• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konsensus bzgl. Preis/Leistung für Helm?

ha ha ha Ha,...danke für die guten Tips. Gut dass ich mit dem Schirmchen noch nicht durch den Tiergarten gefahren bin. Wer weiß was das überhaupt bedeutet :)
 
Das Wichtigste am Helm scheint mir das richtige Aufziehen zu sein. Was es da alles zu sehen gibt, lässt jeden Unfallarzt kotzen.
Schön weit nach hinten gezogen, Stirn frei, leicht schräg etc. Weil man beim Abflug ja immer den Rückwärtsgang einlegt und auf den Hinterkopf fällt.
 
Das Wichtigste am Helm scheint mir das richtige Aufziehen zu sein. Was es da alles zu sehen gibt,... Schön weit nach hinten gezogen, Stirn frei, leicht schräg etc. ...
In der Tat.
Da zwängen Mutti und Vati dem kleinen Racker einen meist ungeliebten Helm auf, erklären ihm aber weder Funktion noch stellen sie den Helm ein. - Hauptsache drauf da auf die Murmel :mad:
Da wurde das dann mehrfach zum Bestandteil des Fußballtrainings (Ex-Trainer von Kinder- und Schüler-Kickern), weil die Jungs ja auch heil vom/zum, Training kommen sollen.


Äh, und der Schirm am Radhelm.... wehe wenn die Style-Polizei dich erwischt :D

ps dieser thread hatte was Gutes, ich gönne mir jetzt auch mal einen extra Helm fürs RR.
 
Für nen Fuffie kriegste aber auch hier und da mal nen Giro Savant (mit und ohne MIPS). Muss man nur Ausschau halten.
Hatte mir mal einen für pft glaub unter 20€ auf Halde gelegt weil den wohl keiner wollte in schwarz/weiss und S :p inzwischen kostet das Modell in der Größe wieder 80. So kanns gehen.
 
Für nen Fuffie kriegste aber auch hier und da mal nen Giro Savant (mit und ohne MIPS). Muss man nur Ausschau halten.

So ein Angebot hab ich auch wahrgenommen und bin zufrieden damit! Allerdings glaube ich auch nicht, dass in der Schutzwirkung nennenswerte Unterschiede bestehen. Hätte ich beim Helm auf den Euro achten müssen, wäre es definitiv einer von Decathlon geworden. Von denen habe ich auch ne Menge Klamotten und bin mehr als zufrieden. Man darf nur nie die billigsten Varianten nehmen, das sind eher die Lockangebote.
 
Wenn's möglichst günstig u. trotzdem gut und bewährt sein soll, dann sollte man sich den Bell Draft anschauen. Gibt es online für weniger als 40 €.
Ich würde da nur großen Herstellern mit entsprechender Erfahrung vertrauen. Auf den ersten Blick sehen vielleicht alle Helme gleichwertig, viele Unterschiede merkt man erst beim Sturz. Dann ist es aber zu spät.
 
Auf den ersten Blick sehen vielleicht alle Helme gleichwertig, viele Unterschiede merkt man erst beim Sturz.

Davon würde ich eigentlich nicht ausgehen, schließlich handelt es sich bei allen Helmen letztlich ja doch nur um Styroporhüllen mit ner dekorativen und reibungsmindernden Plastikschicht obendrauf. Ich denke, die Unterschiede bestehen eher im Gewicht, der Haptik und dem Tragekomfort. Gab es da nicht auch mal einen Zeitschriften-Test zu, der eigentlich genau das aussagte?
 
Davon würde ich eigentlich nicht ausgehen, schließlich handelt es sich bei allen Helmen letztlich ja doch nur um Styroporhüllen mit ner dekorativen und reibungsmindernden Plastikschicht obendrauf. Ich denke, die Unterschiede bestehen eher im Gewicht, der Haptik und dem Tragekomfort. Gab es da nicht auch mal einen Zeitschriften-Test zu, der eigentlich genau das aussagte?
Wenn ich dich richtig verstehe, weißt du das alkes nicht genau. Mir geht es auch so, und ich vermute, dass ein Helm mehr darstellt als nur eine Styroporhülle, daher verlasse ich mich auf die großen Hersteller, denen ich die meiste Kompetenz zutraue.
 
Aber die Dämpfung des Styropors ist das wichtige , das andere aussenrum ist Beiwerk , Marketing , Blendwerk , mehr nicht .
Wer auch einen Lada Niva / Dacia Duster oder so fährt kauft seinen Helm bei Lidl/Aldi etc. , die sind genauso sicher , erwiesenermaßen .
Nix für Poser , Selbstdarsteller etc . aber Stylish , Konsumverweigerung irgendwie .:rolleyes::p
 
Zurück
Oben Unten