Ich dachte er entschuldigt sich. Nein ich werde vollgepöbelt.
Er hätte mich
nicht gesehen. Und ich dürfte nicht in der Mitte fahren.
Wenn er Dich nicht gesehen hat, woher weiß er dann, dass Du in der Mitte gefahren bist? Aber was soll man von solchen ignoranten Idioten anderes erwarten, dass er nicht merkt, wie er sich selbst widerspricht.
Ich kann's nur wiederholen:
Doch, das kann vorkommen.
Bis neulich habe ich das auch behauptet, aber seitdem empfehle ich, auch damit zu rechnen.
#istdochnureineAusfahrtundsowiesonixlosdakannichauchebenandersrumfahren
oops ein Radfahrer, naja: Was macht der Ar*** auch hier?
Puh, das hatte ich auch schon gemacht: eine Einfahrt vor meiner (wohlgemerkt ein Kreisel in einer Ortschaft, wo alle 15 Minuten mal ein Auto kommt) fährt eine Blechkutsche rein, und bremst auf etwa 15km/h runter. Da ich keinen Bock hatte womöglich hinter dem nach dem Kreiselausgang in dem Tempo bis zur nächsten Kreuzung herzujuckeln, bin ich kurzerhand links rum (ist obendrein kürzer) und zügig weiter - das wütende Hupen entlockte mir nur ein breites Grinsen.
Erklärung 3:
Vielleicht hat der Autofahrer Dich doch gesehen, sagt aber anderes. Vielleicht hat er Dich weit innen fahrend so eingeschätzt, als dass er in 2. Reihe in den Kreisverkehr konnte, etwa weil er die nächste Ausfahrt nehmen wollte.
Siehe oben - wenn er ihn tatsächlich nicht gesehen hätte, könnte er sich nicht über das Mitte-Fahren beschweren. Das habe ich auch hin und wieder, man wird angeguckt, um dann trotzdem knapp vor einem rauszufahren. Wenn es dann rappelt, wird ganz überrascht getan "Oh, habe ich nicht gesehen, das tut mir aber leid."
Das verstehe ich ja, aber in der Stadt ist doch die Wahrscheinlichkeit so hoch, auf Unaufmerksame zu treffen. Deshalb halte ich es für nicht klug, in der Stadt rennradschnell zu fahren.
Was denn sonst, absteigen und schieben? Gegebenenfalls holt meine Pfeife (ähnlich wie
diese) die Unaufmerksamen aus dem Land der Träume. Dennoch werde ich mittels 123er Akkus meine
Fenix E15-Minilampe reaktivieren und als Tagfahrlicht benutzen, sicher ist sicher.
Dazu gibt es hier ein sehr schönes Beispielvideo (der Link führt direkt zur relevanten Stelle bei 3:37)
Bei Daimler heißt das
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligent_Light_System
Ist eine geschwindigkeitsadaptive Leuchtweitenregulierung für Autobahnen und Landstraßen. Die neueren Varianten ignorieren anscheinend unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer vollends
Toll, wenn die wenigstens das erweiterte Nebellicht dahingehend ergänzen würden, dass dann die Karre nicht schneller als 50 fährt, immer wieder kommen Leute auf die bescheuerte Idee, in der Dämmerung das Nebelschlusslicht anzumachen. Und wenn es tatsächlich neblig ist, sind sie Dinger aus
.
Funktionierte tatsächlich bei meinem letzten T6.0 mehr schlecht als Recht. Nun bei beim aktuellen T6.1 sehr zuverlässig, auch bei Radfahrer. Blende trotzdem lieber manuell auf/ab.
Aha - wenn bei der Person hinter dem Steuer etwas Intelligenz vorhanden ist, kann also durchaus abgeblendet werden, ich hatte ursprünglich schon angenommen, dass man als Fahrzeugführer *in keinen Einfluss mehr auf eine automatische Abblendregulierung hätte.
Ich bearbeite relativ wenig Unfälle mit Fahrrädern. So etwa alle zwei Jahre einen.
Der aktuelle ist wieder einmal mit einem linksseitig geführten Radweg ohne Benutzungspflicht (kein blauer Lolli und Zusatzschild "Frei".
Der Klassiker. Der Pkw Fahrer rechnet nicht damit.
An einer Einfahrt (hier nicht im Bild) zu einem Ruderverein hat der abbiegende Pkw Fahrer Radweg und Fußweg gekreuzt. Den von links kommenden Radfahrer hat er übersehen.
Grrr... Die sollen nicht mit Verkehrsteilnehmern rechnen, oder denken, dass welche oder keine da sind, sondern einfach nur die Klüsen aufmachen und gucken. Andererseits würde ich, wenn ich Radwege nutzen würde, an solchen Stellen einkalkulieren, nicht gesehen zu werden. Ich hoffe mal, dass es die/den Radfahrer nicht allzu sehr zerbröselt hat? Bei jedem Tatütata denke ich immer "Hoffentlich hat es da keinen von uns erwischt ".