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Kooperation mit 4iiii: Cube ab 2026 Powermeter serienmäßig

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Re: Kooperation mit 4iiii: Cube ab 2026 Powermeter serienmäßig
DA hätte ich im Gegensatz zum PM wirklich das Gefühl, für etwas zu bezahlen, was ich weder will (bin Garmin gewohnt, und sehe keinen Grund, mich an einen neue Bedienlogik, andere Karten etc. anzupassen) noch brauche (ich besitze genau ein Navi, was in Sekundenbruchteilen von einem Rad zum anderen gewechselt werden kann - das geht prinzipielle nur mit Pedal-PM, und da dauert es deutlich länger, und ist m.E. keine Option für häufigen Wechsel, weil irgendwann die Gewinde in den Kurbeln hin sind).
Immerhin kann man das Teil dann ohne große Bastelei weiterverhökern, aber das kostet Zeit und oft auch Nerven...
Sehe ich genauso. Wird dann aber vermutlich dem geneigten Cervelo SRAM Red Käufer dezent am Allerwertesten vorbeigehen 😄

Ehrlich gesagt ist es bei Cube Preisen völlig irrelevant ob man da ein Powermeter verbaut.

Das Litening Air Race kostet gerade mal 5500€ mit beidseitigem Shimano Powermeter. Welche andere Marke kann da nur ansatzweise mithalten und ein vergleichbares Setup bieten?
Witzigerweise macht mich genau das ja so stutzig. 😅
 
merkt man u.a. daran, wie vollintegrierte Cockpits gehaßt werden
bin die ganze Zeit nur am Kopfnicken bei deinen Beiträgen hier. Aber bei dem Satz musste ich mal kurz schütteln.

Ist eher ne Hassliebe, oder? Also haben möchte die fast (!!!) jeder. Die Optik ist unschlagbar.
Der Hass beginnt halt an der Stelle, wo man die Vorbaulänge ändern möchte. :D

Zurück zum Thema:

mal ganz ehrlich..wer neigt denn eher dazu sich zu beschweren, wenn die Serienausstattung von Volumenherstellern hochwertiger wird?
Der Fahrer von seinem noch gar nicht so alten Bestandsbike!
Das war doch vor 1-2 Jahren noch richtig aktuell! Jetzt kommt Cube und andere Hersteller und machen etwas zum Standard, das ich nicht habe. Schon wirkt das eigene Bike nicht mehr ganz so aktuell und gut ausgestattet.
Da man aber noch total zufrieden damit ist, ist ein typisch menschlicher Schutzmechanismus: ich rede die Neuerung schlecht. "braucht niemand, da werden die Neukäufer aber alle schön verarscht. Denen werden Dinge aufs Auge gedrückt, die sie ja gar nicht wollen!"
Gern inszeniert man sich als potentieller Käufer eine Neu-bikes. Aber durch diese Neuerung: Nein! Damit ist man raus. Das haben die nun davon.

Die Realität sieht dann zum tatsächlichen Zeitpunkt des Neukaufs (Jahres später) so aus, dass sämtliche Dinge am (vielleicht individuell zusammengestellten) Bike sind, die man zuvor alle kategorisch als sinnlos abgelehnt hat.
Alles zigfach erlebt. Bin parallel seit fast 20 Jahren in der Enduro-MTB Bubble. Da läuft das genauso :D
 
bin die ganze Zeit nur am Kopfnicken bei deinen Beiträgen hier. Aber bei dem Satz musste ich mal kurz schütteln.

Ist eher ne Hassliebe, oder? Also haben möchte die fast (!!!) jeder. Die Optik ist unschlagbar.
Der Hass beginnt halt an der Stelle, wo man die Vorbaulänge ändern möchte. :D
Hallo,
eigentlich keine "Haßliebe"; ich mag am RR und Gravel die "cleane" Optik sehr, und insbesondere bei elektronischer Schaltung und hydraulischen Bremsen ist das m.E. auch vom Aufwand her erträglich. Einzig die immer noch teilweise lausigen Steuerkopflager, die einen zwingen, dann z.B. Bremsleitungen abzuschneiden, nerven...
 
Es ist in der Tat eher eine Rarität. Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Großteil etwas an der Kurbel macht? Das machen nur die technisch interessierten die auch hier größtenteils vertreten sind. Dem Großteil, der einfach nur fährt, ist es völlig egal ob es kürzere Kurbeln gibt, weil man trotzdem immer noch mit Kurbeln fahren kann die länger als 160mm sind. Klingt unglaublich, aber es ist wahr!
Ja, hab ich doch angedeutet, dass ich nicht glaube, der Großteil würde etwas an der Kurbel machen. Ich hab doch genau das geschrieben, dass es nicht ungewöhnlich ist wenn man eine individuelle Lösung benötigt, diese dann auch umsetzt. Das dies nicht die Masse sein wird, erklärt sich von selbst. Daher der Hinweis meinerseits, dass nicht davon ausgegangen werden sollte solch individuelle Wünsche, (in dem Fall der Ruf nach besonders kurzen Kurbeln), nun in Serie an den Rädern zu finden.
Mir ist also absolut bewusst, dass man immernoch Kurbeln fahren kann die länger als 160mm sind. Ich selbst nutze z.B. ausschließlich 175mm lange Kurbeln an meinen Rädern, weil diese einfach für mich passen.
Und- natürlich ist es für die die es btrifft eher die Regel nochmal Hand ans Rad anlegen zu müssen. Mag also sein, dass bei den in der Relation wenigen die Quote überproportional hoch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Realität sieht dann zum tatsächlichen Zeitpunkt des Neukaufs (Jahres später) so aus, dass sämtliche Dinge am (vielleicht individuell zusammengestellten) Bike sind, die man zuvor alle kategorisch als sinnlos abgelehnt hat.
Alles zigfach erlebt. Bin parallel seit fast 20 Jahren in der Enduro-MTB Bubble. Da läuft das genauso :D
Das ist auch mit anderen Produkten wie zB Autos, Computer, Handys etc, etc nicht anders. :D
 
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