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Kooperation mit 4iiii: Cube ab 2026 Powermeter serienmäßig

Die wenigsten? Hast Du Zahlen? Oder drückst Du Deinen Standpunkt ungefragt den anderen Radfahrern auf?
Eine offizielle Statistik habe ich nicht, aber in meinem Umfeld (reine Hobbyfahrer) hat niemand einen PM und auch kein Bedarf nach einem solchen. Und auch gemäss meinem Fachhändler verwenden ausser ein paar leistungsorientierten RR-Fahrern die wenigsten Kunden ein PM.

Woran machst du das fest, dass ich hier jemandem meinen Standpunkt aufdrücken will? Ich äussere meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Die Teilnehmer in diesem Forum sind wohl alt und mündig genug um sich nicht ungewollt etwas "aufdrücken" zu lassen.
 
Für etwas was die wenigsten brauchen ist jeder Euro ein Euro zu viel.
Was wird einem als nächstes aufs Auge gedrückt, ein Bordcomputer?
Ja und elektrische Fensterheber wollte in den 80ern auch die Hälfte der Kundschaft nicht. Ich glaube sogar Dacia hat die inzwischen serienmäßig ;-) Im Zweifel wird das Cube eh nicht gekauft, sondern geleast und der nächste Kunde will dann ein PM sonst kauft er das Bike nicht. Was hat man nicht schon alles am Neuwagen in Kauf genommen, um ihn nachher nicht unverkäuflich zu machen.... Hatta? Hatta!!
Man muß den Kram ja nicht kaufen, oder? Und wer nur noch nicht weiß, was er alles braucht, dem sei Marc-Uwe Klings "Quality Land" empfohlen, gerne auch als Hörbuch ;-). The Quality Shop weiß alles!
Grüße
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, ich brauche kein Powermeter. Also um den Betrag den Cube an den Powermeter Hersteller bezahlt günstiger.
auch hier - zum einen werden weder Cube noch 4iii auch nur den Hauch eines Hinweises geben wollen, wieviel Geld pro verbautem Modell da die Besitzer wechselt, zum anderen versteht Ihr nicht das Konzept der Mischkalkulation - da kannst Du keine Komponenten auseinzeln, ohne daß der EK-Preis komplett neu gerechnet werden müßte. Wir haben jetzt also schon zwei Gründe, warum CUBE Dir das garantiert nicht anbieten wird, auf das PM zu "verzichten". Ist so.
 

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Ihr kapiert das Konzept der Mischkalkulation nicht - egal, es ist sinnlos, mit Menschen, die sich für oberschlau halten, es aber ganz offensichtlich nicht sind, zu diskutieren...
Warum müssen sich hier Diskussionen häufig so schnell aufschaukeln, ist doch nichts passiert..

Noch mal ganz in Ruhe:
Grundsätzlich ist ein Powermeter in einem SLT definitiv nicht fehl am Platz. Ich würde mich ebenfalls drüber freuen, auch bereits auf Ultegra Ebene, würde ich es nicht sofort wieder ausbauen müssen. Aber schön für alle, die es nutzen können, es verwenden wollen, noch keine Pedalen haben etc…top 🤞🏻

Zum Thema Mischkalkulation:
Man braucht kein Wirtschaftsweise zu sein, um zu wissen, dass es hier grundsätzlich nichts geschenkt gibt.
Das ist aber tatsächlich nicht mein Fachgebiet. Wenn deine Expertise dich also zu dem Schluss führt, dass du dein Powermeter „für umme“ bekommst, dann freue ich mich sehr für dich und gratuliere neidlos und von ganzem Herzen zu einem noch besseren Deal. 👌🏻
 
Das Thema Powermeter wird auch stark von den einschlägigen Magazinen und deren Tests getrieben. Ich erinnere mich an einen Vergleich zwischen Canyon und Rose, wo man Canyon wegen dem PM eine bessere Bewertung gab. Welcher Hersteller hat dann im nächsten Modelljahr einen PM nachgerüstet? Wenn Cube also mithalten und gute Testergebnisse erzielen will, geht das nur mit einem serienmäßigen PM. Der PM war ja schon immer dabei an einigen Cube-Modellen, bisher von Shimano, nun von 4iiii. Verstehe ich die Aufregung daher nicht. Eine Kurbel zu verkaufen/tauschen ist sehr einfach.
 
Ein PM ist doch EINFACH NUR EIN MESSINSTRUMENT WIE DER PULSGURT DER TRITT FREQUENZSENSOR ODER DIE GESCHWINDIGKEIT SENSOR.

