet zu bekommen. Ich kenne einige Händler, die so vorgehen..

Ist jetzt soweit alles klar? Oder möchtest Du auch noch wissen, warum die Werkstattstunde eben so viel kostet? Aber das hat Freiradler weiter oben vorgerechnet....

Mir sind die Echauffierungen darüber, dass eine Leistung etwas kostet, ziemlich fremd. Und ganz ehrlich, da habe ich in anderen Sparten noch ganz andere Kurse gesehen...

Vieleicht ist es auch einfach nur so, dass der genannte Händler eigentlich gar keinen Bock hat, ein Laufrad aufzubauen!? Frei nach dem Motto: Zahl meinen Preis oder such dir noch lieber einen anderen der dir ein LR baut und 6 Monate Garantie drauf gibt. Und noch dazu mit Komponenten die nicht bei ihm bezogen wurden. Wenn ein Händler nicht auf Laufradbau ausgerichtet ist dann kann ich auch verstehen dass er relativ viel für eine eigentlich billige Speiche verlangt - die Packung liegt ja schließlich ewig bei ihm rum. Im übrigen find ich den genanten Preis, wenn ich ihn mit den Preisen vergleiche die ich für Austausch von ein oder zwei gerissenen Speichen auf Touren gezahlt habe, noch im Rahmen.

Kleiner du hälst mal lieber ganz schnell deine Fresse.

Da entschuldige ich mich in aller Form. Soll ja hier nicht ausarten. Damit solche Missverständnisse in Zukunft nicht mehr vorkommen, den Gürtel trägt man um die Hüfte, den Schlips um den Hals, bitte nicht umgekehrt.

Und Herr freiradler, dieser Kommentar ist ebenfalls mal frei von Logik.

Die Ignorliste wird sich jetzt um Neuzugänge erfreuen. :wink2:

Na, super.
Das habe ich bis jetzt erst bei Einem geschafft.
Und der läßt seine göttlichen Winde jetzt in anderen Foren los:D

Aber wer austeilen will, sollte auch mal einstecken können.

nen friedlichen Gruß,
H-P

War vorgestern bei Komponentenix in Prenzlberg und wollte100 ovale Nippelscheiben. Gestern Vormittag mal durchgezählt, es waren 90 Stück. Nochmal durchgezählt; wieder nur 90:(! Die werden gewogen und nicht abgezählt. Jetzt nochmal hin und behaupten es sind Zuwenig kann jeder. Den Weg spare ich mir. Weil es so viele waren, wollte ich die nicht im oder beim Laden zählen. Bei 10 Cent/Stück nicht dramatisch aber schon ärgerlich.

War vorgestern bei Komponentenix in Prenzlberg und wollte100 ovale Nippelscheiben. Gestern Vormittag mal durchgezählt, es waren 90 Stück. Nochmal durchgezählt; wieder nur 90:(! Die werden gewogen und nicht abgezählt. Jetzt nochmal hin und behaupten es sind Zuwenig kann jeder. Den Weg spare ich mir. Weil es so viele waren, wollte ich die nicht im oder beim Laden zählen. Bei 10 Cent/Stück nicht dramatisch aber schon ärgerlich.
Ich durfte früher bei Inventuren mit diesen Zählwaagen arbeiten. Die Teile sind sehr ungenau je leichter das Zählgut ist. Alles was unter 0,5g pro Teil ist kann man damit nicht mehr genau zählen, meine Erfahrung.

Deshalb wirfst Du ja dann 10 mit der Hand gezählte zum Einstellen rein und wiegst auf 10(x10)

Deshalb wirfst Du ja dann 10 mit der Hand gezählte zum Einstellen rein und wiegst auf 10(x10)
Das funktioniert vieleicht noch. Wir hatten aber Federringe und ähnliche Teile die so leicht waren das Du hundert Stk. hättest abzählen müssen. Und auch dann bekamst Du kein halbwegs genaues Ergebnis. Und Nippelscheiben sind ja auch sehr leicht.

Zurück