• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

8fach-Kassette für Schraubkranz?

maxdachs

Mitglied
Registriert
11 Juli 2016
Beiträge
204
Reaktionspunkte
10
Hi,

zunächst mal: ich habe eigentlich gar keine Ahnung von Naben, Freiläufen etc. Habe 1, 2 mal ne Steckkassette gewechselt und mal ne NAbe gereinigt, das wars..

Jetzt habe vor kurzem nen neues Rad bekommen, ein Giant Cadex mit Shimano 8fach-Schaltung, die Naben sind 105er. Das "Problem": die beiden Laufräder sind sehr unterschiedlich, hinten ist ein komplett schwarzes Rad (Speiche, Nabe etc.) mit Mavic cxp 23. Vorne ist ein chromfarbenes LAufrad mit dp18 Hochprofilfelge. Bin da jetzt auch nicht so der Mega-Ästhet, finde Fahrräder aber schon schön und habe mir auch das Cadex in erster Linie deshalb gekauft, weil ich den Rahmen so schön finde, von daher hätte ich gerne gleiche oder zumindest gleich aussehende Laufräder.

Jetzt habe ich noch nen Satz Mavix cxp 30 in chrom hier rumstehen. Die sind gut erhalten und würden optisch passen und haben ne schöne Dura Ace Nabe. Leider sind die aber mit einer 6fach-Kassette mit Schraubkranz ausgestattet.

Jetzt stelle ich mir zwei Möglichkeiten vor:

1.Die Dura Ace Nabe auf 8fach umrüsten (wenn man "8fach Schraubkranz Kassette" googlet findet man z.B. sowas hier
https://www.tuning-bikes.de/SunRace...MI1vDj_tGc6QIVVIjVCh2dTA4dEAQYAiABEgLq9PD_BwEaber irgendwie erscheint mir das gerade fast zu einfach ... oder kann ich die wirklich einfach kaufen und draufstecken?)

2. Die momentane Dura Ace Nabe auszuspeichen und ne gebrauchte 105er oder Ultegra mit entsprechendem Freilauf für ne 8fach-Kassette mit Steckanschluss zu kaufen und das dann umzuspeichen. Müsste ich dann halt nur nachher zentrieren lassen. In dem Fall wäre es halt ein bisschen schade um die Dura Ace Nabe.

Kann ich einen von den beiden Punkten so oder ähnlich umsetzen? Was wäre die bessere der beiden Möglichkeiten?

Grüße
Max
 
Hallo,