DAS SIND DOCH AUCH ALLES MESSINSTRUMENTE, DIE SICH MIT DER ZEIT DURCHGESETZT HABEN. UND ZWAR IMMER DANN, WENN SIE RELEVANT GÜNSTIGER GEWORDEN SIND.

UND GENAU DAS PASSIERT DOCH AUCH GERADE BEI DEN PM.

ES IST DOCH EINFACH NUR EIN LOGISCHER SCHRITT, DIE DINGER, DANN, VOR ALLEN DINGEN, WENN MAN SIE MUTMASSLICH, FÜR DIE HÄLFTE DES MARKTPREISES BEKOMMT, AN DEN RÄDERN VORZURÜSTEN.

UND ES WÄRE TATSÄCHLICH GAR KEIN SO UNLOGISCHER SCHRITT, AUCH NOCH EIN FAHRRADCOMPUTER DAZU ZU PACKEN

ES TUT MIR LEID, DASS DIE BUCHSTABEN ALLE GROSS SIND. ICH HAB KEINE AHNUNG, WAS MEINE DIKTIERFUNKTION DA GERADE FEIERT.
 
Eine offizielle Statistik habe ich nicht, aber in meinem Umfeld (reine Hobbyfahrer) hat niemand einen PM und auch kein Bedarf nach einem solchen. ...
Da reicht ja das Alu-Cube mit Curs/Tiagra/105. Nochmals Geld gespart.
 
Eine offizielle Statistik habe ich nicht, aber in meinem Umfeld (reine Hobbyfahrer) hat niemand einen PM und auch kein Bedarf nach einem solchen. Und auch gemäss meinem Fachhändler verwenden ausser ein paar leistungsorientierten RR-Fahrern die wenigsten Kunden ein PM.

Woran machst du das fest, dass ich hier jemandem meinen Standpunkt aufdrücken will? Ich äussere meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Die Teilnehmer in diesem Forum sind wohl alt und mündig genug um sich nicht ungewollt etwas "aufdrücken" zu lassen.
In meinem Umfeld (alles ambitionierte Hobbyfahrer ;) ) fährt keiner ohne Powermeter.
Ich finde es einen logischen Schritt von Cube. Und jeder der ihn nicht braucht kann ihn auf eBay verkaufen.
 
Klar kann man, was ist denn heutzutage so schwer einen neuen Preis (ohne PM) zu kalkulieren. Das hat mit Mischkalkulation aber mal sowas von nichts zu tun.
Sorry, Du kapierst es nicht - die gesamte Kalkulation fliegt denen um die Ohren, wenn die jetzt auf Wunsch das PM auseinzeln:
a) logistischer Aufwand - es müssen zwei Varianten produziert werden, und bevorratet werden - oder aber wir sind hier im Boutiqueshop-Modell angekommen; das wird teurer als der mutmaßliche Einkaufspreis für das PM
b) Cube/4iii werden sich garantiert nicht in die Karten schauen lassen, was wirklich für ein einzelnes PM bezahlt wird, und das ist auch richtig so - allein schon deshalb werden sie es nicht anbieten - prove me wrong!
Wenn CUBE das anbieten wollte, dann dürfte die Ersparnis für den Kunden gegen null gehen - hier braucht niemand gedanklich auch nur 33% des Endkundenpreis für das 4iii-PM abziehen. Bestenfalls könnten sie das bike ohne PM zum exakt gleichen Endkundenpreis anbieten - wetten?!

Ich warte übrigens immer noch auf belastbare Zahlen, wie viele denn wirklich a) ihre Kurbeln wechseln b) definitiv kein bike mit PM haben wollen. Es ist auch egal, was Du oder ich da spekulieren; CUBE wird sich genau diese Fragen gestellt haben, und zum Schluß gekommen sein, daß der werbliche Vorteil, zum äußerst attraktiven Preis ein PM als Teil des Gesamtpakets anbieten zu können, mehr wiegt, als die wenigen Kunden, die man dadurch potentiell verliert. Ausweislich dessen, wie gut CUBE durch die Coronablase und den Kater danach gekommen ist, scheinen die ja nicht dümmer als Du zu sein. Und, nein, ich bin kein CUBE fanboy; ich besitze kein bike von denen, kann über deren bikes nichts aus eigener Erfahrung aussagen, aber ich kenne mich ein wenig darin aus, wie solche Geschäftsmodelle funktionieren.
 
Warum müssen sich hier Diskussionen häufig so schnell aufschaukeln, ist doch nichts passiert..

