• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8fach-Kassette für Schraubkranz?

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
204
Reaktionspunkte
10
Hi,

zunächst mal: ich habe eigentlich gar keine Ahnung von Naben, Freiläufen etc. Habe 1, 2 mal ne Steckkassette gewechselt und mal ne NAbe gereinigt, das wars..

Jetzt habe vor kurzem nen neues Rad bekommen, ein Giant Cadex mit Shimano 8fach-Schaltung, die Naben sind 105er. Das "Problem": die beiden Laufräder sind sehr unterschiedlich, hinten ist ein komplett schwarzes Rad (Speiche, Nabe etc.) mit Mavic cxp 23. Vorne ist ein chromfarbenes LAufrad mit dp18 Hochprofilfelge. Bin da jetzt auch nicht so der Mega-Ästhet, finde Fahrräder aber schon schön und habe mir auch das Cadex in erster Linie deshalb gekauft, weil ich den Rahmen so schön finde, von daher hätte ich gerne gleiche oder zumindest gleich aussehende Laufräder.

Jetzt habe ich noch nen Satz Mavix cxp 30 in chrom hier rumstehen. Die sind gut erhalten und würden optisch passen und haben ne schöne Dura Ace Nabe. Leider sind die aber mit einer 6fach-Kassette mit Schraubkranz ausgestattet.

Jetzt stelle ich mir zwei Möglichkeiten vor:

1.Die Dura Ace Nabe auf 8fach umrüsten (wenn man "8fach Schraubkranz Kassette" googlet findet man z.B. sowas hier
https://www.tuning-bikes.de/SunRace...MI1vDj_tGc6QIVVIjVCh2dTA4dEAQYAiABEgLq9PD_BwEaber irgendwie erscheint mir das gerade fast zu einfach ... oder kann ich die wirklich einfach kaufen und draufstecken?)

2. Die momentane Dura Ace Nabe auszuspeichen und ne gebrauchte 105er oder Ultegra mit entsprechendem Freilauf für ne 8fach-Kassette mit Steckanschluss zu kaufen und das dann umzuspeichen. Müsste ich dann halt nur nachher zentrieren lassen. In dem Fall wäre es halt ein bisschen schade um die Dura Ace Nabe.

Kann ich einen von den beiden Punkten so oder ähnlich umsetzen? Was wäre die bessere der beiden Möglichkeiten?

Grüße
Max
 
Hallo,

zunächst,

es gibt keine "Schraubkranz Kassette".
Entweder Schraubkranz oder Kassette.

Hallo Sheriff,

entschuldige die Verwendung des falschen Begriffes. Ich als Laie dachte, eine Kassette sei einfach ein Ritzelpaket. Wieder was gelernt, zum Glück haben wir uns trotzdem verstanden.

Was für eine Baureihe ist deine Dura Ace Nabe?
Ist die Einbaubreite 126mm oder 130mm?
Am besten wäre noch ein Bild der Nabe um sinnvoll helfen zu können.

Es steht nicht wirklich was drauf auf der Nabe, aber ich habe sie ohne Probleme im Cadex montieren können und dabei ist mir auch nichts komisches aufgefallen, von daher scheint es fast, als wäre die Einbaubreite 130mm. Auch wenn ich jetzt gedacht hätte, dass es das gar nicht 6fach geben würde...

Unten dann das Foto. Hoffe, das hilft.

edit
der verlinkte Schraubkranz ist für e-bikes konzipiert mit entsprechender EB

Genau, daher das "z.B." in meinem Post. Wollte damit nur zeigen, dass es noch 8fach-Schraubkränze neu zu kaufen gibt, was mich generell gewundert hat, weil ich Schraubkränze nur von alten Rädern kenne.

DSC073436.jpgDSC073426.jpg
 

Anhänge

  • DSC073426.jpg
    DSC073426.jpg
    355 KB · Aufrufe: 54
...ok

das ist eine DA 7400 siehe link mit EB126mm.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0F9A5EBA-90E8-4BE4-8DC8-2836EE592FBB&Enum=110&AbsPos=23
Die Nabe ist für 6-7fach Schraubkränze ausgelegt.
Wenn da 8fach passen soll, muss diese Nabe auf 130mm aufgespacert werden und die Felge anschließend wieder mittig zentriert werden.


Konstruktiv ist das übrigens nicht gesund für diese Nabenbauart einen 8fach Kranz zu fahren, da ein Stützlager auf der Außenseite fehlt und die Biegebelastungen auf der rechten Seite kritisch werden.

ok, ich danke dir. Also würdest du Variante 2 favorisieren und ne andere Nabe einspeichen, oder habe ich da auch was nicht bedacht?

Wie gesagt, schade um die die Dura Ace Nabe, aber auch wenn ich im Keller noch ne 7fach RSX-Schaltgruppe liegen habe, habe ich keinen passenden Rahmen mit 126 mm EB und auch nicht vor, mir einen zu besorgen..
 
...ich würde keinen funktionierenden LRS auseinanderreißen, sondern wenn dann tauschen bzw. alten LRS verkaufen und passenden gebrauchten LRS kaufen.

Ist unter dem Strich günstiger und schneller...

tja, das mit dem günstiger ist so'ne Sache, ich habe jetzt aktuell schon nach passenden LRS gesucht und habe leider den Eindruck, dass ebay-Kleinanzeigen etc. vorwiegend von 2 Kategorien von Verkäufern genutzt wird: die einen, die bei allem, was einigermaßen selten und von Interesse ist, direkt denken, sie hätten nen Esel, der Gold scheißt und quasi Neupreise verlangen. Die anderen, die es gerade so geschissen bekommen, die Anzeige hochzuladen und danach keine Fragen mehr beantworten und lieber Monate warten, bis einer persönlich zur Abholung kommt, ehe sie sich die Mühe machen, ein paar Kartons zurechtzuschneiden und damit zum Paketshop zu laufen. Die Wahrscheinlichkeit, Kategorie 2 in unmittelbarer Nähe zu finden, ist leider gering, wenn man einen bestimmten LRS-Satz sucht.
 
Zurück
Oben Unten