Moment, das Halten am rechten Rand der Fahrbahn ist sehr wohl erlaubt - nur auf dem Schutzstreifen nicht.
Kommt auf die Situation an.
Lieferwagen halten meist in der zweiten Reihe. Illegalerweise, das bestreite ich nicht. Wenn neben der Parkspur ein Schutzstreifen ist, werden sich die meisten genau da draufstellen. Vermutlich sogar aus der Überlegung heraus, den nachfolgenden (Auto-)Verkehr möglichst wenig zu behindern.
Als Radfahrer findet man das natürlich zu Recht doof: Der Lieferverkehr behindert die Radfahrer, und beschwört sogar megagefährliche Situationen herauf, nur um die
Autos möglichst
wenig zu behindern. Sollen sich doch die Autos gegenseitig blockieren!
Wenn neben dem Schutzstreifen nur noch eine Fahrspur ist, möge sich jeder mal folgendes vorstellen: DHL hält sein Auto einfach mitten in der Fahrspur an und trägt Pakete die aus. Radler rollen rechts auf dem Schutzstreifen vorbei; alle nachfolgenden Autos müssen warten; es staut sich schnell zwei Ampeln zurück. Diese Eier muss man als DHL-Fahrer erst mal haben, das ist das subjektive, und hinter dem DHL-Mann würde sofort ein Riesenthrombus entstehen, weil nun mal mehr Autos als Fahrräder unterwegs sind, das ist die objektive Situation.
Ich möchte nur erreichen, dass die, die auf die Einhaltung der Gesetze pochen, sich mal die ganz praktischen Fragen aus dem Alltag eines Lieferdienstes stellen, die häufig zum Übertreten von Gesetzen führen. Und da verkneife ich mir sogar noch die Frage, ob denn dieselben Leute selbst immer stur die Gesetze einhalten (beginnend mit Speichenreflektoren und zugelassenem Licht, oder der Radwegnutzung).
Bleiben natürlich genügend Autofahrer, die tatsächlich rücksichtslos sind.
* * * * *
Selbstverständlich rein anekdotisch und ohne, dass es irgendwas beweist: Ich stand gestern mit dem Auto an der Schranke zum Parkplatz einer Sportanlage. Die Schranke ist in einer Rechtskurve, die Straße ist logischerweise genau ein Auto breit. Während ich also mein Ticket ziehe, schleicht sich rechts von mir ein Radler vorbei, indem er über den Dreck fuhr, und er scherte vor mir wieder ein, just, als die Schranke aufging. Nein, ich hatte nicht damit gerechnet, dass direkt vor mir ein Fahrrad aus der Grünanlage geschossen kommt. Zum Glück ging's gut.
Fazit: Diese Radfahrer!!! Alles Idioten!!! 