Noch mal ganz in Ruhe:
Grundsätzlich ist ein Powermeter in einem SLT definitiv nicht fehl am Platz. Ich würde mich ebenfalls drüber freuen, auch bereits auf Ultegra Ebene, würde ich es nicht sofort wieder ausbauen müssen. Aber schön für alle, die es nutzen können, es verwenden wollen, noch keine Pedalen haben etc…top 🤞🏻

Zum Thema Mischkalkulation:
Man braucht kein Wirtschaftsweise zu sein, um zu wissen, dass es hier grundsätzlich nichts geschenkt gibt.
Das ist aber tatsächlich nicht mein Fachgebiet. Wenn deine Expertise dich also zu dem Schluss führt, dass du dein Powermeter „für umme“ bekommst, dann freue ich mich sehr für dich und gratuliere neidlos und von ganzem Herzen zu einem noch besseren Deal. 👌🏻
Zu meinem "für umme" - wie bereits ausgeführt, wird CUBE sehr sehr wenig für das einzelne PM an 4iii zahlen müssen, weil 4iii v.a. von kalkulablem cash flow bei niedriger Profitmarge profitiert (Planbarkeits supply chain/Auslastung Fertigungsstraßen) und v.a. durch den OEM-Markt zu größerer Bekanntheit kommen mag. 4iii wird das so betrachten: wir verdienen wenig, haben aber eine solide permanente Auslastung, und kriegen jede Menge kostenlose Werbung.
CUBE wiederum wird vermutlich leichte Konzessionen bei seiner Profitmarge machen, weil sie sich davon deutlich größere Verkaufszahlen versprechen - der Umsatz wird also deutlich mehr steigen als der EBITDA, aber am Ende ist auch der Gewinn größer. Ich weiß nicht, ob und wie sehr CUBE die Preise erhöht, aber zumindest wg. des PM wird der Aufschlag gering oder null sein.
All' diese Betrachtungen meinerseits sind banal, weil Standard - einzig spannend ist, ob die Kunden mitspielen - ich vermute, daß CUBE diese Wette gewinnen wird, aber wir werden ja sehen...
 
Das hört sich ja bald so an, als wäre das Austauschen der Kurbel eine absolute Rarität am Rande des Größenspektrums. 😉
Es ist in der Tat eher eine Rarität. Du glaubst doch nicht wirklich, dass der Großteil etwas an der Kurbel macht? Das machen nur die technisch interessierten die auch hier größtenteils vertreten sind. Dem Großteil, der einfach nur fährt, ist es völlig egal ob es kürzere Kurbeln gibt, weil man trotzdem immer noch mit Kurbeln fahren kann die länger als 160mm sind. Klingt unglaublich, aber es ist wahr!
 
Gibt’s doch schon längst 😉
DA hätte ich im Gegensatz zum PM wirklich das Gefühl, für etwas zu bezahlen, was ich weder will (bin Garmin gewohnt, und sehe keinen Grund, mich an einen neue Bedienlogik, andere Karten etc. anzupassen) noch brauche (ich besitze genau ein Navi, was in Sekundenbruchteilen von einem Rad zum anderen gewechselt werden kann - das geht prinzipielle nur mit Pedal-PM, und da dauert es deutlich länger, und ist m.E. keine Option für häufigen Wechsel, weil irgendwann die Gewinde in den Kurbeln hin sind).
Immerhin kann man das Teil dann ohne große Bastelei weiterverhökern, aber das kostet Zeit und oft auch Nerven...
 
Ehrlich gesagt ist es bei Cube Preisen völlig irrelevant ob man da ein Powermeter verbaut.

Das Litening Air Race kostet gerade mal 5500€ mit beidseitigem Shimano Powermeter. Welche andere Marke kann da nur ansatzweise mithalten und ein vergleichbares Setup bieten?

7,3kg
Vollintegration mit Cockpit
Ultegra di2 mit bds Powermeter
Sehr gute Newmen Laufräder


Bei den Agrees oder Nuroads ist das nicht viel anders. Siehe Nuroad C:62 mit neuer Sram Red um 6000€ alleine die Schaltgruppe kostet die Hälfte vom Preis.

Mal ehrlich viel will man für sein Geld noch bekommen? Da noch zu fordern die sollen 2 Räder des gleichen Typs anbieten oder günstiger ohne Pm verkaufen, tja.

Bei keinem anderen Herstelle bekommt man nur ansatzweise das Gesamtpaket was Cube bietet. Klar sind die Räder langweilig weil sie an jeder Ecke stehen, aber lieber langweilig als 3-4k mehr bezahlen für ein vergleichbares Setup.
 
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