• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unfassbar solch eine Unverständnis... Zum Glück ist nix passiert, ich glaube ich hätte eine Anzeige gemeldet. Alleine auch wegen der im Anschluss stehende Drohung. Auch wenn das Verfahren sehr wahrscheinlich eingestellt wird.
ja habe ich auch überlegt. Habe ich vor einem Jahr mal gemacht. Diese Anzeige liegt immer noch beim Leiter einer Polizeibehörde in Bearbeitung. Ist eben meist Aussage gegen Aussage. Hatte mir schon überlegt eine Kamera zu kaufen - aber irgendwie habe ich darauf keinen Boch. Möchte ja Radfahren statt filmen.

ja habe ich auch überlegt. Habe ich vor einem Jahr mal gemacht. Diese Anzeige liegt immer noch beim Leiter einer Polizeibehörde in Bearbeitung. Ist eben meist Aussage gegen Aussage. Hatte mir schon überlegt eine Kamera zu kaufen - aber irgendwie habe ich darauf keinen Boch. Möchte ja Radfahren statt filmen.
ja das kann ich gut nachvollziehen, mein Kumpel haben Sie mal fast vom Fahrrad geholt. Dort haben wir eine Anzeige gemacht, trotz das wir zu 2. waren und es sicherlich auch genügend Autofahrer gesehen haben müssen wurde es eingestellt. "Keine weiteren Ermittlungen, da kein Personenschaden vorliegt"
Traurig aber wahr, eigentlich müsste mehr zur Anzeige gebracht werden, in der Hoffnung das vermehrt kontrolliert wird etc.
Wobei es nicht immer nur die Auto Fahrer sind, die sich benehmen wie die einzigen auf dem Planeten - Leider gibt es auch solche bei den Fahrradfahrer

... Ergänzung zur Fahrausbildung: Nachtfahrt, Autobahnfahrt, halbe Stunde Hinterfahrradfahrt (Fahrlehrer stoppt mit, es zählen nur volle Minuten).
...

Dient die Lektion dem Schüler oder dem Fahrlehrer?

Geschichte dazu:
Fahre gerade außerorts auf eine uneinsichtige Linkskurve zu.
Überholt mich kurz vor knapp ein Motorrad.
Hinter dem Motorrad ein Auto, obwohl keine Chance zu sehen, ob was entgegen kommt, direkt dem Motorrad hinterher. Nur es kam was entgegen. Ging gerade so gut aus, war aber verdammt knapp.
War eine Fahrschülerin (Motorrad) mit ihrem Fahrlehrer (Auto).
Auf der Abfahrt durch den Wald habe ich sie dann wieder eingeholt und unten an der Einmündung bin ich neben das Fahrlehrerauto (Fenster waren unten) und hab gemeint: „Wie war das mit, man darf nur Überholen, wenn man die gesamte Überholstrecke überblickt?“
Er nur stur den Blick nach vorne.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein schöner Kommentar von Karl Christ aus der aktuellen AMS...

20210423_211424.jpg

Ich würde mal sagen: alle zahlen Steuern und da diese Steuern nicht zweckgebunden sind dürfen auch alle auf die Straßen. Herr Christ, Hausfrauen, Mütter, Hausmänner, Väter, Radfahrer...Irgendwas zahlt jeder. Irgendwie zählt jeder.
Aber der Kommentar erklärt schon Verhalten ...Fast Satire.

Ich finde dieses Argument von wegen Radfahrer würden keine Steuern zahlen immer selten dämlich!
Alle Radfahrer die ich kenne sind auch im Besitz eines Autos...

Wir zahlen quasi Steuern und verschleißen durch das wenige(re) Autofahren die Straßen weniger - kriegen wir dann Geld raus?

Die Erfahrungen, die ich auf meinen Touren mache, sind so unterschiedlich, da komme ich zuweilen selbst ins staunen. Ich spreche auch von positiven Erlebnissen, wenn man mir, obwohl man Vorfahrt hätte, mir diese stattdessen gewährt.

Oder an einer Engstelle, wo ich normalerweise warten müßte, der andere wartet. Letztens war es sogar ein Busfahrer, der so nett war.

Leider gibt es aber die gefährlichen Situationen, die in der Überzahl sind. Und jede gefährliche Situation ist eine zuviel. Ist mir vor kurzem wieder passiert. Ich war schon fast zuhause, mußte sozusagen nur noch um die Ecke fahren. Die Straße ist nicht breit, geht leicht bergan. Auf meiner Seite eine Verengung, damit die Autofahrer hier nicht durchrasen. Ich war schon in Höhe dieser Verengung, Gegenverkehr war nicht, und da hörte ich hinter mir ein Beschleunigen.

Da ich mich aber schon in der Mitte der Straße befand, mußte der hinter mir fahrende Autofahrer bremsen. DAS gefiel ihm wohl gar nicht. Und dann kam die Quittung, wie ich es schon fast erwartet hatte. Er zischte an mir vorbei, als wir die Verengung passiert hatten, und in einem so knappen Abstand, das war schon Nötigung. Ich war so sauer, daß ich meine Contenance verloren habe und das "Zeichen" gab, was nicht so ganz ladylike ist. Aber das war im Moment egal, ich hätte dem am liebsten einen Tritt verpaßt.

:mad:

Zuletzt bearbeitet:
. . . meine Contenance verloren habe und das "Zeichen" gab, was . . .

:mad:

Meiner Erfahrung nach kannst Du machen was Du willst, es wird dir von Automobilisten immer als "das Zeichen" ausgelegt. Auch wenn Du nur die kleinste Violine der Welt gespielt hast.

Nutze mittlerweile in solchen Situationen den erhobenen kleinen- und Zeigefinger
(Ochse)....wird verstanden....

Die Chance dafür wegen Beleidigung verurteilt zu werden ist größer als dass es einem Kfz-Führer wegen Nötigung passiert. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück