Die Erfahrungen, die ich auf meinen Touren mache, sind so unterschiedlich, da komme ich zuweilen selbst ins staunen. Ich spreche auch von positiven Erlebnissen, wenn man mir, obwohl man Vorfahrt hätte, mir diese stattdessen gewährt.
Oder an einer Engstelle, wo ich normalerweise warten müßte, der andere wartet. Letztens war es sogar ein Busfahrer, der so nett war.
Leider gibt es aber die gefährlichen Situationen, die in der Überzahl sind. Und jede gefährliche Situation ist eine zuviel. Ist mir vor kurzem wieder passiert. Ich war schon fast zuhause, mußte sozusagen nur noch um die Ecke fahren. Die Straße ist nicht breit, geht leicht bergan. Auf meiner Seite eine Verengung, damit die Autofahrer hier nicht durchrasen. Ich war schon in Höhe dieser Verengung, Gegenverkehr war nicht, und da hörte ich hinter mir ein Beschleunigen.
Da ich mich aber schon in der Mitte der Straße befand, mußte der hinter mir fahrende Autofahrer
bremsen. DAS gefiel ihm wohl gar nicht. Und dann kam die Quittung, wie ich es schon fast erwartet hatte. Er zischte an mir vorbei, als wir die Verengung passiert hatten, und in einem so knappen Abstand, das war schon Nötigung. Ich war so sauer, daß ich meine Contenance verloren habe und das "Zeichen" gab, was nicht so ganz ladylike ist. Aber das war im Moment egal, ich hätte dem am liebsten einen Tritt verpaßt.