• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Helm - MET- Helme, Erfahrungen ?

Brucho

Aktives Mitglied
Registriert
30 Mai 2019
Beiträge
414
Reaktionspunkte
49
Holla,

hab jetzt nach einem neuen Helm gestöbert, diverse Testt gelesen und dabei ist mir die Marke MET aufgefallen. Kannte diese vorher nicht, hab mir aber auch seit 10 Jahren keinen Helm mehr gekauft...
MET ist mir aufgefallen, weil zahlreiche Modelle in den Test gut abschneiden hinsichtlich Sicherheit ( etwa bei den Test von tour-magazin.de liegt die Wahrscheinlichkeit für Gehirnerschütterung häufig unter 20 % , teilweise sogar einstellig ) inklusive MIPS 2System, dennoch sind die Helme dabei oftmal auffallend günstig ( unter 100 € ) und optisch ok bis gut, auch die Werte hinsichtlich Belüftung etc sind alle im Rahmen.
Ausserdem kommen sie teilweise mit diversen Features wie Insektenschutz, Brillenhalterung, Rücklicht....

Nun stellt sich mir natürlich die Frage: Wo ist der Haken ?! :-D Hat jemand Erfahrung mit der Marke und kann berichten ?

Konkret sind mir zb diese 3 Modelle aufgefallen, alle im Preisbereich 60-80 €:

Vinci MIPS

Idolo MIPS

Crossover MIPS

Ausserdem ist mir vermehrt aufgefallen, dass Helme mit Visir lange nicht mehr so dämlich aussehen wie früher, zumal man das Visir häufig entfernen kann. Visir statt Brille, wenn es nur um Winschutz und nicht um Sonne geht ist auf jeden Fall ein interessanter Gedanke. Auch da hat MET ein Model:

Intercity Mips

Der Helm wird zwar als E-Bike Helm Angeboten, dürfte also wohl in Punkto Gewicht und Aero nicht überragend sein, dafür hat er aber scheinbar einen hohen Sicherheitsstandart.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre seit Jahren den Vinci Mips und habe damit schon ein paar ernstere Stürze und einen Unfall überstanden.

Das drastischste war ein Unfall, bei dem mich seitlich ein Transporter angefahren hat. Meine rechte Körperseite wurde hierbei direkt getroffen. Schlüsselbein durch und 2 Minuten Doppelsicht, wie im Cartoon.
Im Krankenhaus wurde aber nicht einmal eine Hirnerschütterung festgestellt.

Auch sonst habe ich leider schon ein paar Asphalttests mit dem Helmmodell nehmen dürfen.

Aufgrund des geringen Preises fällt es mir zudem leichter ihn direkt nach einem Impact zu entsorgen.

Solange es den Helm gibt werde ich ihn immer wieder kaufen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe beim letzten Mal 3 Helme unterschiedlicher Hersteller geordert weil das was im Laden zu finden war nicht meinen Vorstellungen entsprach... Das Modell von Met hat (leider) so gar nicht auf meinen Schädel gepasst und der Alpina (bin ich vorher schon gefahren) war definitiv besser aber nicht perfekt. Das rächt sich jetzt leider da er an der Stirn drückt und bei längeren Ausfahrten weh tut. Beim nächsten Helm (bald weil der Alpina nervt) geb ich lieber etwas mehr aus für etwas das passt und schaue mit Geduld nach dem entsprechenden Modell. Ich hoffe du hast Glück und kannst die Met Helme tragen...ich rate dir nur von Kompromissen ab wegen der Verfügbarkeit, zusätzlichem Aufwand oder dem Preis 🙂
 
Na klar, das Modell spielt auch eine Rolle.

Ich habe einmal das Modell Estro bestellt, weil der Vince nicht verfügbar war. Der hat mir auch nicht gut gepasst und ich bin mit der "Brillengarage" nicht klar gekommen. Teurer ist halt nicht unbedingt besser/passend.
 
MET Rivale hat mich schon zweimal bei einem Sturz auf den Kopf begleitet. Der Kopf war ok, der Rest naja...
(** zweimal der gleiche Helm, aber natürlich nicht der selbe!! Hab ich einfach dann nachbestellt)
Habe aktuell auch wieder einen MET Rivale parallel in Nutzung mit einem Abus Gamechanger (--> auch gute Helme).
Fürs Mountainbike nutze ich Bluegrass..MET Tochter...

Wichtig is, dass er passt 😬. Bei Alpina krieg ich Kopfweh.
 
