• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kool Stop Bremsschuh mit RSX Bremse

Iceman2211

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe noch ein problem.
gestern kamen die neuen bremsschuhe welche an mein giant peloton mit shimano rsx bremsen sollten.

das problem ist aber, das die schuhe nicht passen. und zwar ist der vorlauf des bremskörpers nicht groß genug, sodass der bremsschuh nicht an der gabel vorbeikommt. 3mm fehlen mir ca.
laut rose beschreibung müsste der schuh auf alle shimano race bremsen passen, anscheinend aber nur die neueren modelle.

meine fragen wären nun:

- könnte ich dies mit einer unterlegscheibe zwischen bremskörper und gabel ausgleichen, damit genug vorlauf entsteht? ist das ratsam? nehme dann ja was vom gewinde weg.

- demnächst sollten dura ace 7700 bremskörper kommen. haben die nen größeren abstand zur gabel als die rsx? sind ja sicher auch ne stück breiter oder?
im gegensatz zu den rsx haben die 105er (BR-5600) z.b. einen anderen winkel zur führung der bremsschuhe, die rsx gehen fast im 90° winkel nach unten.

danke schonmal für eure hilfe

gruß jens

EDIT: ich geh aber auch richtig in der annahme, das die sicherung des belages nach hinten gehört, also entgegegesetzt der fahrrichtung! nur um alle missverständnisse auszuschließen =)

AW: Kool Stop Bremsschuh mit RSX Bremse

Hallo Jens,

Gegenfrage: Ist an deiner Gabel eine Single-Pivot- oder eine Dual-Pivot-Bremse montiert. Ich könnte mir vorstellen, daß dein Problem darin begründet ist, daß es sich um eine alte Single-Pivot-Bremse handelt.

Sobald du, wie angekündigt, BR-7700 Bremskörper montiert hast, sollte dieses Problem meiner Meinung nach gelöst sein.

Edit: Ein Kontrollblick auf ein Rad mit BR-6400 Bremskörper und auf zwei andere mit Campagnolo Record 2006 Bremskörper zeigt mir, wie überraschend nah die Bremsschuhe des Shimano-Bremskörpers an der Gabel sind. Bei den Record-Bremskörpern ist da viel mehr Luft.

...ich geh aber auch richtig in der annahme, das die sicherung des belages nach hinten gehört, also entgegegesetzt der fahrrichtung! nur um alle missverständnisse auszuschließen =)

Koolstop-Bremsschuhe kenne ich nicht aus eigenem Anschauen, doch bei Shimano-Bremsschuhen bedindet sich die Sicherungsschraube wie auch die Öffnung, über die der Gummi eingeschoben wird in Fahrtrichtung "hinten".

Viele Grüße
Franz

danke für deine antwort.
gut, wenn es dann mit den 7700er passen sollte reicht mir das auch.

da ich aber noch nicht den unterschied zwischen single- und dual pivot kenne, hier mal 2 bilder.

die ultegra ist dual pivot und die andere ist eine rsx, müsste dann single pivot sein oder?
die rsx ist auch um einiges schmaler gebaut als z.b. die BR-5600. im umkehrschluss muss ich dann für single-pivot bremsen dann die "normalen" shimano beläge nehmen, welche ja nicht so breit sind!?

gruß

Anhänge

• single pivot.JPG
    single pivot.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 225
  • Dual pivot.jpg
    Dual pivot.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 262

Hallo Jens,

die Bremskörper auf beiden Fotos sind Dual-Pivot-Bremsen (die Schenkel sind auf zwei verschiedenen Gelenken drehbar angeordnet).

Hm, jetzt wird's schwierig, die weiterzuhelfen, denn die Geometrie beider Bremskörper dürfte nicht gar so unterschiedlich sein. Ich fürchte, du mußt nochmal überprüfen, ob die Koolstop-Bremsschuhe wirklich auf alle Shimano-Bremskörper passen, oder nur auf die der 10fachen Gruppen (oder 9fach, oder 8fach).

Viele Grüße
Franz

bei mir haben genau diese Rose-Koolstop Bremsschuhe nicht an eine Ultegra SL gepasst. Da konnte ich machen was ich wollte. Habe schlussendlich die Bremsgummis in die original Ultegra Bremsschuhe geschoben, und die Koolstop Schuhe verkauft.

Zurück