Heute mal wieder. 8-Spurige Straße (4 in jede Richtung), wenig Verkehr da Sonntag, alles ist entspannt, die Sonne scheint.
Anhang anzeigen 1137122Ich fahre locker in der Mitte der rechten Spur, da fährt ein Motorradfahrer neben mich und motzt "Fahr auf dem Fahrradweg du A*loch". Gibt dann sofort Gas und entschwindet auf dem freien weiten Highway der Sonne entgegen.
Rechts auf dem Fußweg ist ein nur mit MTBs unter Lebensgefahr befahrbar Radweg, aber seit Jahren schon nicht mehr benutzungspflichtig.
Ich habe echt kurz gegrübelt, was ist falsch mit den Leuten? Wenn es ein Auto gewesen wäre, und viel Verkehr, und ich blockiere eine Spur, dann könnte ich mir diese Aggressivität vielleicht noch erklären, aber so?
Ich denke langsam, daß eine konzentrierte Aufklärungskampagne, die allen Verkehrsteilnehmern ein für alle mal die aktuelle StVO klarmachen würde ("Räder dürfen regelmässig auf der Strasse fahren"), mehr bewirken würde als all die murksigen "Radverkehrsanlagen"-Experimente, und das wohl für einen Bruchteil der Kosten. Die meisten Verkehrsteilnehmer haben ihren Führerschein vor zig Jahren gemacht und haben keine Ahnung, was sich seit den 90ern rechtlich alles verändert hat. Die fühlen sich dann subjektiv im Recht, und sehen Radfahrer als die unberechtigten Eindringlinge. Das zusammen mit mangelnder Impulskontrolle führt dann zu gefährlichen Situationen. Ich denke, da müsste man zuerst ansetzen, das würde mehr bringen als die nächsten 250m unzusammenhängender Radweg, für den sich die Lokalpolitik regelmäßig feiert.