Ich fahre aktuell den Lazer Genesis, das Teil das die Fahrer von JumboVisma vor 2 oder 3 Jahren auf dem Kopf hatten. Ich habe nie so einen gut passenden Helm gehabt. Ok, zur Sicherheit kann ich nichts sagen. Ich hab schon lange nicht mehr gemault und das letzte Mal ging es in ein Kartoffelfeld, weiche Landung also. :)

Zuvor hatte ich einen Rudy Project Sterling der so doof saß, dass er zwar recht gut passte, mir aber der Schweiß genau vorne auf die Brillengläser tropfte. Nervt erheblich.

Davor dann Abus, Met und ganz am Anfang einen Bell mit dem 'The Pump' System.
Aber das ist alles mehr oder weniger Vintage.
 
dabei ist mir die Marke MET aufgefallen. Kannte diese vorher nicht
Noch nie von MET gehört? Ayayay, braucht es professionelle Überzeugungsarbeit? 😅
Es gibt ganze Artikel nur über die Haarsträhne.
images (21).jpeg
E6gamPBWQAEPibN.jpg

3174140-65038248-2560-1440.jpg
6b5757e0-1d20-43f7-9bd7-21a478a162bf.jpeg
 
Das klingt doch schon mal vielversprechen. Dann werde ich mal morgen meinen Schädel vermessen und Montag entwerder gucken, obs MET hier irgendwo zum Anprobieren gibt oder halt bestellen.

Was haltet ihr von dem verlinkten Crossover ? Ich sehe nicht wirklich, wo der Unterschied zu einem reinen RR Helm ist, wenn man den Visor entfernt, die Features gefallen mir als Bonus, speziell das Rücklich ( könnte man als Notrücklich einschalten, wenn beim regulären der SAkku während der Fahrt leer geht )

@Endurocker in welcher Farbe hast du den Vinci ? Bzgl Sichtbarkeit kommen ja eigentlich nur gelb und weiss in Frage, und gelb hole ich mir sicherlich nicht, bleibt also weiss. Auf den Bildern sieht das weiss aber eher silbrig aus...

@Scheinregen haha naja, ich auch nicht so auf Marken, bei den Bikes ausgenomen.
🙃
 
Ich fahre schon seit ca 25 Jahren auch Helme von MET, war immer sehr zufrieden damit hinsichtlich Verarbeitung und Qualität.
 
in welcher Farbe hast du den Vinci ? Bzgl Sichtbarkeit kommen ja eigentlich nur gelb und weiss in Frage, und gelb hole ich mir sicherlich nicht, bleibt also weiss. Auf den Bildern sieht das weiss aber eher silbrig aus...
Am liebsten war mir der glänzend schwarz/rote. Der ist aber beim Unfall kaputt gegangen.

Seitdem kaufe ich matt-schwarz.
Also kann ich keine Empfehlung bzgl. gut sichtbarer Farben geben.
 
Das klingt doch schon mal vielversprechen. Dann werde ich mal morgen meinen Schädel vermessen und Montag entwerder gucken, obs MET hier irgendwo zum Anprobieren gibt oder halt bestellen.

Was haltet ihr von dem verlinkten Crossover ? Ich sehe nicht wirklich, wo der Unterschied zu einem reinen RR Helm ist, wenn man den Visor entfernt, die Features gefallen mir als Bonus, speziell das Rücklich ( könnte man als Notrücklich einschalten, wenn beim regulären der SAkku während der Fahrt leer geht )

@Endurocker in welcher Farbe hast du den Vinci ? Bzgl Sichtbarkeit kommen ja eigentlich nur gelb und weiss in Frage, und gelb hole ich mir sicherlich nicht, bleibt also weiss. Auf den Bildern sieht das weiss aber eher silbrig aus...

@Scheinregen haha naja, ich auch nicht so auf Marken, bei den Bikes ausgenomen.
🙃
Ich tippe auf perlweiß / metallic Effekt.. man könnte ja mal die Bildersuche bemühen...
 
Heute erste Runde mit dem MET Vinci Mips, Eindruck soweit sehr gut. Sitz bequem, fühlt sich gut an, Optik ist auf jeden Fall ok (man erwartet halt kein DesignMeisterwerk für 300€ ). Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden für ca 70€ .
Toll ist auch: MET gibt eine Ersatzvergünstigung von 50%, wenn der Helm innerhalb von 2 Jahren nach einem Sturz ersetzt werden muss, stark !
 
Zurück
Oben Unten