• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konsensus bzgl. Preis/Leistung für Helm?

Colgato

Mitglied
Registriert
24 Januar 2018
Beiträge
164
Reaktionspunkte
14
Ort
Berlin
Hallo,
will mir einen RR Helm besorgen, kann aber nicht viel Geld ausgeben. Gibt es einen Helm der dafür bekannt ist, dass er für seine guten features noch preiswert ist?
Ich weiß, dass man solche Fragen, wo es um Sicherheit geht nicht stellen sollte, doch als schnellen Übergang oder sozusagen als Einstieg, will ich es dennoch wagen.
Vielleicht gibt es ja einen bekannten Platzhirschen diesbzgl.
 
Sehr guter Kommentar und das meine ich nicht ironisch. Ich fahre auch Motorrad und die Preisunterschiede sind da enorm wobei es da schon auch nicht zu vernachlässigte Features gibt die das eine oder andere Modell nicht oder weniger aufbringt. Ich war gestern bei Decatlon Berlin und konnte zwischen den verschiedenen F Helmen trotz Preisspanne keinen wirklich großen Unterschied bemerken. Wobei das sicher vermessen wäre durch bloßes Anschauen des Helmes zu einem wirklich relevanten Schluss zu kommen. Deshalb habe ich jetzt auch mal hier die Frage in den Raum gestellt. Konstruktiv und vom Material her sahen sie jedenfalls sehr ähnlich aus. Ich denke ich werde so entscheiden wie Du vorgeschlagen hast.
 
Uvex Boss Race ist als “Auslaufmodell“ (Farben vom Vorjahr, wird aber nie ganz aus dem Programm genommen) immer wieder günstig zu haben und ist seit Jahren einer der leichtesten Radhelme überhaupt, fast alle Neuerscheinungen sind schwerer. Gewicht, das man in Rennradhaltung mit der HWS hält ist mit Abstand das wichtigste.

Unterschiede bei der Schutzwirkung halte ich für vernachlässigbar, denn im Ernstfall entscheidet die genaue Abstimmung des Helmes auf die Parameter des konkreten Unfalls und die kann man nicht vorhersagen.
 
Uvex Boss Race, OK, das ist schon mal ne Richtung. Wie misst man seine Größe? Durch Probieren im Geschäft ist ja eine Methode, wenn man aber online bestellen möchte.....Schneiderband um den Kopf?
 
Ja, Bandmaß um den Kopf. Im Zweifelsfall die größere Größe nehmen, weil man ja auch mal ein Stirnband oder eine Mütze drunter hat.
 
Mein erster Radhelm war für vllt. 20 bis 25 € (wenn überhaupt) vom LIDL. Dessen Schale war baugleich mit einem sehr gut getesteten .... Cratoni? Oder war es Alpina? Nur Haptik und "Finish" der Riemen und Schnallen war etwas discountig als vermutlich bei den Markengeschwistern.
Wobei diese und das Innenleben an Haltbarkeit und Verarbeitung meines ungleich viel teureren MTB-Helms auch nicht das hielten, was die UVP versprechen wollte....

Gut sitzender Billighelm ist mE immer besser als viel schräg sitzendes Markendünkel. Um im Falle eines Falles überhaupt was vom Helmtragen zu haben.
 
schau mal bei Decathlon nach dem Bell Paradox, hat zwar eher kleine Lüftungslöcher aber sonst kein schlechter Helm. Mein Sohn hat auch einen Helm von Bell, die haben anscheinend auch bei den günstigen Helmen brauchbare Riemen und Verschlüsse. Bei Aldi, Lidl und ähnlichen "Fachhändlern" habe ich in den letzten Jahren nichts gesehen was ich auf meinem oder dem Kopf meiner Kinder verantworten möchte. Aber wie hier schon von anderen geschrieben, schlecht sitzende Helme sind annährend wirkungslos, also nimm dir ausreichend Zeit die Riemen einzustellen und anzuprobieren. Wenn du dir nicht sicher bist ob du das selber hinkriegst, dann bestell lieber nicht im Netz.
 
Gut für Dich ;)
In meine Ecke Europas nicht.
Kommt der TE nicht aus Deutschland? Ist das hier nicht ein deutschsprachiges Forum, wo der größte Teil der Nutzer aus Deutschland kommt? Ist doch also egal ob die Versandkosten für irgend welche Länder berappen.
 
Kommt der TE nicht aus Deutschland? Ist das hier nicht ein deutschsprachiges Forum, wo der größte Teil der Nutzer aus Deutschland kommt? Ist doch also egal ob die Versandkosten für irgend welche Länder berappen.
Vielleicht weiß ein ausländischer Forumsuser aber nicht, wie die Versandbedingungen nach Schland konkret aussehen? Erst überlegen, dann rumpampen.
 
Kommt der TE nicht aus Deutschland? Ist das hier nicht ein deutschsprachiges Forum, wo der größte Teil der Nutzer aus Deutschland kommt? Ist doch also egal ob die Versandkosten für irgend welche Länder berappen.

Was willst Du mir damit sagen? Dass im Ausland - trotz der deutschen Sprache mächtig - lebende im Forum nix zu suchen, melden bzw deren Kenntnisse und Erfahrungen nicht zu berücksichtigen sind? Wenn dem so o.ä. ist: Armutszeugnis!
 
Was willst Du mir damit sagen? Dass im Ausland - trotz der deutschen Sprache mächtig - lebende im Forum nix zu suchen, melden bzw deren Kenntnisse und Erfahrungen nicht zu berücksichtigen sind? Wenn dem so o.ä. ist: Armutszeugnis!
Nein das war nicht negativ gemeint, aber deutschsprachige, die nicht in Deutschland leben, sind hier wohl klar in der Unterzahl.
 
An alle meine Freundinnen, Freunde und Verwandten, die kaum noch meine Messy Hütte zu betreten wagen. Es macht doch Sinn Dinge aufzubewahren. Finde gerade den Helm, den ich meinem Sohn gekauft habe als er noch klein war. Passt mir sogar wie angegossen, ich bin also doch geschrumpft :). Man kann ihn sogar verstellen. Billig war er glaube ich nicht, keine Ahnung. Aber eigentlich war damals gar nix billig für uns. Na ja ihr kennt das ja.

20180619_155255762_iOS.jpg 20180619_155301065_iOS.jpg
 
Zurück
Oben Unten